• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke JUK,

fürs Zeigen und Motivieren. Habe davon auch noch einiges auf Lager liegen. Ist im Sommer sicherlich eine nette Balkon / Terrassen Bastelei!
 
Ha Per - es gab auch die Freundlichen (dort sehr selten, aber hin und wieder ... )

Aber zurück zum Anlagenbau.

Nachdem ich in den letzten zwei Wochen eher mit anderen Modellbahndingen beschäftigt war, mussten die nächsten Module noch warten.
Aber in den letzten Tagen sind Nummer 5 bis 7 im Rohbau fertig gestellt worden. Danach wird mit Lasur der notwendige Holzschutz aufgetragen und dann kann es weitergehen.
Wenn der Erbauer der Module ( rbs-modellbau ) diese hier sieht, wird er wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen - wieder Änderungen in der Gleisführung, mann oh mann. Nachdem als erster Step die Paradestrecke hinzugekommen ist, hat sich nun auch noch ein kleiner Schattenbahnhof in den Gleisplan gemogelt.
Aber ich denke, das nächste Modul wird er genauso spitzenmäßig produzieren, wie die bisherigen.
Mal sehen, was letztendlich auf die Module kommt, da schwirren mir noch tausend Ideen im Kopf herum.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    54 KB · Aufrufe: 510
  • 003.jpg
    003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 504
  • 001.jpg
    001.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 590
  • 004.jpg
    004.jpg
    59 KB · Aufrufe: 523
  • 005.jpg
    005.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 436
Schaut gut aus.
Eine Frage habe ich. Sind diese kleinen Mulden in den Spanten für die Elektrik oder welchen Zweck erfüllen diese?
 
Hallo Hammy,

Nein, es wird eine Nebenbahn geben, die auf der obenen Ebene ihre Runden dreht.
Und eine Paradestrecke auf dem unteren Level ( den Modulen vorgelagert ). Die "Zwischenetage" ist für eine Strasse oder sonstige Bebauung, aber nicht für die Eisenbahn vorgesehen. Eine Wendel hätte keinen Platz.
Die beiden Schienenstränge sind vollkommen voneinander getrennt.
 
Hallo zusammen,

wie schon gesagt, die Weihnachtspause ist auch bei mir vorbei und die nächsten Module warten auf Bearbeitung.
Zuerst wurden alle mit Holzschutzlasur behandelt.
Danach (rein aus praktischen Gründen - Arbeitsplatz) habe ich den Hintergrund soweit fertiggestellt und auch die schon bei den anderen Modulen verwendete Beleuchtung angebracht.

Jatzt geht es an Anschlüsse für die Schattenbahnhofssteuerung von tams soweit vorzubereiten, dass der Einbau in Kürze dann erfolgen kann.
Dann endlich geht der Landschaftsbau weiter.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 691
  • 002.jpg
    002.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 648
Einen schönen Hintergrund hast du dir da angefertigt >> gefällt mir erst einmal gut. Jetzt muss ja nur noch die richtige Landschaft davor :allesgut:
Freue mich auf neue Berichte auf diesen Seiten.

P.S.: die Ausleuchtung im oberen Bereich wirkt sehr grell, vielleicht noch eine kleine Blende vor die LED-Leiste.
.
 
Hallo zusammen,

wieder ist eine ganze Zeit vergangen, die weniger mit Modellbau sondern mit Planungen und Überlegungen zum weiteren Verlauf der Anlage dahinging.

Um nicht ganz untätig zu sein, habe ich mir einen alten Bausatz aus DDR - Zeiten vorgenommen (Werkswohnhaus). Das Haus soll im Hintergrund Teil einer beginnenden Ortschaft werden. Um die Kompromisse mit Gebäuden aus DDR-Produktion wissend, habe ich versucht, dem Ganzen ein Wenig Pep zu geben.
Die ersten Bilder seht ihr hier, weitere werden folgen.

Ich bitte die Qualität zu entschuldigen - Handyfotos.
 

Anhänge

  • IMG_3912.JPG
    IMG_3912.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_3913.JPG
    IMG_3913.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_3914.JPG
    IMG_3914.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_3917.JPG
    IMG_3917.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 530
Hallo zusammen,

leider liegt zwischen meinem letzten Post und diesem schon wieder eine ganze Weile. Unzählige andere Termine und Vorhaben haben die Moba leicht verdrängt.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen intensiv an der Gleisverlegung und insbesondere der elektrischen Verkabelung der drei Schattenbahnhofsmodule gearbeitet. Das Ergebnis seht ihr in den anhängenden Bildern.
Nun muss die Schaltung im Pult noch kommen und dann geht es endlich (!) mit Landschaftsbau weiter.
 

Anhänge

  • IMG_4747.JPG
    IMG_4747.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_4750.JPG
    IMG_4750.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_4752.JPG
    IMG_4752.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 592
Hallo zusammen,

gerade bin ich über mich selbst erschrocken - der letzte Beitrag liegt ja schon über ein Jahr zurück - wie die Zeit vergeht.

Nun ich lebe und baue noch, aber in den letzten 14 Monaten war so viel abseits des Hobbys zu erledigen, das die Zeit einfach davon gerannt ist.

Was ist nun modellbahntechnisch passiert: nachdem die Schattenbahnhofssteuerung endlich gekommen war habe ich sie im Übereifer des Gefechtes erst einmal teilweise selbst zerstört - merke: lies Bedienungsanweisungen ordentlich und intensiv und handle danach. Also Steuerung an tams zurück und warten.

Zwischendurch das nächste Eckmodul bestellt, zusammengebaut und Gleise verlegt.

Als das Schattenbahnhofsmodul wieder da war, entsprechend getestet und letztendlich eingebaut und verkabelt. Danach folgten Testfahrten und Probeläufe mit den verschiedensten Fahrzeugen und die Anpassung im Schaltpult ( lustigerweise sind die LED für die Belegung der Abstellgleise nur auf dem Baustein, sodass hier auch noch Veränderungen erfolgen mussten) und dem Gleisbild.

Nun werde ich nochmal Testfahrten ansetzen um dann letztendlich den Deckel schliessen zu können und wieder zur Nebenbahn zurückzukommen.

Einige Bilder des fertigen Abschnittes des Schattenbahnhofes folgen nächste Woche - morgen geht es erst mal in Richtung Gotha - mal sehen was mich dort so an Zubehör anlächelt.
 
..nachdem die Schattenbahnhofssteuerung endlich gekommen war habe ich sie im Übereifer des Gefechtes erst einmal teilweise selbst zerstört - merke: lies Bedienungsanweisungen ordentlich und intensiv und handle danach. Also Steuerung an tams zurück und warten.

Ich gehe davon aus, du hast die >HADES-Steuerung< verbaut?

..lustigerweise sind die LED für die Belegung der Abstellgleise nur auf dem Baustein, sodass hier auch noch Veränderungen erfolgen mussten...

Externe LED zur Gleisbelegung (rot) sowie zum Schaltzustand (grün) sind doch aber auch separat über Schraubklemmen anschaltbar, ebenso wie die Starttaster der Gleise.
Was nicht extra herausgeführt ist, das sind die Taster zur Anwahl der Betriebsart (M/Z/F) sowie die zugehörigen Status-LED.
An die SMD-Taster habe ich darum direkt die Kabel zum Pult angelötet. Das erschien mir notwendig, weil damit auch ein Reset der Steuerung vom Pult aus möglich ist. Die zugehörigen LED sehe ich von Ferne auf der Platine und die sind m.M. auch nicht so wichtig.
Das Pult und den Schaba gibt es >hier< noch mal zum besseren Verständnis zu sehen.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen, hier einige Bilder vom Schattenbahnhof.
Die Steuerung dafür ist von tams-electronic (SBS-1). Die beiden Ausfahrweichen sind antriebslos und funktionieren ähnlich von Rückfallweichen, d.h. die Loks "schneiden" sich ihren Fahrweg auf.

Jetzt kann es mit dem Oberbau und der Landschaftsgestaltung weitergehen.
 

Anhänge

  • IMG_1509.jpg
    IMG_1509.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1511.jpg
    IMG_1511.jpg
    324 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_1512.jpg
    IMG_1512.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1513.jpg
    IMG_1513.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 379
Hallo zusammen,

nachdem nun endlich die ganze Elektrik des Schattenbahnhofes funktioniert, kann es eine Etage höher (Nebenbahn) weitergehen. Unter anderem soll eine Straße an einem unbeschrankten Bahnübergang die Strecke kreuzen und weiter über eine Brücke über die Hauptbahn an den Anlagenrand führen.

Für die Straße soll kein handelsüblicher Belag Verwendung finden, auch die Asphaltpaste von Jokers soll nicht zur Anwendung kommen - eine Pflasterstraße soll es werden.

Prinzipiell stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung - die Pflastermethode von mirko-kuehn oder die Stempelmethode, die unter anderem Bigfoot verwendet hat. Nach Ausdruck der entsprechenden Bögen von mirko-kuehn und dem Anblick meiner Finger fiel diese Variante für mich aus - also habe ich heute mal die Stempelmethode getestet.
Für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden - Schwachstelle ist eine verfliegende Konzentration bei der monotonen Stempelei, die sich sofort auf das Ergebnis auswirkt.
Aber noch ist es ein Test - bei der wirklichen Straße muss ich mich dann entsprechend zwingen.

Ich habe mit zwei verschiedenen Stempeltypen gearbeitet - im Bild 1 und 2 mit einem Massivstempel aus einem 4x4 - Messingstab und im Bild 3 und 4 mit einer umgebauten Kugelschreibermine.
 

Anhänge

  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1564.jpg
    IMG_1564.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1567.jpg
    IMG_1567.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1568.jpg
    IMG_1568.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 341
... Schwachstelle ist eine verfliegende Konzentration bei der monotonen Stempelei, die sich sofort auf das Ergebnis auswirkt ...

... leider ist die Auswirkung optisch negativ :biene:
Das ist einer der Gründe, warum ich aufgehört habe zu stempeln und stattdessen auf die Stein-Klebemethode umgestellt habe. Bei dieser Methode können diese unsauberen Übergänge einfach nicht entstehen. Sofern die Fugen einmal etwas zu breit geraten sind, kann man diese sogar noch nachträglich mit ein wenig feinem Sand / Staub verfüllen, einfacher geht es doch gar nicht.

Aber, wie du schon geschrieben hast >> das sind ja nur die ersten Teststücke ;)
.
 
Ob nun stempeln oder kleben, eine Heidenarbeit bleibt es so oder so.

Ich finde das einzelne legen besser weil man die Straßen individueller bauen kann als wenn man stempelt. Ich persönlich bin im Bereich von eingebauten Gleisen nicht mit Forex klar gekommen weil ich mich beim Einpassen der Forexteile passgenau an den Gleisen schwer getan habe. Und beim Gleise reinigen wischt man bei Forex schneller die aufgepustete Farbe wieder weg.

Bei den Steinchen habe ich letztens mit Boarder Eisersdorf Steinchen ausgeschnitten. Diese werden nicht ganz so klein wie wenn man die Matrix selber mit der Hand ausschneidet aber es hilft schonmal weiter. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu legen. Dafür braucht man Muse. Viel Muse.
 
So wie es auf Bild 3 aussieht, finde ich es schon gut. Dein Stempel ist aber noch ziemlich rund wie es aussieht. Vielleicht kannst du da noch am Stempel etwas nacharbeiten, damit die Steine etwas eckiger werden.
Die Farbe ist zwar noch frisch, könnte aber, je nachdem was für Gestein du darstellst, noch heller sein. Dunkler geht immer, aufhellen ist schwieriger.
Ich habe für den Fahrbahnrand einen etwas größeren Stein, für den Strassenbelag sind die Steine kleiner. Die Plattenstrasse bitte ignorieren, die habe ich so nicht umgesetzt.
 

Anhänge

  • 17799400_1207765355989171_433544407162313634_n.jpg
    17799400_1207765355989171_433544407162313634_n.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 360
Sag ich doch:
Achtung Ansteckungsgefahr.

Ich habe nach einer Weile eine Technik beim stempeln ausgetestet, die gut funktioniert und ein fast blindes stempeln bei langweiligen Fernsehabenden hervorgebracht hat.
Ich setze den Stempel nach der ersten Reihe leicht schräg in die hintere Fuge und vollziehe eine leicht "rollende" Bewegung. Also im Bogen nach vorne.
Die Stempel in der Ausführung sind auch unterschiedlich.
Ich habe meine hier mal gezeigt.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=838828&postcount=95
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben