• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

Frisch ans Werk und schon ist was vor zu weisen.

Du hast doch nicht etwa - einzelne Steine ? - und ohne Wutanfall?

Spass beiseite! Für ein dreckiges Gebäude sieht das schon erstaunlich gut aus. Auch der Farbton gefällt mir.
Wie bist Du vorgegangen? Luftpinsel und dann von Hand nachgearbeitet - und die Fugen?

Schwierig wird es wahrscheinlich erst so richtig bei Nachgestaltung von sauberem Mauerwerk und grauen Fugen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Du hast doch nicht etwa - einzelne Steine ?

Oh jaaa! Das habe ich! Kein weiteres Kommentar dazu! ;)
Ja ich hab erst Luftpuste drüber für den Grundton.
Dann einzelne Steine abgeklebt. Dann mit sehr sehr doll verdünnter dunkler Farbe drüber für die Fugen. an einzelnen Stellen mit hellgrau und weiß mit einem Zahnstocher die weißen Fugen fleckig hergestellt.
Wenn man noch etwas übt geht das bestimmt noch besser.
Also Fazit: Es geht! Man muss nur wissen wie.
 
Einzelne Steine habe ich inzwischen auch schon bemalt, allerdings frei Hand mit dem Pinsel unter der Lupe. Geht allerdings nur auf einem kleinen Stück (bevor man wahnsinnig wird) und ist nix für größere Gebäude.
Bin momentan dabei vier verschiedenen Methoden der Bemalung zu testen. Bilder gibt es morgen nach finaler Colorierung bei Tageslicht fotografiert.

@KraTT - Deine Variante mag schon gefallen!
 
@ Jörg
Wann wird denn der Gewinner ermittelt?:wiejetzt: Gibt es einen Einsendeschluß?:brrrrr:
 
@KraTT, Einsendeschluss war gestern :brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 
Ja so isser unser Jörg. Haste gedacht der macht ERNST und schenkt dir 3 Meter! :totlach:

(außerdem hättest du das ja auch schon Samstag mitnehmen können)

Da kamen dann aber noch so ne Sprüche
Na auf Bild vier erkkennt man ja überhaupt nix mehr!

Uups, ist ja auch die Betrachter Perspektive aus mindestens 30cm Entfernung schätze ich!

Also Leute merkt ihr was?
..von Dihir

Gruß Uwe
 
:argh::myanwalt:

Ich hau mich wech!:bruell:
 
... bei Gelegenheit solltest du mir mal wieder ein Teststückchen zuschicken damit ich zeigen kann, dass ich es auch nicht besser kann ...

... und so ist es auch !!! Für meine Werkzeuge und handwerklichen Fähigkeiten ist das eine ganze Spur zu klein. Ich bleibe lieber bei meinen groben Ritzereien und übergroßen Pflastersteinen. Aller größten Respekt vor KraTT's Arbeiten. Ich denke, viel besser geht es bei dieser Grundlage nicht mehr. Ich frage mich nur, warum er bei seinen Bauwerken nicht diesen Weg gegangen ist - wirkt doch gleich viel besser, wenn einzelne Steine bemalt wurden :allesgut:

P.S.: das war mir doch gleich klar, dass es hier keinen Blumentopf zu gewinnen gibt - Berliner Humor :braue: !!!

.
 

Anhänge

  • IMG_2633.jpg
    IMG_2633.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 140
P.S.: das war mir doch gleich klar, dass es hier keinen Blumentopf zu gewinnen gibt - Berliner Humor :braue: !!!

.

Ja ja! Gut das ich Zugereister bin! ;)
Na dann werd ich mal sehen ob mein Bahnhof vielleicht nochmal eine Überarbeitung bekommt.
 
......doch gleich viel besser, wenn einzelne Steine bemalt wurden :allesgut:

P.S.: das war mir doch gleich klar, dass es hier keinen Blumentopf zu gewinnen gibt - Berliner Humor :braue: !!!

.



Moin,

bissel lustlos heute, oder?
Mein erster Versuch auf die Schnelle war auch nicht zielführend - aber ich bin im Moment auch noch am Stellwerk löten:
-Die Weiche nach dem Betonwerk lässt sich jetzt nicht nur stellen, nein, sie macht auch keinen Kurzschluss mehr.
-Das Einfahrvorsignal Süd geht nun auch (endlich),
-das Rangierstellwerk hat zwei Wiederholer für die "Zwerge" weit draußen.
Nun muss ich noch Ausfahrsignal E wieder in den Normalzustand umbauen, und daß transportgeschädigte Ausfahrsignal B reparieren,
dann kann ich mal wieder was landschaftlich / gestalterisches probieren.
Grüße ralf_2
 
... bissel lustlos heute, oder? ...

Ne, einfach nur frustiert. Genau wie bei der Straße von Jörg, die Strukturen sind für mein Können einfach zu fein - Asche auf mein Haupt !!!

"ein Anfänger, der noch viel lernen muss" - ich sage es ja immer wieder, aber mir glaubt ja keiner ;)

.
 
Nee, nee, nee, was geht denn hier ab?! :wiejetzt:
Ich habe so das Gefühl, dass nach einigen frustrierenden Versuchen am Ende niemand das "Preisgeld" möchte, weil damit schließlich noch mehr Frust aufkommt. :boeller:
Nehmt es sportlich, denn einfache Dinge kann jeder! Weitermachen! :bruell:
 
Teststreifen

Ich werde mich erst morgen Vormittag mit dem Objekt beschäftigen.
Hab das Stück, welches kleiner war als die Briefmarke der Umverpackung des riesen Dingen´s, heut mal mit zur Arbeit genommen und Kopfschüttel geerntet >für die Verrücktheit unserer Spezies<.
@Kratt
Gefällt mir äußerst gut.

So nun erst mal Mut antrinken für die morgige "Strafarbeit".:lork:
 
Soo Männer's,
hier das Ergebnis meiner Mühen mit den Mauerstückchen.

Bild 1:
Grundierung mit grauem Primer und Versuch des Spritzens mit Airbrush in extrem spitzen Winkel, um die Fugen nicht zu verfüllen --> fehlgeschlagen!

Bild 2:
Dummerweise um 180° gedreht :)ballwerf:). Linke Seite jetzt mit einer Mischung aus stark verdünntem, entspanntem Weiß und Sandgelb überpinselt.
Rechte Seite: ein Versuch Pigmentfarben zu Paste angerührt mit dem Schwamm aufzutragen, um die Fugen zu schonen --> total fehlgeschlagen. Erstens fehlt mir dazu die Erfahrung, zweitens sind die Pigmentfarbe extrem intensiv!
Um noch etwas zu retten, Black Shade Wash von Vallejo in die Fugen laufen lassen.

Bild 3:
Grundierung mit einer Mischung verschiedener Braun- und Rottöne von Vallejo. Darauf der Versuch unter der Lupe einzelne Steine mit verschiedenen Farben zu betonen --> verbesserungswürdig und für größere Flächen ein echtes Geduldsspiel und Nerventest!

Bild 4:
Dreigeteilte Verfugung:
Links oben mit Fugenpaste von AnitaDecor.
Links unten mit Dark Wash von Vallejo --> vermutlich zu stark verdünnt und nicht entspannt, müsste besser gehen.
Rechts mit einem Weiß-Sandgelb-Gemisch übergewischt.

Bild 5:
Kibri Werkshalle (TT) die bei mir seit Jahren rumliegt zur Gegenüberstellung der Mauerstruktur.
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber damit auch jeder, der kein Teststückchen hat, sehen kann um welch feine Struktur es sich handelt. :brrrrr:

.
 

Anhänge

  • m01.jpg
    m01.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 125
  • m02.jpg
    m02.jpg
    178 KB · Aufrufe: 123
  • m12.JPG
    m12.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 129
  • m13.jpg
    m13.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 137
  • m15.jpg
    m15.jpg
    187 KB · Aufrufe: 172
Soo Männer's,
hier das Ergebnis meiner Mühen mit den Mauerstückchen.

Bild 1:
Grundierung mit grauem Primer und Versuch des Spritzens mit Airbrush in extrem spitzen Winkel, um die Fugen nicht zu verfüllen --> fehlgeschlagen!


.

Moin!

Erklär mir mal bitte warum man das erstmal grundiren muss?
1. Fehler - Damit setzt du die eh schon viel zu feinen Fugen zu!

Ich habs auch mit dem Luftpinsel gemacht habe aber dabei die Farbe extrem verdünnt und das nur mit Wasser. Mischungsverhältnis schätz ich mal 1:10 bis 1:20. Das klingt total bescheuert aber bei solch feinen Strukturen muss man extrem vorsichtig lackieren! Bei solch hohen Mischverhältnissen aus 20cm Entfernung drüber nebeln. Sobald Nasen laufen sofort abwischen und neu machen. Alles andere ist Käse!
 
Bild 5:
Kibri Werkshalle (TT) die bei mir seit Jahren rumliegt zur Gegenüberstellung der Mauerstruktur.
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber damit auch jeder, der kein Teststückchen hat, sehen kann um welch feine Struktur es sich handelt. :brrrrr:

Der Vergleich zum Auhagen-Bahnhof Klasdorf oder dem Rundlokschuppen wäre ebenfalls interessant. :machaugen
 
Erklär mir mal bitte warum man das erstmal grundiren muss?
1. Fehler - Damit setzt du die eh schon viel zu feinen Fugen zu!

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Grundierung sollte besser heißen Grundfarbe! Einmal in Brauntönen, um anschließend die Fugen betonen zu können und einmal in Grau um danach "nur noch" die Steine färben...
 
Tja, die Farbgebung von Mauerwerk. Letzten Endes hängt es auch von der Art des Mauerwerks ab. Ist es nur die Verklinkerung, ist es ein Ziermauerwerk, wurden neue Steine genutzt oder gebrauchte?
Wie alt ist die Wand, ist viel Dreck in der Luft?
Ist die Mauer sauber verfugt?
Danach richtet sich, ob die Fugen heller oder dunkler sind, ob die Fugen bis zum Rand gefüllt sind oder man noch Fugen erkennt, ob oder wie stark Farbabweichungen von einzelnen Steinen sind.
Interessant auch, wie viele Steine haben eine abweichende Farbe. Aber 1/3 aller Steine einzeln nachmalen, will sich sicher keiner antun.
Ich arbeite ja schon länger mit maßstäblichem Mauerwerk, bin aber auch noch nicht zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Zuerst sollte man sich aber klar machen, welches Mauerwerk man darstellen möchte. Und dann hilft nur, sich mal vor eine Wand zu stellen und zu gucken.
Gruß Klötze
 
Wegen Nachfragen hier noch ein Bild mit einem rohen Stück von Auhagens Bahnhof Klasdorf zum Mauervergleich.

.
 

Anhänge

  • m21.jpg
    m21.jpg
    195 KB · Aufrufe: 172
Vielen Dank!

Die Höhe der Ziegelreihen ist fast identisch. Bei den Fugen siehts ja bei Klasdorf gruselig aus. Ich habe den Bahnhof verbaut und die Fugen grau eingefärbt. Das machte eigentlich gar keinen Spaß, ganz im Gegensatz zum Rundlokschuppen.
 
@joeabr: Die Lieferung der Teststücke ist heute angekommen. Danke! Wieviel Zeit habe ich denn nun bis zum vorweisen der Ergebnisse?

@KraTT: Rein prinzipiell würde ich immer grundieren. Durch einen anschließend nicht komplett deckenden "Grundanstrich" erziehlt man bereits erste Farbvariationen.

Ob dies beim vorliegenden filigranen Mauerwerk sinvoll ist, sei allergings erstmal hinten an gestellt ;) .

.
 
... hier das Ergebnis meiner Mühen mit den Mauerstückchen ...
... och, da bin ich ja schon ein wenig beruhigt, bei dir sieht es ja auch nicht viel besser aus :wiejetzt:

Ich hatte auch zuerst den Schritt einer Grundierund versucht, bin danach dann aber doch auf die vorherige Steinfärbung gegangen. Meine Versuche wurde jedoch "nur" mit einem Pinsel gemacht. Ich denke, dass dieser Einwand bei mir ganz klar zum tragen kommt:

... damit setzt du die eh schon viel zu feinen Fugen zu ...

Ich würde sagen, KraTT liegt immer noch ganz weit vorne !!!
Jörg sag mal, ist das Ausgangsmaterial denn überhaupt identisch ;) :biene: :brrrrr:

.
 
Zurück
Oben