• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Sieht für mich sehr gut und interessant aus. Ob es logistisch richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da keine Ahnung.
 
Mir gefällt sehr, dass du viel Platz um die Verladeanlage gelassen hast. Oft sind auf Modellbahnanlagen die Ladestraßen (und auch andere Straßen) maßstäblich viel zu eng geraten. Weniger ist oft mehr.
 
In den letzten Tagen wurde im Erzgebirge fleißig Holz eingeschlagen und zur Verladestelle gebracht.

251122_1.JPG 251122_2.JPG

Das Gehäuse vom G-Wagen ist nur ein Platzhalter für die geplante Pausenbaracke und natürlich müssen die Randbereiche noch an die Begrünung angepasst werden. Der T174 von Busch wird hoffentlich bald zum Einsatz kommen (wo bekommt man dafür so einen "Baumgreifer"?) und paar Preiserlein müssen auch noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse vom G-Wagen ist nur ein Platzhalter für die geplante Pausenbaracke...
Wie wäre es mit einer alten Donnerbüchse?
Puffer ab, Achslager weggefeilt, Inneneinrichtung mit neuer Aufteilung, Ofen mit Kochstelle, Tische und O-Sitzbänke neu gruppiert.
Funzelige Beleuchtung und Pausenleutebestückung. Pause vorbei > Licht aus > nix mehr zu sehen...
 

Zinkengreifer für Bagger T174 TT-Bausatz

@ttfan61, danke für den Link, könnte eine Option sein. Ich denke aber, dass dieser Greifer für Stroh, Heu und Mist im Original wahrscheinlich etwas zu filigran für das Bewegen von Baumstämmen gewesen wäre. Ob es für den T174 einen speziellen Greifer für Baumstämme gab/gibt? Ich weiß es leider nicht...

Wie wäre es mit einer alten Donnerbüchse?
Puffer ab, Achslager weggefeilt, Inneneinrichtung mit neuer Aufteilung, Ofen mit Kochstelle, Tische und O-Sitzbänke neu gruppiert.
Funzelige Beleuchtung und Pausenleutebestückung. Pause vorbei > Licht aus > nix mehr zu sehen...
@Stardampf, reizvoller Vorschlag und vielleicht etwas für meinen "Backlog" an anderer Stelle. Der Standort am Holzverladeplatz ist allerdings ca. 1m von der Anlagenvorderkante entfernt, von dort aus wäre eine Inneneinrichtung nicht mal zu erahnen.

Der G Wagen, umgebaut mit Fenstern und einer Tür, wäre auch eine Möglichkeit...
@mcpilot, klar auch eine Möglichkeit. So ähnlich habe ich schon das >Büro/Kontor des örtlichen Kohlehändlers< umgesetzt.

Derzeit habe ich vor, >dieses Gebäude von MOEBO< zu verwenden. Klar, dann ohne Schild vom Kohlehandel 😉 Mal schauen, wie es so reinpasst, ist jedenfalls schon unterwegs.
 
Hallo Jörg

Ich hab mir meine Baumgreifer aus einer einzelnen Bagerschauffel ( ich glaube die war auch von Jano) selber geschnitzt.
siehe hier:
Zuerst hab ich den mittleren Durchbruch in der Schaufel gemacht und dann mit dem Dremel jeweils an den Verstärkten Schaufelgurten den Rest abgeschnitten.
Die Stärke hab ich dann noch mit einer Feile etwas reduziert das das teil nicht ganz so klobig aussieht.

und hier:
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Rico
 
Die Digitalzentrale hat auch einen Stammgreifer unter Art.Nr.: 402842 im Angebot. Also wenn löten kein Problem ist…
Grüße Bernd
 
Hallo Jörg,
das sieht doch richtig gut aus.
In der Art hab ich auch vor mein Sägewerk zu bauen. Ich werde mir da wohl auch was "abkupfern".
Bei mir soll das Sägewerk zwischen beide Gleise 1x Stammholzanlieferung und 1x Abtransport.
VG Torsten
 
Ich finde bei dir müssten noch mehr Späne und Staub in die Halle.
Wird da zum Feierabend nicht gefegt?

@jörg62 :
Hast Du mal an eine Feldbahn für den innerbetrieblichen Transport gedacht?
Die Entfernungen zwischen Lade- und Lagerplätzen sind doch ganz schön schön schon...
 
Hast Du mal an eine Feldbahn für den innerbetrieblichen Transport gedacht?
Die Entfernungen zwischen Lade- und Lagerplätzen sind doch ganz schön schön schon...
Na ja, so richtig große Entfernungen sind das dann doch nicht. Für die 70-80 Meter hätte man wohl keine Feldbahn extra errichtet, zumal das Sägewerk eher ein sehr kleiner Betrieb mit überschaubarem Durchsatz ist. Das dort verabeitete (Schnitt-)Holz wird gleich gegenüber mittels Stapler eingelagert oder umgehend per Bahn oder LKW abgefahren.
Vom Holzverladeplatz wird auch nur ein kleiner Teil direkt zum Sägewerk gebracht, die größeren Mengen werden hier, per LKW aus dem Forst kommend, als Stammholz mit der Bahn abgefahren.
 
Hallo Jörg,

ich find die Idee saugeil und auch die Umsetzung. Genau das soll hier auch mal hin, wenn es denn mal wird. Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann ist da ein Sägewerk und das hat viel Langholz auf dem Platz und sehr viel Rinde, überall.
Ganz früher kam ein Volvo Lastzug zum Bretter holen, heute fährt entweder ein LKW eines Holzhandels mit Brettern ab oder das Sägwerk bemüht seinen eigenen Benz LKW dafür.

Das Bild von TT Till stellt aber sowas von genau das Innenleben dar - fetzt.
 
@jörg62 In deinem Vorort gab es mal eine Parkettfabrik. Dort hat man ca. 1987 eine neue Trockenkammer für das Holz errichtet. Diese wurde mit Schienen ausgestattet, um das gestapelte Holz dort hinein- und auch wieder heraus zu fahren. Vor dem Tor der Trockenkammer konnte man dann temporär Schienen verlegen, um die Wagen draußen mit entsprechendem Platz zu beladen und auch wieder zu entladen, denn in der Trockenkammer war das nicht möglich. Es gab nur ein paar Wagen (4?) und keine Lok dazu. Der Verschub erfolgte von Hand.

Insofern waren solche "Feldbahnen" jetzt nicht so exotisch und auch nicht veraltet o.ä. Man benötigte damit eine kleinere Kammer und konnte so beim Trocknen Energie sparen. Kann man also schon mal bauen.

Irgendwie ist die Gleisanlage auch ungünstig. Man muss die Wagen, die das frische Holz anliefern umsetzen, um diese wieder beladen zu können. Dafür immer die Lok von der Reichsbahn holen?

Na wie auch immer. Ist deine Modellbahn. ;)

Gruß ebahner
 
Na ja, irgendwas ist immer...🤷‍♂️

Trotzdem noch paar Bilder vom weiteren Baufortschritt an der der Holzverladung

251211_1.JPG 251211_2.JPG 251211_3.JPG#

...und da an anderer Stelle drüber diskutiert wird, ob Kritik die Einsteller verschrecken könnte - schade, wenn das auch tatsächlich der Fall ist, aber ich gehöre nicht dazu.

p.s. Wenn ich jetzt auf die Bilder schaue, muss ich leider feststellen, dass mir für gute Fotos das notwendige Equipment und wahrscheinlich auch das Geschick fehlt. Seht es mir nach 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da an anderer Stelle drüber diskutiert wird, ob Kritik die Einsteller verschrecken könnte - schade, wenn das auch tatsächlich der Fall ist, aber ich gehöre nicht dazu.
:top: :top: :top:
Wenn ich jetzt auf die Bilder schaue, muss ich leider feststellen, dass mir für gute Fotos das notwendige Equipment und wahrscheinlich auch das Geschick fehlt. Seht es mir nach 😕
Ich finde Deine Bilder gut. Man kann erkennen, worum es geht, ohne sich die Augen zu brechen. Es sollen ja keine Kunstwerke werden.
:top: :top: :top:

Weitermachen!
:streichel
 
Zurück
Oben