• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Stammtisch Südthüringen in Schleusingen am 25.5.13 - Nachlese

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Der Stammtisch ist vorbei und alle sind ohne Erfrierungen zumindest hingekommen. Nach anfänglichen scheinbaren geringeren Besuch, mauserte sich das dann doch wieder zu einer vollen Hütte. Sehr interessant waren die Ausführungen und gezeigten Neuheiten und Pläne der Firma Kres und der Firma Schirmer. Schirmer machte unmissverständlich klar, dass man auch in Zukunft versuchen wird, das maximal mögliche in Sachen Vorbildtreue und Betriebssicherheit für Großserienmodelle zu liefern und dies zu 100 % Made in Germany (also nicht nur in Germany den Container aus China aufgemacht). Dies wurde eindrucksvoll gezeigt und direkte Vergleiche zu Mitbewerbern ergaben dann auch recht schnell gewaltige Qualitätsunterschiede zum Spielzeug der Konkurrenz gegenüber den Modellen von Schirmer. Nicht nur die am Modell nicht sichtbaren Messingbuchsen der Radlager sind den Plastiklagern der Mitbewerber klar überlegen. Die Kupplungen standen - im Gegensatz zu Konkurrenz - perfekt gerade, die Bedruckung lies keine Wünsche offen und die Modelle überzeugten selbst in ihren Varianten durch korrekte Formänderungen z.B. der Fronten, je nach dem, ob eine Bremserbühne montiert war oder nicht b.z.w. welche montiert wurde. Die ausgeformten Innenseiten der Wagen erinnerten an die natürlich groberen, aber vorhandenen von Zeuke, welche fast alle Nachfolger sträflich vernachlässigten.

Kres zeigte Formneuheiten der BR 171 (beide Prototypen) in hellblau und demonstrierte die unterschiedlichen Kupplungen des VT 135. Hier kann man zwischen Normschacht und stromführender Kupplung wählen und mit dem eingebauten Decoder selbst die Toilette einzeln beleuchten (ich kann mich nicht erinnern da je einen Lichschalter gedrückt zu haben). Der von KRES eingebaute digitale Decoder im Triebwagen und im Beiwagen beherrscht zwar keinen Sound, aber alle erdenklichen Lichtspiele der Scheinwerfer und der Innenbeleuchtung bis hin zum sich abdunkelnden Führerstand bei Fahrtbeginn. Interessant für die Digitalbahner war auch die Informationen, was geht und was nicht, wenn man die stromführende Kupplung nicht montiert oder fremde Decoder verwendet, aber das sollten besser die Digitalbahner ausführen.

Der Mintling von TT-Union verblüffte mit einem DR-Hoheitsabzeichen. Die einst vor der Wende gegeplante Beschaffung der Züge, welche wohl nicht über ein Einzelexemplar hinaus kam, hätte doch hoffentlich in der Serie eine ordentliche Farbgebung bekommen ...

Weiterhin wurden nun schon erste Modelle ehemals geheimer Prototypen gezeigt, welche die DR Ende der 1980er Jahre auf die Schienen stellte, auch die Nachfolgeentwicklungen der Städte-Express-Züge für das auf dem XII. Parteitag der SED beschlossene Hochgeschwindigkeitsnetz in der DDR waren zu sehen.

Das alles fand in guter Athmosphäre im Schleusinger Bahnhof Ost statt, wo wir von den netten Wirtsleuten wie immer sehr gut bedient wurden.
 

Anhänge

  • 2013_05_25-119-01.jpg
    2013_05_25-119-01.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 225
  • 2013_05_25-120-01.jpg
    2013_05_25-120-01.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 237
  • 2013_05_25-026-01.jpg
    2013_05_25-026-01.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 433
  • 2013_05_25-012-01.jpg
    2013_05_25-012-01.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 327
  • 2013_05_25-069-01.jpg
    2013_05_25-069-01.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 346
auch die Nachfolgeentwicklungen der Städte-Express-Züge für das auf dem XII. Parteitag der SED beschlossene Hochgeschwindigkeitsnetz in der DDR waren zu sehen
Ein ICE 3?:wiejetzt:
Da war die Reichsbahn ihrer Zeit aber ordentlich voraus^^

