• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

BR 130

Hi,
ich bin da bestimmt wie einige unter Euch, mehrere "Baustellen" gleichzeitig.
Heute zeige ich mal ein paar Bilder vom Umbau meiner BR 130. Zunächst erstmal Rahmen, Drehgestelle und Tank.
Bei ebay habe ich mal eine Drehgestellblende der BR 132 günstig ergattert, war zwar das INDUSI-Magnet abgebrochen, ist aber nicht so wild, da ich auf den Bildern der 130´er auch keines entdecken konnte. Vielleicht bin ich aber auch nur blind, für Hinweise bin ich jederzeit dankbar.
So, also noch bei Tillig Ersatzteile (Drehgestellblende und Tank) bestellt.
Der Rahmen ließ, bzw lässt sich eigentlich sehr gut verlängern. Dafür benutze ich einen Ersatzrahmen den ich noch zu liegen hatte.
Erste Rahmenhälfte 1.jpg
Den Achsabstand im Drehgestell habe ich auch angepasst, ließ sich gut bewerkstelligen.
Drehgestell ohne Achsen 1 und 3.jpg Drehgestell offen.jpg
Die Drehgestellblende klebte ich an die alte Bodenplatte der BR130, an der ich die Drehgestellblenden abgetrennt habe. Die Halte"nubsis" für die Blenden kann man kaum erkennen, da sie sehr dunkel sind:wiejetzt:
Drehgestell mit abdeckung und erster Blende.jpg Vergleich 132 Umbau 130 a.jpg
So weitere Bilder demnächst. Habe zwischenzeitig den Rahmen in seiner Länge fertig, jetzt wird der Breite zu Leibe gerückt.
Das Oberteil hatte ich heute mal auf´m Scanner geschmissen und mehrfach ausgedruckt, das schneid ich jetzt auseinander und füge es neu zusammen, damit ich beim "echten" trennen und neu zusammenfügen nix falsch mache.
Achso Motor kommt einer mit Schwungmasse rein, war mal in der "Bucht". Ist schon alles für vorbereitet bzw er werkelte schon drinne, habe mich erst später für einen radikal-Umbau entschlossen.:traudich:
 
na so uninteressant

naja schreib ich trotzdem weiter.
Da die Kleberdämpfe :brrrrr: gut gegen meinen momentanen Rotz sind, hab ich weiter gewerkelt. :wiejetzt:
Also Rahmen in seiner Länge und die Drehgestelle sind soweit fertig.
Fahrgestell 1.jpg
Antriebsmäßig bleib ich bei der BTTB Variante, da die Bastelei nicht unnötig teuer werden soll.
Kardanverlängerung.jpg
Jetzt fehlt nur noch die Breite. Dafür hab ich erstmal am Oberteil angefangen, um zu schauen wieviel ich sie schmaler machen kann.
Aus 26mm sind 24,5mm geworden. Das entspricht dem Maß der 132.
Zersägt 1.jpgGespachtelt 1.jpgGeschliffen 2.jpg
So gleich noch ein paar mehr Bilder.
 
Junge, Junge - das artet ja richtig in Arbeit aus! :zustimm:
Das Schmälern macht sich schon toll. Kann man gar nicht genug meckern. ;)
 
Verdammt

jetzt kann ich keine Anhänge hochladen, kommt immer nur ein weißes "Blatt" und der Ladebalken bewegt sich keinen mm. S.....E.
Ich wollt doch noch ein bissel was zeigen:traudich:
PS Danke @V180-Oli
macht aber tierischen Spaß, vorallem wenn man KzH ist. (bin nicht mehr bei der Armee aber so hieß es da)


Tante Edit sagt jetzt hat´s gefunzt. Hatte bisher nie Probleme mit der Größe der Bilder, wurden automatisch angepasst. Oder lag es an was anderem? Naja jetzt mit "Traumflieger" Bilder bearbeitet und siehe da:
comp_Sägeplan.jpgcomp_Zersägt 3.jpgcomp_Geschliffen 1.jpgcomp_Breitenvergleich 1.jpgcomp_Breitenvergleich 3.jpg
geht doch :yipie:
 
Ist ja krass, was das in der Optik ausmacht! Vorallem auf dem Bild mit beiden Gehäusen übereinander.
Wirkt gleich wie eine andere Lok. :fasziniert:
 
ja die breite Breite :gruebel: :lach: der orginalen 130er war ja auch der Grund der Radikalkur, und natürlich auch die um 14mm zu kurze Länge.
Ich habe der 130er schon einen Motorumbau verpasst, aber das fand ich noch nicht ausreichend, vorallem nachdem sich eine 132er von ROKO dazugesellt hat.:wiejetzt:
Ich hab gestern abend noch den Rahmen schmaler gemacht und neue Rastnasen "geschnitzt". Der Rahmen bzw das Fahrgestell hat jetzt eine Breite von 22mm.
Am Gehäuseteil auf den Fotos fehlt nur noch die Schürze mit Lampen und Trittblech, das muß ich noch auf Breite zuschneiden.
Werde heute noch die Seitenteile weitermachen (jedes Maschinenraumfenster ist 1mm zu schmal).
Führerstand 1 wird auch noch etwas problematisch, muß ja noch 7mm rausholen, und dabei die Dachaufbauten mit im Auge behalten, damit die Optik nicht durch unterschiedliche Lüfterabstände leidet.
Achso. Tante Edit sagt:
Danke @V180-Oli endlich mal einer der auch was schreibt und nicht bloß schaut, kam mir langsam blöd vor so ohne Feedback ist das schon langweilig. Also Leute, schreibt auch was ich beiße nicht :hai:
 
@ Oli,
hab mir gerade mal den Thread hier durchgelesen.
Da hab ich auch schon gegrübelt, nur der Aufwand =Ätzteile(?€), 132 von Roko(ca 100€), ect pp= im Gegensatz zu meinem =130 BTTB(2x vorhanden ansonsten um 40€) + 2.Oberteil, Drehgestell+Tank(waren bei mir 7€)= und die Arbeit die man hat ist glaub ich vergleichbar.
Soll kein Vorwurf sein, jeder wie er will und kann. Ich schnibble lieber an den alten Sachen rum bevor ich mir ein neues Modell zur Brust nehme.:traudich: (später)
Diese ist zu lang und diese ist zu kurz.
Ist @Frank2107 eigentlich schon fertig mit seiner 131?
Und @V180-Oli hast Du schon angefangen?
Wie gesagt, wenn ich an der "alten" was versaue tut es nicht so weh im Portemonaise, oder schreibt man jetzt Portmonä.:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich schreib immer "Zwiebelleder-Brieftasche"...:abfrier:
Und nein, ich hab noch nicht angefangen. Scheue die Fallen, Probleme, den Ärger... Und Zeit habsch och keene. ;)
Frank ist, soweit zu erfragen war, auch noch nicht fertig.
 
@Per
das Problem bei der 132 ist die Anzahl und Lage der Sicken. Das ist bei unserem "Oldsmobile" nicht so der Fall. Klar es ist auch nicht viel einfacher das Oberteil (die Oberteile) 11x in der Länge aufzutrennen und wieder zusammenzufügen.
So erst mal was zum schauen.
Vorläufiger Zustand:Stellprobe 1.jpg Der schmalere Rahmen: neuer Rahmen 1.jpg Entkernter Tank:Tank ohne Gewicht.jpg An den Luftbehältern muß ich noch Platz schaffen für die Kardanwellen. Den alten Tank (Gewicht) hab ich umgeschnitzt, daß er in den neuen saugend hineinpasst. Das Gewicht werde ich von oben im Rahmen verschrauben, die Bohrungen sind im Rahmen ja drinne. Den neuen Tank schieb ich dann von unten nur drüber ev. mit doppeltem Klebeband sichern, aber ich denke es hält so.
Geändertes Gewicht:geändertes Gewicht(Tank).jpg und beides "verheiratet":Tank+Gewicht(alter Tank).jpg
 
Mach nur weiter so!

Respekt Jasch mit wieviel Aufwand du die alten BTTB Modelle ins 21. Jahrhundert beförderst. Aber wenn man den Aufwand so sieht-alle Achtung. Wie trennst du den genau die Gehäuse in Längsrichtung auf? Mit nem Dremel mit Anschlag, oder wie? Obwohl nicht mehr meine Epoche, würde ein Modell in Qualität der Roco 132, auch einen Platz in meiner Vitrine finden.
In meiner Anfangszeit als Modellbahner, war man auf dem Schulhof nur wirklich "cool", wenn man ne 130 oder noch besser ne 23 auf der Platte hatte!

Gruß aus Thüringen!
 
... Wie trennst du den genau die Gehäuse in Längsrichtung auf? Mit nem Dremel mit Anschlag, oder wie? ...

mit der "ganz alten" Methode. Ich vertrau´:flehan: meiner Laubsäge und auf die, in der Zeit, ruhige Hand. Bis jetzt hab ich ja nur den Führerstand 2 gemacht aber mit Ruhe:joint:und Besonnenheit:lork:klappt das schon. Ich hab ja extra Bilder reingesetzt vom zersägen, damit man es nachvollziehen kann. Denn
...Obwohl nicht mehr meine Epoche, würde ein Modell in Qualität der Roco 132, auch einen Platz in meiner Vitrine finden...
ich denke nicht das ich es unbedingt so weit bringen könnte, bzw häufiger als 2-3x durchziehen wollen täte.

In meiner Geburtsstadt hat mich ein Klassenkammerad zu einer AG mitgeschleppt die hatten HO und Schmalspur auf der Anlage. Mein Kumpel war auch HOer. Später in MD waren wir 2 TTler in der Klasse und in der Schul-AG haben wir uns ne Platte zusammengezimmert.
Im Verein war dann wieder mehr HO vertreten. Wie schreibt Ihr immer das war :Offtopic:.
PS
Die BTTB Dame hat fast die ganze Zeit selbst miterlebt ist ca. 25 Jahre alt, ich hoffe sie schafft nach meiner Schönheits-OP nochmal das gleiche.
PPS
@schwarzfahrer wir waren ja zur gleichen Zeit in der Schule habsch grad jesehen.
 
Da ich noch ein Roco-Fahrwerk ohne Deckel rumliegen habe frage ich mich grad ob deine Gehäuselösung auch da drauf passen würde. Da könnte ich mir zumindest die Schnibbelei am Fahrwerk sparen und ordentliche Laufkultur hätt sie auch gleich... !? Simon
 
dann musst du aber schon wieder den 1. Kompromiss eingehen.
Das ROCO Fahrwerk der 132er ist für die 130/131 zu lang, wenn ich mal von den bekannten Ausnahmen 130 101/102 absehe.
Aber ein Roco Fahrwerk kürzen ist vom Arbeitsaufwand her bestimmt einfacher, aber dafür ist das BTTB Fahrwerk doch sehr preiswert.

@jasch:
Deine Berichterstattung hier, Bilder vom Umbau und wie was gemacht wird, gefällt mir doch sehr gut. Da kann man die Arbeitsschritte doch richtig nachvollziehen.
Nur der Arbeitsaufwand ist doch schon ernorm, finde ich. Aber wenns Spass macht, dann weiter so. Schaut richtig gut aus. :applaus:
 
das kann ich selber nicht so genau beurteilen, deshalb war es auch nur von mir so eine Vermutung anhand der Bilder hier.
Hab es selber noch nicht gemacht, meine Gedanken gingen dabei in die Richtung: Rahmen durchtrennen und verkürzt wieder zusammenfügen, Antriebswelle auf 1 Drehgestell hin verkürzen.

Den Thread von Frank2107 steht bei mir unter ständiger Beobachtung, finde ich seine Umbauvorhaben doch sehr interessant.
 
So hab ich also Euer Interesse geweckt:ironie:.
Erstmal @Innoflexi danke für die :blume:n ich werde es weiter so handhaben und so viele Schritte zeigen wie möglich.
Also dann weiter.
Heute wollte ich eigentlich die Teile für das "Getriebe" anpassen und den Antrieb fertigstellen, mußte aber feststellen das der Rahmen durch meine Bearbeiterei einen Riss bekommen hat:argh: Rahmenriss.jpg ich habe dort schon etwas mit Kleber Schadensbegrenzung betrieben.
Ich hoffe es ist erkennbar. Hab nur ein Handy als Knipse (für meine Zwecke ausreichend).

Ich hab mich dann entschieden 2x6mm Streifen als Stabilisierung einzusetzen wobei jetzt wieder am Blech der Ritzelwelle etwas Anpassungsarbeit von nöten war. Dadurch das jetzt alles schmaler ist, nicht mehr so einfach da noch ein paar 1/10 rauszuholen:lupe:.
Übersicht Rahmenstabilisierung.jpg Die Muttern sind nur noch halbeFummelmutter.jpg
Nach der Frimelei mußte ich erst mal pausieren :raucher: :kaffee:
Ach ja die hier hab ich ja auch nochPufferbohlen 1.jpg sind die von dem BTTB Modell mit Plastestreifen und Spachtel bearbeitet.
@simon
Das hab ich bei dieser auch gemacht, damit und mit Motorumbau fing alles an. Dann PeHo und dann dieses hier ab #26.
Kann es sein das ich deine 130er schon mal wo anders gesehen hab im I-Net (vz)?:wiejetzt:
 
hallo jasch
Also Hut ab vor deiner Arbeit.Und das mit der Laubsäge in der Hand.:fasziniert:Ich bastele ja auch an vielen alten Modellen rum,aber da nehme ich für Feinarbeiten dann doch Technik zu Hilfe.Mach weiter so.Bin schon aufs Endergebnis gespannt.
 
@E91-FanTechnik benutze ich auch ist aber nur so ein Dremel-Ersatz, ein ziemlich guter, aber bei solch einer Rundlauftolleranz hät ich bei "meiner" Maschine auf Arbeit schon den Servicetechniker rangeholt (im Verhältniss gesehen). Eine Mini-Tischkreissäge hab ich net, ergo bleibt nur Handarbeit. :allesgut:
So einmal gibts noch Bilder heute. Die ersten beiden zeigen das komplette Fahrgestell. Ihre erste Probefahrt hat sie auch schon hinter sich, muß an den Luftbehältern noch ein wenig Platz schaffen für die Kardan´s. Ansonsten lief sie. Ein wenig laut :bruell: aber war ja noch furztrocken.
Die beiden anderen Bilder zum vergleichen. Bevor ich´s vergesse die Pufferbohle ist noch so wie ich sie für den ersten Umbau hatte, also noch zu breit, sie liegt auch nur lose davor. Hatte erst nur auf feste Pufferbohle, PeHo und neuen Motor umgebaut. Die Frontfenster sind aus einer 1mm dicken Verpackung gesägt und dem Fenster entsprechend zugefeilt, die kommen da erst mal wieder raus, war nur für´s Foto.
 

Anhänge

  • Fahrgestell komplett 1.jpg
    Fahrgestell komplett 1.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 516
  • Fahrgestell komplett 2.jpg
    Fahrgestell komplett 2.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 510
  • Vergleich 130neu, 130alt und 132.jpg
    Vergleich 130neu, 130alt und 132.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 667
  • Front zu mir.jpg
    Front zu mir.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 613
Zurück
Oben