Ich kann ja mal nen Aufschlag machen.
Die Hädl-Wagen hab ich Ende 2010 für 50€das Zweierset bekommen und den langen FF (warum heißt der EE?) 2013 für knapp 26€.
Also damals bereits vom Betrag her mehr als die ACME-Konstruktion, man hat aber schon mehr als 11 Jahre Freude dran.
Hädl hat damals bei den Typ F nur eine Form umgesetzt. Die Form und Fertigung ist sauber, manche Details sind jedoch recht schlicht umgesetzt bis auf die vorhandenen Zurrösen. Der Druck war damals noch nicht lupenrein, sondern bildete gut die Schablonenbeschriftung vom Vorbild ab. Von der Technik und den Rolleigenschaften gab es bei mir bei Hädl noch nie Probleme.
Die ACME-Wagen wirken auf mich von der Gravur her etwas lebendiger und umfangreicher. Es sind etliche Nietenbänder mehr nachgebildet, wobei ich da nicht so tief im Vorbild drinnen stecke, ob denn das Hädl-Vorbild ggf. die teilweise geschweißte Ausführung ist.
Bei den ACME-Wagen fallen die groben Pufferteller (einzeln eingesetzt) und die etwas stärkeren Streifen auf dem Dach jedoch gleich ins Auge.
Auf Rangiertritte und Griffstangen scheint man beim Vorbild verzichten zu können, die Rangierergriffe unter den Puffern fehlen bei beiden Modellen.
Farbgebung und Beschriftungsformen kann ich generell wenig sagen. Ich glaube, dass die Italiener auch braune Rahmen haben müssten.
Generell so ne Sache sind die Lüftungsschieber. Mal offen, mal zu, mal gemischt. Die Grundform jedoch immer gleich. Ein ähnliches Dilemma, wie mit den offenen Reisezugwagenfenstern.
Durch die separate Montagemöglichkeit der ACME-Achslager in vier Positionen (lange + kurz // mit und ohne Bremserhaus) ist dort viel mehr möglich. Klar und man hat bisher schon zwei Formen der "Blätter" umgesetzt. Offenbar haben nur die Lager mit den Doppelfedern und rechteckigen Achslagergehäusen den Fehler, dass die Radsätze schräg stehen - korrigiert hat man diesen jedoch bisher nicht. Warum nicht?
Ich glaube, die Würze liegt vor allem darin, alle Modelle miteinander kombinieren zu können und so bis drei oder vier verschiedene Grundtypen zu haben.
Das wäre dann auch der passende Zeitpunkt, um die alte Giana Nannini-Platte zu hören und schön einen fahren zu lassen.