• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

Hallo Jörg

Wenn du jede 2te Reihe der "Langen" Steine noch versetzt um einen halben Stein, dann wäre ich schon sehr, sehr zufrieden mit Dir und würde mir sogar schon mal Gedanken machen den Fugenmörtel darein zu bekommen. :traudich:

Gruß Uwe
 
haste auch mal gelesen was ich in Klammern geschrieben habe ???:wiejetzt:
Ich denke da schon mal weiter :braue:
 
so mal paar Bilder (letztes Bild mal zum Vergleich mit der Fuge von Auhagen)
 

Anhänge

  • comp_SAM_0739.jpg
    comp_SAM_0739.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 140
  • comp_SAM_0744.jpg
    comp_SAM_0744.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 129
  • comp_SAM_0750.jpg
    comp_SAM_0750.jpg
    297 KB · Aufrufe: 159
... Vergleich mit der Fuge von Auhagen ...

... die Fugen sind aber arg fein ausgefallen. Da muss dann aber auch wieder ein Weg gefunden werden, das Ganze optisch ansprechend zu colorieren :klugsch:

.
 
... Da muss dann aber auch wieder ein Weg gefunden werden, das Ganze optisch ansprechend zu colorieren :klugsch:
.

Ich dachte das machst Du dann :wiejetzt:
Nee, mal noch ein Versuch mit mit etwas Farbe , die Fugen sind ja schon hell :brrrrr:
 

Anhänge

  • comp_SAM_0751.jpg
    comp_SAM_0751.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 135
  • comp_SAM_0757.jpg
    comp_SAM_0757.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 103
Mauerwerk

Hier mal ein (wie ich finde) recht real wirkendes Beispiel von einem Mauerwerk
wenn auch zusammengeschnitten ;o)

LG
BMM
 

Anhänge

  • mauerwerk.jpg
    mauerwerk.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 176
Verrätst Du uns Material, verwendete Farben und Maßstab? Ich finde es nämlich sehr überzeugend.
 
@TTorsten,

würde ich gern, aber das ist man bloß ein Bild, das ich aus einem Screenshot gebastelt habe. Es sollte nur als Anregung dienen - Sorry :allesgut:

LG
BMM
 
... ich dachte das machst Du dann ...

... das dachte ich mir schon ;)

Deine jetzige Bearbeitungsvariante wird auch die effektivste Version sein. Zuerst der geprägte Forexplatte eine Grundfärbung in Fugenfarbe geben, dann die Oberflächen einzelner Steine etwas betonen und erst anschließend die eigentliche Steinfarbe flächig und wirklich nur auf den Oberflächen auftragen. Ganz zum Schluß ist ein Überzug mittels dünner Dreckbrühe auch immer noch von Vorteil.

Ich denke, jetzt bekommst du das auch selbst hin :brrrrr:

.
 
... Aber mit den Ecken wollte ich das anders machen.
Gruß Uwe
Das muß doch einem der keine Ahnung hat gesagt werden .:ballwerf:
Sonst noch irgendwelche Extrawünsche der Herr ? :traudich:
Nicht immer alles kleckerweise rauslassen !!! :bruell:
 
... die Fugen sind aber arg fein ausgefallen. Da muss dann aber auch wieder ein Weg gefunden werden, das Ganze optisch ansprechend zu colorieren :klugsch:...

Das geht mit Geduld und Spucke sehr gut. Hier mal ein Bild von einem unmaßstäblichen Ziegelsteinverband. Die hellen Fugen wurden nach der Dekoration der Steine, die einzeln angepinselt worden sind, einfach mit stark verdünnter Weiß"dreck"farbe eingefügt. Die Kapillarwirkung verteilt das dünne Zeug und mit einem Tuch kann man überschüssige Farbe vorsichtig wegwischen.
Sisyphus lässt grüßen!
 
Da verteilt sich nix mehr.:argh:
Kannste glauben .:auslach:
 
Die Betonung liegt auf:

… unmaßstäblichen Ziegelsteinverband …

… bei meinen eigenen unmaßstäblichen Ritzereien hatte ich auch noch nie Probleme bei der Färbung von Fugen. Die Arbeiten von joeabr sind aber schon fast zu maßstäblich ! (was ich bewundere aber ihn gegenüber selten zum Ausdruck bringe ;) ) Damit ist da nicht viel mit Kapillarwirkung und ein abwischen der überschüssigen Farbe bewirkt meistens nur, dass du mit der Färbung der Fugen von vorne beginnen kannst. Ich habe schon einige Versuche an seinen Straßenplatten durch und die sind gegenüber der Ziegelwand wohl noch grob !

Entsprechend meiner kurzen Beschreibung aus Post185 klappt das Colorieren aber ganz gut !

.
 
...an seinen Straßenplatten durch und die sind gegenüber der Ziegelwand wohl noch grob !
wie auf Bild 1 zusehen. Danke, Mirko.:schleimer:
Bild 2 - da sind wirklich kaum noch Fugen. Also meiner Meinung, auch kein Platz mehr für Farbe.
Bild 3 - mal ein Farbversuch mit 14 verschiedenen Buntstiften.
Jetzt sind Ideen gefragt. :bruell:
 

Anhänge

  • comp_SAM_0768.jpg
    comp_SAM_0768.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 120
  • comp_SAM_0773.jpg
    comp_SAM_0773.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 131
  • comp_SAM_0758.jpg
    comp_SAM_0758.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 155
Ist doch alles tutti! Sieht doch jut aus. Wo liegt jetzt das Problem?
 
... Bild 3 - mal ein Farbversuch mit 14 verschiedenen Buntstiften ...

... nimm noch zwei dazu und das Ganze passt ;)

Ne, im Ernst - ich finde das Ergebnis bis auf die etwas zu hellen Fugen auch sehr überzeugend - ABER - eigentlich haben nur einzelne Steine einen etwas anderen Farbton und nicht ganze Bereiche. Bei Gelegenheit solltest du mir mal wieder ein Teststückchen zuschicken damit ich zeigen kann, dass ich es auch nicht besser kann :allesgut:

.
 
Ich hab ja auch schon mal maßstäbliches Mauerwerk geätzt. Und es war ein Graus die Fugen zu füllen! Ich denke man müsste es einfach grundieren und die rote Farbe flächig aufstempeln, so dass sie nicht in den Fugen haftet. Interessant wäre mal ein Bild ohne Makro. Denn das ist eigentlich das entscheidende. Bei meinen geätzten Ziegeln sieht man im Halbdunkel der Modultreffenshallen kaum was davon.
 
Genau Grischan,

So habe ich auch meine Straße coloriert. Mein Stempel war aber zu weich, oder ich habe zu stark aufgedrückt. Deshalb mußte ich die Fugen doch noch ein paar mal verdrecken.

Ich freue mich schon auf ein Teststück.:traudich: Jörg ...zum Testen kann ich auch den falschen Verband nehmen.:wiejetzt: :allesgut:

Gruß Uwe
 
an UB61 und Mirko- Teststück, gerne doch . Da bin ich gespannt !:wiejetzt: Ich glaub wenn ihr das seht, fliegt´s gleich in die Tonne.:auslach:
Grischans Idee könnt Ihr schon mal vergessen.:brrrrr:
 
So, hab mir heute mal ein Teststückchen abgeholt. In die Tonne geht das nicht (gleich :hihi: ).

Aber schon mal so viel gesagt zu den Tagträumern unter uns. Mit Steine einzeln anmalen wird hier sicher nichts.
Anbei mal ein paar Größenvergleiche, die bei Jörgs Fotos so nicht rüber gekommen sind.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !mauerwerk jörg 01.jpg
    !mauerwerk jörg 01.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 219
  • !mauerwerk jörg 02.jpg
    !mauerwerk jörg 02.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 168
  • !mauerwerk jörg 03.jpg
    !mauerwerk jörg 03.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben