• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Der Laser wurde ausgepackt. Mit ihm werden markante Punkte der Höhenlinie auf die Hintergrundgrafik übertragen. Referenzlinie ist die Oberkante der Kulissenbretter. In der Hintergrundgrafik ist das sie Linie 0.

01.jpg

Durch eine Unachtsamkeit beim Anbringen der Kulissenbretter gibt es leider einen Versatz, der nun mit beachtet werden muss. Durch den Laser kann die richtige Referenzlinie unproblematisch weitergeführt werden.

02.jpg

Da die Kulisse durch zwei Rundungen läuft, greife ich beim Messen der vertikalen Abstände auf die Stoßkanten der einzelnen Platten zurück. So habe ich immer eine gerade Bezugslinie. Alternativ könnte man auch das Maßband aus dem Nähkasten klauen. Die Methode ist aber fehleranfälliger.

03.jpg

Die Hintergrundgrafik habe ich nach links, unten und rechts mit etwas Zugabe angelegt. Für die markanten Punkte werden nun horizontale und vertikale Hilfslinien entsprechend der Messwerte eingefügt. Die Punkte werden dann mit einer farbigen Ebene verbunden. Zum Druck wird diese später wieder ausgeblendet.

04.jpg

Da ich für den Hintergrund fertige Panoramafotos genommen habe, passt die Höhenlinie der Fotos nicht an jeder Stelle mit der Anlage überein.

05.jpg

Wenn man das so lässt, müsste man auf der Anlage diese Stellen mit bodentiefen Nadelbäumen zustellen. Bekanntermaßen mag ich das nicht so. Hinter dem BW soll man wieder in den Wald hinein schauen können. Der linke Rand schreit förmlich nach einer Waldwiese, die auf der Anlage fortgesetzt wird. Die restlichen Waldbodenbereiche wurden mit einzelnen Bäumen aufgefüllt.

06.jpg

Im Ganzen und ohne Hilfsebene sieht das dann so aus:

07.jpg
 
Ich habe viel die Faller Artikel 272653 und 272652 als Bruchsteinmauern verwendet. Ist zwar eigentlich Spur N aber es passt trotzdem sehr gut.
 
Warum müssen Deine Viecher auf dem Weg zum Gehege eine 'Ehrenrunde' drehen?
Ich weiß nicht. Ich habe mir einige Vorbildfotos angeschaut und da war es recht häufig so. Ich hätte einige Theorien (Selektieren, Druck auf die Gatter einbremsen, Blick auf die Tiere im Gatter versperren - Panik usw.), aber die basieren nicht auf Wissen. :nixweiss: Am Ende passte es halt optisch ganz gut und rechter Hand kommt später noch was. So z.B.

20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest passen die (plastikglänzenden) Zäune gut zu den Gebäuden, die ebenfalls ohne jede Alterung bzw. Patina daherkommem.
Na ja, wem's gefällt :gruebel:
Die Bodengestaltung sowie der grasähnliche Bewuchs sollten hoffentlich auch noch nicht das finale Aussehen haben.
 
Die Zäune könnte man aus Furnier herstellen,
nur mit einem Cuttermesser und etwas Leim...

Das ist eine Anlage im Bau.
Ich denke schon, daß da noch etwas Alterung kommt, wenn der Erbauer der Meinung ist, es wäre an der Zeit.
 
Die Zäune könnte man aus Furnier herstellen
Ich habe einige gelaserte und geätzte Muster rumliegen. Ob die zum Einsatz kommen :nixweiss: - vielleicht wird auch nur über das Plastik gepudert. Der Aufwand steigt halt ab einem gewissen Punkt exponentiell. Sollte es mit dem Görlitzer Bahnhof nichts werden, brauche ich in 10 Jahren ja auch noch was zu basteln. Ich bin da mittlerweile sehr entspannt was einige Kommentare angeht. :ja:
 
Die gesamte linke Anlagenseite wurde abgeräumt (vielleicht hat jetzt der ein oder andere eine Ahnung, warum ich mich mit manchen Details bis jetzt zurückgehalten habe).

