• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Hallo iwii,

das Holz-Klo passt zwar zum Stil des Dorfes, aber irgendwie garnicht zum Bahnhofsgebäude. Da würde ich noch mal drüber nachdenken....

Ich habe das Bahnhofsgebäude nahezu identisch zurechtgebastelt und will von Auhagen #13314 nehmen und ihm per Säge die Stallung entfernen.
 
Kommt Zeit, kommt Klo. Die 13314 habe ich schon zersägt. Der Kloteil einzeln gefällt mir so noch nicht wirklich. Ich werde mal mit der Feile bei gehen und schauen. Es fehlt halt eine Wand und ein neues Dach braucht es auch.

das Holz-Klo passt zwar zum Stil des Dorfes, aber irgendwie garnicht zum Bahnhofsgebäude
Ich kenne einen Bahnhof aus meiner Kindheit, da gab es die Kombination (bin ich zumindest der Meinung). Erst spät wurde die Holzbude durch einen Backsteinbau ersetzt. Guckst du - https://thelink.berlin/2017/03/kais...-spreewald-brandenburg-amt-schenkenlaendchen/ - das s/w Bild von 1915. Das Klo ist versteckt zwischen den beiden Gebäuden. Das Bild zeigt ganz gut die Atmosphäre, wo ich hin will.
 
Für die obere Etage ist zur Zeit kein Ausbau geplant. Also wurde eine herausnehmbare Decke eingelegt, auf welcher später die Beleuchtung für die Wartehalle montiert wird.

01.jpg

Fehlen noch Gardinen an den Fenstern. Ich habe dazu ein Tempo in seine Lagen getrennt und eine einzelne Schicht leicht geknittert.

02.jpg

Damit die Gardine locker herunter hängt, wurde diese auf eine Leiste geklebt. Sie ist ein wenig tiefer als die eingeklebten Fenster.

03.jpg 04.jpg

Danach wurde das Gebäude weiter komplettiert und die Schornsteine zum Teil getauscht.

05.jpg

Jetzt hat das EG erst mal Pause, bis es mit der Elektrik weiter geht...

06.jpg
07.jpg
 
Mmh, es sieht für mich nicht nach Gardinen aus, sondern nach blickdichten Vorhängen. Und zwar an allen Fenstern die gleichen. Ist das realistisch? Es sei, es wäre Südseite und ein extrem heißer Sommer oder die Wohnung gerade unbewohnt.

Ansonsten hängte man vor hundert Jahren geschwungene oder geraffte Gardinen vor die Stubenfenster. Wohlhabende Menschen leiseten sich gern Florentiner Tüll, Plauener oder Brüsseler Spitze, einfache Leute mußten hingegen mit Baumwollgardinen vorliebnehmen, suchten jedoch wie üblich in ihren beengten Räumen großbürgerlichen Lebensstil nachzuahmen oder vorzugaukeln, indem sie die Raffung ähnlich vornehm gestalteten.
 
ich finde die Optik toll. Vielleicht noch farblich etwas anpassen? Nicht alle weiß! Ansonsten sieht der Faltenwurf und das unregelmäßige schon irgendwie reell aus...
 
ich finde die Optik toll. (..) sieht der Faltenwurf und das unregelmäßige schon irgendwie reell aus...

Das mag man für Vorhänge gelten lassen, aber Gardinen, die hier ja dargestellt werden sollen, sind etwas anderes.

(...) Was würdest du für die Gardinen verwenden? (...)

Ein Methode ist es, die Enden einiger weniger Fäden Repassiergarn (zuweilen auch als Nähseide bezeichnet) mit kleinem Abstand parallel auf einen Streifen Papier zu kleben. Sechs bis acht Fäden sollten für ein Wohnungsfenster in TT genügen. Sind sie fest, werden sie mit der Nagelschere oder dem Skalpell auf die gewünschte Fensterhöhe gekürzt. Man kann sie dann auch zu den Seiten hin altmodisch raffen; ggf. feuchtet man sie vorher etwas an. Wichtig ist nur, daß man Lücken zwischen den Fäden läßt, damit die "Gardine" nicht blickdicht wird. Anstelle von Papier kann man freilich auch Polystyrolstreifen nehmen, die lassen sich dann besser an Kunststoffwände ankleben.

Nachtrag: Die Gardinen meines Bahnwärterwohnhauses bestehen aus Brillenputztüchern (siehe Lichtbild). Allerdings sollten die auch lediglich lichtdurchlässig sein, weil keine Inneneinrichtung vorgesehen ist.

Stellwerk_5168.jpg

@ iwii: Vielleicht könntest Du im Obergeschoß ja auch eines oder zwei Fenster geöffnet darstellen, das würde das Gebäude deutlich beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben