• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

Diesmal machen wir das anders !

Damit hier auch mal was kontruktives passiert, vielleicht ein kleiner Wettbewerb ? Da bei dem Strassenpflaster damals ganz viele Teststücke mit genommen haben und bis jetzt nicht wirklich was zu sehen war ( was sie nicht alles probieren wollten!), machen wir das anders. Es gibt Teststücke 2x2 cm zum colorieren (bitte per PN mit Adresse). Die Ergenisse werden hier eingestellt mit der Beschreibung des Arbeitsablauf´s. Per Umfrage wird das beste Ergebnis ermittelt. Preis für den Gewinner 3 Meter (3 Stück 1Meter x 6cm, dann auch im richtigen Kreuzverband). Preis für den Meter wird später mal so um die 20 € liegen.
 
... und wenn Du den Stift anspitzen würdest? ...

mhhhh, dass ist für Uwe gar nicht so einfach ! Wenn man bedenkt, dass es sich bei dem gezeigten Stift um ein Teilstück aus diesem Set handelt ;)


Oh man, dass nenne ich mal eine feine Struktur !!! Hast du meine Probe schon abgeschickt ? Ich muss dann wohl schnell den Briefkasten zukleben, um mich hier nicht zu blamieren :boeller:

Die ganze professionelle Maßstäblichkeit in Ehren - ABER - ist das wiklich noch praktikabel. Ich versuche ja auch immer, wenigstens eine annähernd vorbildgerechte Optik zu erhalten, aber das wäre mir persönlich dann doch zu klein. Wenn ich die Struktur nur noch auf Makroaufnahmen erkennen kann, ist da die ganze Mühe nicht irgendwie .... vergebens :weghier: !?!?!?!?!?

Ja, ja - ich kann deine Gedanken lesen "DAS SAGT JA DER RICHTIGE" :wiejetzt:

.
 
Na ja Mirko, hab grad Dein Umschlag zugeklebt... Nu mach Dir mal nen Kopp :brrrrr:

An alle: Was ist den hier los ?:wiejetzt: Nur 3-4 Leute die mal probieren wollen ?:argh: Ich verrats auch keinem. :traudich:
Ein paar mehr Boardern hätt ich das schon zugetraut.
 
Was ist den hier los ?:wiejetzt: Nur 3-4 Leute die mal probieren wollen ...

Bis jetzt habe ich noch nicht die Ruhe gefunden, mal mit der Strasse zu probieren. Ein Stück werde ich versuchen und auch einbauen - versprochen. Fotos kommen dann auch. Kann nur etwas dauern, da ich im Moment andere Dinge stemmen muss und ---> siehe Signatur.

Mit den Steinen halte ich es eher wie Mirko und habe da mit dem H0-Fabriksystem bereits was brauchbares gefunden.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich hatte die Möglichkeit bekommen mir die Mauerplatten mal in echt an zu sehen und ich muss sagen, eine feins Sache.

Ich darf euch sagen das man schon aus 30 bis 40cm schon kam noch die Struktur erkennt. Also tut euch selbst den Gefallen und haltet den Ball flach!

Makroaufnahmen sind wirklich tötlich.

@Jörg Ziegelmauern interessieren nicht! Mach mal lieber Kleinpflaster! :allesgut:
Aber das wird ja aus technischen Gründen vielleicht noch ein Weilchen dauern! :)
 
:allesgut:
So nun die ersten Ergebnisse des Tests "Verfugen des Mauerverbandes" :gruebel: ( :hihi: Im Bild natürlich Kalksander)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !steintest 00.jpg
    !steintest 00.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 109
  • !steintest 01.jpg
    !steintest 01.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 129
  • !steintest 02.jpg
    !steintest 02.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 107
  • !steintest 03.jpg
    !steintest 03.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 122
  • !steintest 04.jpg
    !steintest 04.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 112
Und weiter gehts...

Letztes Bild aus 50cm Entfernung

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !steintest 05.jpg
    !steintest 05.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 138
  • !steintest 06.jpg
    !steintest 06.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 158
  • !steintest 07.jpg
    !steintest 07.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 140
  • !steintest 08.jpg
    !steintest 08.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 165
Na auf Bild vier erkkennt man ja überhaupt nix mehr!:wiejetzt:

Uups, ist ja auch die Betrachter Perspektive aus mindestens 30cm Entfernung schätze ich!

Also Leute merkt ihr was?
 
Ist doch klar, das Das nur noch rot erscheint.
Einfach mal durchrechnen 50 cm x 120 = 60 Meter

Bei 60 Meter Abstand....da erscheint bestimmt fast jede Ziegelmauer ohne Fugen im Uni Farbton.
So soll es doch sein oder?
 
Da bei dem Strassenpflaster damals ganz viele Teststücke mit genommen haben und bis jetzt nicht wirklich was zu sehen war ...

Da ich gestern aus Frust über eine kapuTT gemachte Filigranweiche keine Lust auf Gleisbau mehr hatte, habe ich mir mal auf die Schnelle ein Stück von Deinem Strassenpflaster vorgenommen.
Farben Humbrol (Ja! nach einer dünnen Grundfärbung mit feinem Pinsel auf einzelne Steine - ohne Fleiss kein Preis!), Fugen Aquarellstift und Spucke.
Ist sicher noch nicht optimal aber macht in meinen Augen schon einen brauchbaren Eindruck. Die Farben kann man sicher in Abhängigkeit vom Gestein noch variieren. Hier soll es gelblich bis grauer Granit sein. Leider kommen die Farben im Detail auf den Fotos nicht optimal rüber.

Mit bestem Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • gerade.jpg
    gerade.jpg
    119 KB · Aufrufe: 163
  • schraeg.jpg
    schraeg.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 148
Alles unterwegs,

bis auf ... (der upps Adresse vergessen):argh:
Wir wollen Fotos sehen,Wir wollen Fotos sehen,...:traudich:
Ach so der UB61 ist nun raus aus dem Rennen !!! Von Kalksander war ja wohl nicht die Rede. Sonst stell ich gleich mal ne verputzte Wand ein ???:wiejetzt:
@Thomas, Sehr schick und tolle Arbeit, wie immer von Dir. Mit dem feinen Pinsel werden die anderen aber nicht weit kommen.:brrrrr::brrrrr:
 
Ach so der UB61 ist nun raus aus dem Rennen !!! Von Kalksander war ja wohl nicht die Rede. Sonst stell ich gleich mal ne verputzte Wand ein ???:wiejetzt:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich bekomme die 3 Meter! Super Jörg. ;)

Ich wollte dir das nur mal zeigen mit den Fugen. Jetzt nur noch Plan B (Jürgen)??

Gruß Uwe
 
@Thomas, deinen Versuch finde ich sehr gelungen, kriegst ein Bienchen dafür! :biene:
Aber sag mal, die Bilder hast du unter Kunstlicht gemacht? Sollte dem so sein, mach doch bitte noch mal Bilder bei Tageslicht, würde mich doch arg interessieren.

Grüße Neo
 
Neo, das dürfte dann so aussehen.

Thomas, Es ist sehr schön geworden. :hihi: Auch deine Signatur.

Da nehme ich dann auch 50cm Handcoloriert von dir, Thomas.:allesgut:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !schraeg1.jpg
    !schraeg1.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 124
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich bekomme die 3 Meter! Super Jörg. ;)

Ja was, 3m verputze Wand? ;)

... sehr schön geworden. :hihi: Auch deine Signatur. Gruß Uwe

Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, ...

Da nehme ich dann auch 50cm Handcoloriert von dir, Thomas.:allesgut:

Das könnte ich mir durchaus ernsthaft vorstellen. Für das richtige Projekt, bei ganztägiger Unterhaltung (solange dürfte das fast dauern) durch Dich und z.B. Adrian in Schönerlinde und bei guter Verpflegung ???
Aber nicht mehr vor ZM.

Achso: Hast Du für das Verändern des Bildes irgend einen bestimmten Filter oder Umrechnung benutzt? Aufgehellt hatte ich ja selber schon.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich/Wir haben auch keine Zeit mehr vor ZM. Das wird schon werden. Stammtisch ist ja auch noch in anderthalb Wochen.

Ich kann mit einer Pipette mir im Bild eine oder mehrere Störfarben raussuchen und die in der Intensität verändern.

Gruß Uwe
 
Probestück

Bei mir war auch gerade der Postmann da. Jetzt ist mir klar, warum das Verfugen und Colorieren so einige "Problemchen" bereitet. :wiejetzt:
Ich werde mich am Probestückchen versuchen und berichten.
 
Empfangsbestätigung

Hallo,
auch bei mir ist das Mauerwerk angekommen. Allerdings ist es wirklich verteufelt klein - eben maßstäblich.
Zunächst mal vielen Dank für die Mühe.
Dann schaun wir mal, ob man mit Farbe etwas zaubern kann.

In Hilbersdorf hab ich mal gelesen, daß sich die älteren Kollegen lieber mit der Gartenbahn beschäftigen... nicht ohne Grund.

Grüße ralf_2
 
Soo Jungens! Der Gelbe Mann war da und hat mir was da gelassen!
Frisch ans Werk und schon ist was vor zu weisen.

Hab mal die Hälfte abgeklebt damit man einen Eindruck gewinnt wie es vorher war.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 143
  • 2.jpg
    2.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben