• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Mit meiner Anlagenerweiterung bin ich wieder ein Stück weitergekommen, der Schaba ist verdrahtet und zumindest z.T. getestet.
Die HADES-Steuerung von Tams tut dabei jedenfalls wie erwartet ihren Dienst.
Die Wendel wurde eine Umdrehung höher als ursprünglich geplant ausgeführt, damit komme ich auf max. Steigungen von ca. 2,2%.
Ebene "0" zur Anbindung an die bestehende Anlage ist inzwischen erreicht, die komplett freie Sicht auf den Schaba wird in den nächsten Tagen damit Geschichte sein.
 

Anhänge

  • 161225 (1).JPG
    161225 (1).JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 934
  • 161225 (2).JPG
    161225 (2).JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 888
Mit meiner Anlagenerweiterung bin ich wieder ein Stück weitergekommen, der Schaba ist verdrahtet und zumindest z.T. getestet.
Die HADES-Steuerung von Tams tut dabei jedenfalls wie erwartet ihren Dienst.
Die Wendel wurde eine Umdrehung höher als ursprünglich geplant ausgeführt, damit komme ich auf max. Steigungen von ca. 2,2%.
Ebene "0" zur Anbindung an die bestehende Anlage ist inzwischen erreicht, die komplett freie Sicht auf den Schaba wird in den nächsten Tagen damit Geschichte sein.
Hallo
Ich hab mal eine frage zur Hadessteuerung.Wenn der Zug im Gleis des Schattenbahnhofs angehalten wird (durch Hades) ist da das Gleis Stromlos oder?Demzufolge geht bei Loks das Licht aus bzw der Sound aus oder wie ist das?
 
Nach dem Großreinemachen im Untergeschoss war heute ein Holzbearbeitungstag angesagt,...die Finger sind alle noch dran :allesgut:.
Das Ziel kommt so langsam in Sichtweite :fasziniert:.
 

Anhänge

  • 161228 (1).JPG
    161228 (1).JPG
    254 KB · Aufrufe: 768
  • 161228 (2).JPG
    161228 (2).JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 776
  • 161228 (3).JPG
    161228 (3).JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 770
  • 161228 (4).JPG
    161228 (4).JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 794
Schließlich ich mich an. Bin mal gespannt wie es dann oben rumm wird.
 
Ich würde mir das mal sehr gern ansehen wollen.:ja:
 
@Koch1, an mir soll's nicht liegen :traudich:.
Ich weiß ja nicht, wo genau dein Mobazimmer liegt, aber falls der Großfuß (Danilo) irgendwo in deiner Nähe wohnen sollte, dann könnt ihr ggf. die Fahrt ins Erzgebirge gemeinsam antreten. Er ist jedenfalls auch schon seit einiger Zeit auf Terminsuche.

@KraTT, das "Oben rumm" wird erst in den nächsten Fünfjahrplan aufgenommen :braue:.
Vorher ist noch einiges zu testen, ein Schaltpult für den neuen Anlagenabschnitt muss noch sein, die Nebenbahn wird dorthin noch erweitert incl. Industrieanschließer...

@Elam, freut mich
 
@Koch1, an mir soll's nicht liegen :traudich:.

Wow, dass wäre ja so richtig toll.:applaus:
Da könnten sich auch endlich mal wieder die Kolben in den Zylinderbänken austoben. Die sind derzeit mächtig unterfordert.:wiejetzt:

Ich weiß ja nicht, wo genau dein Mobazimmer liegt, aber falls der Großfuß (Danilo) irgendwo in deiner Nähe wohnen sollte, dann könnt ihr ggf. die Fahrt ins Erzgebirge gemeinsam antreten.

Das Mobazimmer steht in DD, für den Grossfuß also am Wegesrand zum umsteigen.
@ Bigfoot: Ggf. Terminabsprache erforderlich.
 
Da wäre das Auto mit einem Zwischenstopp in 7-lehn ja wenigstens voll.
 
Huch, sowas nennt sich wohl Eigendymanik :wiejetzt: :boeller: :fasziniert:
Ich muss euch vier allerdings noch vorwarnen, dass mein Moba-Keller mit ca. 14m² nur bedingt für Reisegruppen geeignet ist :dj: Aber die Einladung steht natürlich trotzdem!
Lasst mich dieser Tage erst noch den neuen Bauabschnitt mit der alten Anlage verbinden, dann wären auch wieder paar fahrende Züge zu sehen.

Konkrete Terminplanung dann bitte per PN oder e-mail.
 
Der neue Schaba ist nunmehr in Betrieb gegangen, die Anbindung an die "Altanlage" funktioniert, ebenso die HADES-Steuerung :fasziniert:.

Eine Sache hatte ich allerdings vorher nicht auf dem Schirm :braue:. Die Melde-/Haltabschnitte sind lt. TAMS-Beschreibung auf der linken Schiene (in Fahrtrichtung) vorzusehen. Das führt jetzt aber dazu, dass der VT18 nicht an der richtigen Stelle anhält, da hier in Fahrtrichtung rechts vorn und links hinten die Stromaufnahme erfolgt. D.h., erst wenn das letzte Drehgestell den Halteabschnitt erreicht, wird die Fahrspannung an diesem abgeschalten.
Ich muss mal schauen, ob ich einen Verbraucher (R 10k?) in das vordere Drehgstell einbauen kann, der dann die Belegtmeldung übernimmt.
 

Anhänge

  • 170104 (1).JPG
    170104 (1).JPG
    277 KB · Aufrufe: 784
  • 170104 (2).jpg
    170104 (2).jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 765
  • 170104 (3).JPG
    170104 (3).JPG
    233 KB · Aufrufe: 769
  • 170104 (4).JPG
    170104 (4).JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 839
Donnerwetter das geht ja vorwärts bei dir.
Weiter so.
 
Ja klar, die Wendeschleife incl. Abstell-/Überholgleis wird sich letztlich unter Tage befinden und soll vor allem dazu dienen, sowohl den Schaba als auch die Strecke vom/zum alten Anlagenteil jeweils getrennt befahren zu können. Ich habe dann also für Testzwecke immer eine "kurze Runde" zur Verfügung. Das Oval lässt sich dazu auch fahrstromseitig nach "links" oder "rechts" zuordnen.
 
Ich war ein paar Tage kaum zum beobachten gekommen und schon geht`s bei Dir los wie Schmidt´s Katze. Das Holztechnische sieht für mich ziemlich perfekt aus, noch dazu, wenn neben der Bestandsanlage gebaut wird. Große Bewunderung von mir.

Wegen der TAMS- Schaltung mal eine Frag, da ich überlege, diese bei mir einzusetzen. Lässt sich die Schaba-Steuerung gut installieren und programmieren?
 
Die Melde-/Haltabschnitte sind lt. TAMS-Beschreibung auf der linken Schiene (in Fahrtrichtung) vorzusehen.
Der Schaltung ist es egal, muss nur einheitlich sein. Vllt. kannst du noch auf rechts umbauen. Sollte leichter sein, als den VT (und evtl. weitere, später folgende Fahrzeuge) umzurüsten.
 
Zurück
Oben