02.jpg 01.jpg

Danach wurde ein Streifen entlang der Kulisse abgeklebt. Der untere Rand der Kulisse erhielt einen braunen Steifen, falls beim Schneiden des Hintergrundbildes etwas daneben geht. Dann bekamen die Bretter eine Anstrich mit Haftgrund, damit sie über Nacht durchtrocknen können.

03.jpg

Die Fototapete ist ebenfalls eingetroffen. Die Druckqualität ist sehr gut. Jetzt geht es noch ans Auseinanderschneiden der Bahnen...

04.jpg
 
Der Hintergrund ist an der Wand. Mit dem Bereich hinter dem BW und dem Bahnhof bin ich recht zufrieden. Die letzten zwei Meter am rechten Rand passen leider nicht so, da die Häuser direkt davor stehen und die Wiese teilweise über die Dächer ragt. Mit 20 Zentimeter Abstand zur Wand wäre es super. Nun ist es aber so und bleibt auch so. Beim Spielen guckt man da eh nicht hin.

10.jpg 11.jpg

Der Hintergrund ist auf Vliestapete gedruckt. Ich habe das bei Nikkel-Art machen lassen. Die knapp 6 Meter kamen rund 57 Euro. Die Druckqualität ist vergleichbar mit normalen Offsetdruck, d.h. sie reicht natürlich nicht an Hochglanz-Digitaldruck heran. Die Auflösung ist schwer zu schätzen. Das Original war 120dpi und ist grober, als der Posterdruck auf der anderen Anlagenhälfte. Durchaus möglich, dass es effektiv vielleicht nur 72dpi sind. Am Ende alles in der Preisklasse, was man auch im Handel an Hintergründen und Fototapeten kaufen kann. Es wird einfach das Trägermaterial der reglementierende Faktor sein. Entgegen diverser Bewertungen zu derlei Produkten, ging das Verarbeiten recht problemlos. Auch konnte ich keine Brüche oder Abplatzer im Druck erkennen. Man sollte vielleicht darauf achten, dass der Druck auf eine Rolle passt, um Farbabweichungen u.ä. aus dem Weg zu gehen. Allerdings habe es auch bei der Tapete nicht geschafft, sie lückenlos auf Stoß zu kleben. Das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr lernen... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck,
der Hintergrund sei eher für eine größere Nenngröße geschaffen worden. Trotzdem sieht es insgesamt gut aus. Vielleicht kannst Du in der Ecke mit der Kirche durch aufgeklebte Gebäudefotos (Collage) dem Dorf noch etwas Tiefe verleihen?
 
der Hintergrund sei eher für eine größere Nenngröße geschaffen worden
Ja, am Ende fehlten einfach 2-3000 Pixel in der Breite bei den Fotos. 10 Zentimeter mehr reale Anlagentiefe würden sicher extrem helfen. Ich muss mal schauen, was sich mit der Zeit noch verbessern lässt.
 
Die Wiese hinter den Häusern mit Grashalmen, größer als die Kirchenfenster, geht gar nicht. Ich habe keine Änderungsidee, außer einem neuen Hintergrund, aber es sollte so nicht bleiben. Da musst Du wohl nochmal ran.

JWC
 
Die Wiese hinter den Häusern mit Grashalmen, größer als die Kirchenfenster, geht gar nicht. Ich habe keine Änderungsidee, außer einem neuen Hintergrund, aber es sollte so nicht bleiben. Da musst Du wohl nochmal ran.

JWC

Die kanadische Goldrute wird schon mal 1,80 hoch, wenn sie sich wohl fühlt.
Ich glaube, daß es schwer ist, den Eindruck per Foto vollständig zu vermitteln.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben