• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine neugebaute Pflasterstraße in Dresden. Ich habe mich gewundert, wie bunt das Pflaster aussieht, wenn man direkt von oben darauf schaut. Könnte als Vorbild für JUKs Straße herhalten.
 

Anhänge

  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 1.196
Na ja R.P. ist sind ja zwei verschiedenen Pflastersteinarten , auf Deinem Bild sieht es aus wie Altstatdpflsater welchen bei der Herstellung gerollt wurde und bei JUK sind es doch die normalen Feldsteine welche dargestellt sind . Zu den Farbunterschieden , ist halt immer möglich bei solch Arten von Pflasterung , man sieht es besonders auch auf dem Gehweg . Ist dort aber sicher so gewollt , mir persönlich gefallen beide Varianten .
 
Das letzte Finish gibt es dann, wenn die Landschaft rundrum einigermaßen steht.

Davon würde ich nun wieder abraten. Ich würde die Strasse fertig machen und erst dann die Landschaft heranführen.

Neumodisches Designerzeugs,gab es früher nicht so.

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Granit bunt war schon seit jeher eine übliche Mischung, einfach mal alte Ladestrassen anschauen.

Beispiele:
https://www.picclickimg.com/00/s/MT...ig-gebraucht-Grosspflaster-Naturstein-_57.jpg
 
Glaub ich nicht, viel zu unregelmäßig. Bei Beton hast Du 2 bis 4 Formate die sich abwechseln.

Ich würde sogar vermuten, dass R.P. aus dem Motel One am Zwinger in DD geknipst hat......
 
Na wenn Ihr meint,war nur so eine Idee von mir.Am Ende ist es auch wurscht,es geht ja immernoch um die Strasse auf Juk's Modul u.die wird am Ende gut aussehen.
 
Das ist die Rampische Str. in Dresden. Daß das Betonsteine sein sollen, kann ich nicht glauben. Dazu ist die Form jedes einzelnen Steins zu unregelmäßig. Gibts denn belastbare Quellen für so eine Aussage, daß im hist. Zentrum von Dresden Betonpflaster als Granitimitat verbaut wird? Und selbst wenn es sich um „Designerzeugs“ handelt, irgendwo müssen die sich ja dran orientiert haben.
 
Um mal von der Farbe der Steine abzukommen, mich stört eher das die Straßenränder bzw. die Straßenaußenseite, sehr "wellig" dargestellt wurde. Soll heißen, die Straße hat keine einheitliche Breite und wird mal schmaler, mal breiter. Wirkt auf mich als hätte die Arbeiter beim Straße pflastern einen schlechten Tag gehabt, oder einfach ihr Handwerk nicht verstanden. Das haben selbst die alten Römer schon besser und exakter hinbekommen.
 
In Dresden habe ich vor 2 Jahren das folgende Bild von Granitpflaster geknipst:
IMG_7674b.jpg

Im Übrigen sind z.B. Straßen in Grauwacke bunter als es der Name vermuten lässt.
 
Grischan, das kommt jetzt aber darauf an wo diese Straße ist. Innerstädtisch hast du Recht, außerhalb eher nicht. Da fließt das Wasser auch so ab und das gute an Pflastersteinstraßen, das Wasser versickert sehr gut und schnell zwischen den Steinen.
 
Hallo zusammen,
danke erst mal für die Rückmeldungen und Diskussionen.
Im letzten Foto seht ihr den Einbauzustand. Die Straße hat schon einige Jahrzehnte keine Instandhaltung mehr erlebt, somit hat sich im laufe der Jahre Verwerfungen ergeben. Die Straße dient als Zu-/Abfahrt von einem Haltepunkt und wird nicht allzu oft bedient.
Gullys und Einläufe rauchten nicht berücksichtigt zu werden, da ausserorts.
Die unbearbeiteten Ränder darf man nicht beachten, die verschwinden in der Landschaft.
Ansonsten wurde schon darauf geachtet, das die Straße gleichmäßig breit ist.
Ich habe aber auch schon solche Straßen im ländlichen Bereich gesehen.
 
Hallo zusammen,
nach diesem mehr oder weniger intensiven Ausflug in Straßenbau und Pflastersteine zurück zu meiner Anlage.
Nachdem der erste Versuch mit dem Bausatz von @slawek77 etwas in die Hose gegangen ist (ich hatte seine Ausführungen zur Versteifung des Kartons mittels Paraloid B72 nicht beachtet) wurde der zweite Versuch um Klassen besser.
Der kleine Garagenkomplex findet seinen Platz gegenüber dem einzelnen Haus am Ortseingang. Das es dazu wieder eine kleine Geschichte gibt wird sich dem geneigten Leser beim Betrachten der Bilder möglicherweise von selbst erschließen. Aber dazu in Kürze mehr.
 

Anhänge

  • 0711-20180512.jpg
    0711-20180512.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 959
  • 0712-20180512.jpg
    0712-20180512.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 957
  • 0713-20180512.jpg
    0713-20180512.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 955
  • 0714-20180512.jpg
    0714-20180512.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 947
Hallo zusammen,

die verschiedensten Dinge haben dazu geführt, das zwar weiter gebaut wurde, aber die Veröffentlichung nicht hinterherkam. Nun aber wieder mal etwas Neues von mir. Der Garagenkomplex wurde fertiggebaut und in die Landschaft eingepasst. Natürlich haben die Garagenbesitzer auch ein eine Auffahrbühne gedacht, allerdings konnte nicht soviel Material beschafft werden, das die Bühne ebenerdig aufgestellt werden konnte. Kein Problem, in einer Wochenendaktion wurde ein entsprechendes Becken ausgehoben und ausgemauert sodass die Bühne jetzt benutzt werden kann.
Weiterhin wurde die Landschaft gestaltet und auf der gegenüberliegenden Gleisseite konnten Vorkehrungen für den Weiterbau getroffen werden.
 

Anhänge

  • 0716-20180607.JPG
    0716-20180607.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 747
  • 0717-20180611.JPG
    0717-20180611.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 731
  • 0718-20180611.JPG
    0718-20180611.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 748
  • 0719-20180612.JPG
    0719-20180612.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 735
  • 0720-20180612.JPG
    0720-20180612.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 735
  • 0721-20180614.JPG
    0721-20180614.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 749
  • 0722-20180614.JPG
    0722-20180614.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 726
  • 0723-20180614.JPG
    0723-20180614.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 728
  • 0724-20180702.JPG
    0724-20180702.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 752
  • 0727-20180702.JPG
    0727-20180702.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 748
  • 0729-20180702.JPG
    0729-20180702.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 746
Hallo zusammen,

kurz vor dem Sommerurlaub noch ein kleiner Statusbericht.
Die erste Haut für die Geländegestaltung an der Modulinnenseite ist getrocknet, nun kann weitergebaut werden (Bild1).
Unterdessen ist die Garagenszene komplett. Während auf der linken Seite der Trabant gerade auf die Bühne geschoben wird, um endlich mal den Unterbodenschutz zu erneuern, geht es in der Bildmitte heiss her. durch Zufall wurde entdeckt, das die Garage nicht zum Abstellen eines PKW dient, sondern das dort diverse Baumaterialien und Gerätschaften gelagert werden, die möglicherweise aus Diebstählen stammen, die in letzter Zeit in der näheren Umgebung stark zugenommen haben. Der zuständige ABV, Herr Krause, geht der Sache auf den Grund. Natürlich stellen sich alle dumm und wissen gar nicht genau, wem die Garage gehört. Vielleicht kann Herr Winter helfen, der sich offensichtlich verspätet hat und in rasanter Fahrt auf seinem Diamant-Rad angeflogen kommt.
Fritz Falke und seinen Vater lässt das alles kalt - Familienkutsche muss für den Urlaub vorbereitet werden.

Das letzte Bild ist eine kleine Rätselaufgabe - was soll das wohl mal werden ??
 

Anhänge

  • 0730-20180712.jpg
    0730-20180712.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 598
  • 0733-20180712.jpg
    0733-20180712.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 574
  • 0732-20180712.jpg
    0732-20180712.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 597
  • 0734-20180712.jpg
    0734-20180712.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 595
Hallo zusammen,

nicht das wer auf die Idee kommt, hier ginge es nicht weiter - weit gefehlt.
Allerdings hat das immer noch andauernde Spätsommerwetter dazu beigetragen, dass relativ wenig an der Moba passiert ist.
Außerdem, und das wissen wir ja alle, gibt es nicht nur die tolle Landschaftsgestaltung und die Ausschmückung mit Details und Effekten, nein auch das Verkabeln ist notwendig (wer sagte mal, digital fahren ist total leicht und der Kabelwulst gehört der Vergangenheit an ?????).
Nun drei schnelle Bilder will ich doch hinzufügen (weiter folgen). Zum Einen wurde rechts der Brücke die Landschaft modelliert und zum Anderen musste die Straße von der kleinen Garagenanlage in den Hintergrund geführt werden. Mal sehen wie das aussieht, wenn dann noch Bäume und Sträucher davor platziert sind.

Der Hang hin zur Hauptbahn hat auch schon seinen ersten Bodenbelag bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_5640.JPG
    IMG_5640.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5703.JPG
    IMG_5703.JPG
    172 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5443.JPG
    IMG_5443.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 338
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben