• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Machbar ist es schon
Daran habe ich keinen Zweifel. Ich stelle immer mehr fest, dass so ein 3D-Drucker doch Sinn für mich machen könnte. Die Frage ist nur: wohindemit? Ich werde die Gleise mal testweise verlegen um die Gleislängen besser einschätzen zu können. Vielleicht baue ich auch abweichend vom Original normale Gleiswechsel. Mal schauen...
 
Der (das?) Schwellenrost muss dann aus Leiterplattenmaterial improvisiert werden. Dabei ungewollte elektrische Verbindungen vermeiden.
Klar, aber mir ging es um den formal unpassenden Rost, der nicht deckungsgleich mit dem Schienenverlauf ist.
 
Der Drucker nutzt nicht viel. Die meiste Arbeit ist, die Schienen passend zu schleifen und zu biegen. Und die sollten schon einzeln und aus Neusilber sein - da hilft der Drucker nicht.
Aus einer Leiterplatte Schwellen sägen, ist zwar auch mühselig, aber da kann man dann schön die Schienen anlöten. Das wird mit gedrucktem Material auch nix werden.
Ich habe beim Kraftwerk ein ähnliches Problem. Überlege aber noch, ob ich mir "einfach" bei TT-filigran so'n Teil bauen lasse.
Oder doch selber bauen nach Jens F.?
Aber alle, die einmal eine Weiche selber gebaut haben, kaufen keine Fertigen mehr....

Grüße Ralf
 
Naja, 3D Drucker ist schon eine grosse Hilfe. Klar, muss man weiter Loeten an den Gleisen, aber den Rost kann man drucken, und auch mit Halteoesen fuer die Schienen versehen. Ein kleiner Resindrucker kann das. Und ein Anycubic Photon oder vergleichbares ist nur 20x20 cm oder so in Footprint, bei mir steht es an der Fensterbank in Arbeitszimmer. Und seit kurzem gibt es auch Resins, die nicht gesundheitschaedlich und nicht stinkig sind. Bei mir ist dazu noch statt Lueftergitter ein Adapter für Staubsaugerschlauch verbaut (selbst gedruckt), beim Drucken wird das Fenster gekippt, und schlauch raus - so sind auch Restdaempfe gleich raus.
 
Finales Problelegen der Gleise. Die Position des EG hat sich nochmal ein wenig geändert. Der Platz Richtung Wand reicht jetzt problemlos für Häuser und Straße.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    156 KB · Aufrufe: 586
  • 02.jpg
    02.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 584
  • 03.jpg
    03.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 584
  • 04.jpg
    04.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 586
  • 05.jpg
    05.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 591
  • 06.jpg
    06.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 586
  • 07.jpg
    07.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 586
  • 08.jpg
    08.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 584
Der nächste Bausatz: Auhagen 12239 - die Grundplatten sind mal wieder zu grob. Auch gab es ordentlich Späne, was wohl dem Alter des Bausatzes geschuldet ist. Optisch am Ende aber besser als erwartet. Zudem sind die beiden Hausteile einzeln verwendbar, was bei den Neuentwicklungen leider nicht mehr vorgesehen ist.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 477
  • 02.jpg
    02.jpg
    184 KB · Aufrufe: 476
  • 03.jpg
    03.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 474
  • 04.jpg
    04.jpg
    189 KB · Aufrufe: 469
  • 05.jpg
    05.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 467
  • 06.jpg
    06.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 462
  • 07.jpg
    07.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 456
  • 08.jpg
    08.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 457
  • 11.jpg
    11.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 457
  • 10.jpg
    10.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 453
  • 09.jpg
    09.jpg
    180 KB · Aufrufe: 460
  • 12.jpg
    12.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 459
  • 13.jpg
    13.jpg
    224 KB · Aufrufe: 467
Das ist immer noch ein wunderschönes Modell und es freut mich zu sehen, daß es bei Dir zu Ehren gelangt. Wenn früher im "Kreisboten" etwas über die Kneipe "Zur Faulen Liese" zu lesen stand, dann hatte ich dabei immer diese Gastwirtschaft vor Augen, obwohl der Bausatz ja den langweiligen Namen "Zu den Linden" führte. Wirst Du denn dieses Kleinod noch etwas altern? Es täte ihm gut, den Plasteglanz einzubüßen.
 
Ich habe mal ein ganzes Konvolut Gebäude bei Kleinanzeigen gekauft, alte Bausätze in den schicken Mamos Kartons und fertig montierte. Die Bausätze altere ich bei der Montage, aber die kompletten Gebäude lassen sich genauso gut bearbeiten.
 
Der Schattenbahnhof wurde mit einer Beleuchtung ausgestattet. Ich habe mich gegen die gängige Variante mit den LED-Leisten und für "Aufputz"-LED Spots entschieden. Die Montage ist simpel, stabile Kabel und so positionierbar (z.B. an den Spanten), dass sie bei Defekt leicht ausgetauscht werden können. 5 Stück kosten bei ebay (nach "5× 1W Mini LED Leuchte Minispot Aluminium" suchen) knapp 17 Euro. Da in der Regel keine Maße angegeben sind:

05.jpg 06.jpg 07.jpg

So sieht das Ergebnis aus:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Kann man die noch dimmen? Nur für den Fall das es eventuell nach oben durchleuchtet.
Grüße Bernd
 
Kann man die noch dimmen?
Mangels Bedarf habe ich das nicht weiter getestet. Jedem Spot liegt ein eigener kombinierter LED-Treiber/Trafo bei. Einen Beipackzettel/Anleitung gibt es nicht. Von dem was ich so sehe, würde ich sagen: nein.

PS: Kappe ist falsch herum drauf. rot/schwarz ist die Sekundärseite.
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 310
  • 09.jpg
    09.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 312
  • 10.jpg
    10.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 308
  • 11.jpg
    11.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 319
Dachte nur, dass es eventuell vorteilhaft wäre.
Grüße Bernd
 
Dachte nur, dass es eventuell vorteilhaft wäre.
Mein Schattenbahnhof ist nach oben "dicht" und nach vorne wirkt das Licht (auf Grund der Fokussierung der Spots) sehr dezent, d.h. es stört selbst im dunklen nicht. Was u.U. Probleme machen könnte, sind die 230V-Leitungen in direkter Umgebung zu den ganzen Busleitungen. Da müsste man dann notfalls die Sekundär- anstatt die Primärleitungen verlängern. Bei mir ist das Licht aber eh nur für Wartungszwecke gedacht, wäre im normalen Betrieb also aus.
 
Zurück
Oben