Tja, leider ohne mich. Hoffentlich klappt´s beim nächsten Mal.
Vielen Dank für die Berichterstattung :gut:
 
so alles gut geklappt am Samstag auch noch Fußball war drin
so anbei mal so ein Bild

Design-Studie des BR 243-Nachfolgers - Prototypen auf DR-Gleisen einer für Argentinien im geheimen produzierten Lok
 

Anhänge

  • 2013_05_25-002-01.jpg
    2013_05_25-002-01.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 361
Hallo Gummibär,
kannst du dazu mal etwas genaueres schreiben. Für mich sieht es aus wie ein ganz normaler Siemens Taurus
Leider hat es bei mir am Samstag nicht geklappt, musste nach Würzburg--> Family:braue:

@Harka: Kommen wieder Bilder? Würde ich mir gern anschauen.
 
Gibt es davon auch Bilder?
Erster Beitrag, Bild3. Sagt doch schon viel. Vielleicht gibt's eine Studie mit rehbraunem Dach. ;)
Ein BR-175-Triebzug in orange-creme wäre doch auf die Mentalität der DDR bezogen naheliegender gewesen.
Bei dem weiß man aber, dass es ihn nie gab und auch nie gegeben hätte. Die BR 175 war schon vor dem Ende der DDR am Ende. Ein bisschen Fortschritt wäre auch in der virtuellen DDR des Jahres 2013 angekommen. Immerhin haben auch die SZD ihren ICE3. :fasziniert:
 
Danke, hatte ich übersehen. Der sieht für mich durch die Form aber eher nach Flughafenexpress als nach Städteexpress aus. DR 2013 wäre mal ein schönes Fabulierthema (an anderer Stelle).
 
@Harka: Kommen wieder Bilder? Würde ich mir gern anschauen.
Bilder findest du hier. Ich bin aber noch nicht fertig mit dem Einstellen

Und die Selbstkontrollziffer des Prototypen ist jetzt auch lesbar.
proxy.php
 
Weder noch, das ist das noch nicht kaufbare Serienmodell von Roco. Mehr dazu auf der Event-Seite.

Die 106 ist eine "Schattenbahnhofsberäumeinheit" mit einem Magneten im intakten Normschacht. Das witzige Teil schiebt alle Wagen vor sich her, egal welche Kupplung montiert ist und ein Überpuffern wird auch verhindert.
 

Anhänge

  • 2013_05_25-058-01.jpg
    2013_05_25-058-01.jpg
    246 KB · Aufrufe: 230
  • 2013_05_25-059-01.jpg
    2013_05_25-059-01.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 229
  • 2013_05_25-061-01.jpg
    2013_05_25-061-01.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 199
  • 2013_05_25-062-01.jpg
    2013_05_25-062-01.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 232
  • 2013_05_25-064-01.jpg
    2013_05_25-064-01.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 184
Genau weis das nur der Besitzer der Lok und um den zu fragen, musst du halt einfach vorbei kommen. Ich gebe nur wieder, was wir vereinbart ... ähm ... mir irgendwie glaubhaft versichert wurde.

Alkohol vernebelt die Sinne ...

wird zumindest behauptet ...

Er befeuert aber auch die Phantasie und ein wenig quälen dürfen wir die Nichtbesucher ja auch noch.

Und nur weil auf Rocos-Webseite nichts davon steht, heißt das ja nicht, dass es nicht stimmt.
 
Serienmodell von Roco???? Das ist doch Quatsch oder????? Gefällt mir!!!!!!!!!!

Mensch Sascha, wollen doch hoffen, dass Roco seine Hausaufgaben besser macht. Dreikammernietentender und ÜK Führerhaus hat die 44 9272 nicht gehabt, nicht mal als sie noch 1272 hieß. Das passt eher zur 44 9481. Für den Luftkessel auf dem Umlauf sollte Roco auch eine bessere Position finden.

Aber davon mal abgesehen ist das Maschinchen prächtig anzuschauen...



(Guxtu z. B. EK "Kohlenstaublokomotiven der DR" S.177...)
 
...und deine Bilder welche im Ordner sind, sind super!:bruell::bruell::bruell:
 
Zurück
Oben