• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteil Kuehn-Lok 103

Diedi

Foriker
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo ich habe eine Super erhaltene BR 103 von Kuehn Modell bekommen scheint so gut wie gar nicht gelaufen zu sein, nun habe ich diese Lok mal aufs Gleis gestellt und war entsetzt über ihr Verhalten,
Sie lief zunächst überhaupt nicht erst als ich ein Drehgestell ausgebaut habe lief das übrig geblieben Drehgestell, nur schlackerten die darin enthaltenen angetriebenen Achsen mit ihren Zahnrädern in dem Drehgestell hin- und her. Dann hab ich mir die Zahnräder direkt im Drehgestell angeschaut, auch diese waren hin genau wie die Antriebs Achsen mit den Zahnrädern.
Bei Kuehn gab es die kompletten Drehgestelle inklusive der Kardanwellen als Ersatzteil, leider sind die nicht mehr lieferbar.

Hat jemand von euch einen guten Tipp?
 
Hallo
Das selbe Problem habe ich auch.Leider ist dies eine Kinderkrankheit die sich schon über Jahr hinzieht.Bei zwei Fahrzeugen musste die Räder für teures Geld schon gewechselt werden(waren damals noch lieferbar)nun hat sich bei einer dritten Lok wiederum dieser Fehler gezeigt.Ein lautes Rumpeln ist dabei zu hören.Nach Rückfrage beim Hersteller ist wohl vorgesehen diese Radsätze mal wieder aufzulegen.Termin der Lieferbarkeit ????Ich denke mal das es einige Besitzer gibt die das selbe Problem haben.Das heißt diese Loks sind nicht für den täglichen Fahrbetrieb vorgesehen,nur Vitrinenmodelle oder als Dummy zuverwenden.Die Zahnräder platzen nach einer gewissen Zeit ohne irgendwelche Fremdeinwirkung.Vielleicht hat der eine oder andere Boarder noch Radsätze als Ersatz anzubieten.Ich bräuchte jeweils vier Stk.in rot und vier Stk.in schwarz
MfG
TT-Schwelmer
 
Leider nicht untypisch
Fast alle Loks von Kuehn-modell warten auf eine Reparatur
Sehr schade

Edit: mein RS1 und meine 94 und die neue 111 fahren noch, aber alle anderen 28 E -und Dieselloks sind nicht mehr fahrbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Super erhaltene BR 103 von Kuehn Modell bekommen scheint...
Oha, genau diese Lok hat mir als einzige Lok überhaupt auch schon Probleme bereitet mit aufgebrochenen Zahnrädern. Sie tackerte lange. Dann konnte ich damals vor etwa 10 Jahren mir noch Ersatzradsätze besorgen. Diese eingebaut. Jetzt tackert sie gerade nicht mehr. Aber wie lange? Leider kann ich Dir auch nicht helfen mit einer alternativen Bezugsadresse dieses Ersatzteils. Ich bekam diese noch original von Kühn damals.
 
In Ergänzung zur Daniels Beitrag (mit Link) habe ich hier eine Quelle für unterschiedliche Zahnräder gefunden.
Ggf. muss die Bohrung auf den Achsdurchmesser aufgerieben werden.

Bei den 4achs. DB-E-Loks des Herstellers gab es noch keine solchen Probleme.
Einen Ritzelbruch auf der Treibachse der 365 (im Gewährleistungszeitraum) habe ich reparieren lassen. Ich habe sie danach verkauft.
 
oh, oh, das hört sich ja alles nicht so toll an, ich habe gestern noch mit Herrn Kuehn telefoniert und bin leider nicht ein Stück weiter gekommen, irgendwann bekommen wir nochmal vier Triebräder mit Zahnrädern ansonsten leider nix auch kein Tipp der mich weiter gebracht hätte.
Also ab ins BW :oops:
 
Darf man fragen warum? Wenn es um die technischen Voraussetzungen oder die eigenen Fingerfertigkeiten geht hilft (mir) sehr oft die Nachfrage ob jemand helfen kann.
 
Und meinst nicht das es da auch eine Lösung gibt? Ich habe keine kühnen Loks und kann somit nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Gerät.
...vor einiger Zeit gebraucht gekauft, fährt nach längerem Stehen etwas angestrengt. Vielleicht ist das Getriebe verharzt. Nachdem was ich hier lese, sollte ich dort für Leichtgängigkeit sorgen, um die Zahnräder zu schützen.

In dem Zusammenhang, dass ich begonnen habe mich hinsichtlich Motorenumbaus bei BTTB oder neuer zu beschäftigen, stelle auch ich fest, wenn man selber nicht drucken oder drehen kann, dass man viele Kleinteile irgendwie bei diversen Herstellen zusammensuchen muss und eigentlich gar nicht genau weiß, was man so suchen soll.

Also Respekt vor Köppe und Co. die sich damit intensiv beschäftigen und da nen Überblick haben.

Aber vielleicht hat jemand von diesen Experten Lust und Muße, ein Kit aus Wellen und Ritzeln zusammenzutragen (sind doch irgendwie alles Standardteile?!) und für einen kleinen Verdienst feil zu bieten?

Bei der Tillig BR120 und der Zinkpest haben sich ja auch welche gefunden, Probleme in Eigenregie zu lösen.

Frage wäre nur, wie groß das Absatzpotential so ist....

Also liebe Experten: fühlt euch ermutigt. Mich eingeschlossen, gäbe es sicherlich einige dankbare Modellbahnfreunde! ;-)
 
.... so mancher hat ja auch guten oder netten Kontakt zum Besitzer da Fa. Kühn. Vielleicht - wenn schon Kühn keine Kapazitäten oder Möglichkeiten hat, Ersatzteile bereitzustellen - besteht die Möglichkeit, dass Kühn eine Zeichnung bzw. Liste passender Ritzel dem Forum oder einem eben genannten Experten zur Verfügung stellt, damit wir uns selbst helfen können.

Das Geschäft der Fa. Kühn würde man ja somit gar nicht stören, da sie selbst, so wie es erscheint, keines sehen.

Und wir Modellbahner hätten weiter Freude an diesen doch sehr schönen Modellen und freuten uns dann über so eine Geste.
 
ich meine hier im Forum gesehen zu haben, dass es Ansaätze gibt mit einem Tillig-Zahnrad auf der Radachse. Richtig.

Aber hier im Thread schrieb jemand, dass alle Zahnräder im Drehgestell fällig sind. Dazu habe ich im Forum noch nichts gesehen
 
Man muss nur die Zähnezahl der Ritzel ermitteln und kann dann nach entsprechendem Ersatz suchen (googlen).
Für jemand, der weiß, dass die Ritzel seiner Lok alle kaputt sind, dürfte das kein großes Problem sein. In diesem noch nicht sehr langen Thema finden sich auch einige Quellenhinweise.
 
Zurück
Oben