Leute,
ich hab da mal ne Frage:
Ist die Tillig Lok 118 582-6 so korrekt oder nicht?
Hintergrund ist der, als ich neulich bei Birger im Laden war und er mir was von der neuen Spielemax 118 erzählt hatte, hatten wir diskutiert was es denn noch nicht an Varianten von der DR 118 gibt. Jedenfalls schaute ich mir dabei, die gerad in der Vitrine stehenden Loks an und sah die Sparlack 118 582-6. Da ich noch keine Sparlack 118 habe, betrachtete ich die Lok genauer.
Als Stralsunder, sind mir die Sparlack B'B' 118er, Ende der Achtziger Jahre noch in Erinnerung. Erst dachte ich das Modell ist eine Stralsunder Maschine. Zu Hause stellte ich dann fest, dass war die 118 572-7. Knapp daneben... naja, umnummern ist ja kein Problem. Aber dann stellte ich fest, dass das Modell ja außen keine Klappbaren Maschinenraumfenster hat, sondern Düsenlüftergitter.
hmh??? Was ist da los? In dem Buch Bahnbetriebswerk Stralsund sind Bilder von mehreren 118.0 (später ja 118.5) drin. Alle haben 4 Maschinenraumfenster die inneren fest und äußeren Klappbar.
Bilder der 118.1 zeigen die Lüftergitter an Stelle der äußeren Maschinenraumfenster.
Hat jemand Original Bilder der 118 582-6 die zeigen, wie die Seitenwandgestaltung im Sparlackdesign war.
Hat Tillig hier etwa aus ratio Gründen nur diese Gehäusevariante derzeit produziert und nutzt sie für alle anfallenden Varianten?
Ich habe auch schon in der Datenbank nachgesehen, es gab bisher lediglich die SpieleMax 118 070, Modist 118 008 und die Clublok 118 585, die die Seitenwandgestaltung mit 2 äußeren Klappfenstern und zwei mittleren festen Fenstern. Also man kann diese Version produzieren, wenn man will. Zumal es wäre keine reine Beschriftungsvariante, sondern als Standardlok eine völlig "neue" Formvariante! (ach ja es sind in dieses Kombi auch noch Loks mit durchgehenden Streifen möglich z.B. 118 531,aber davon gibt ja schon so viele andere) lieber mal wengier Streifen, dafür mal ne andere Seitenwandgestaltung!
Wenn Fehler seitens Tillig, bitte um Korrektur ala ITL oder infraleuna, ansonsten Birger mach mal next Jahr die 118 572-7 Sparlack, aber bitte mit weiß statt cremè.
ps. Bild ist mangels funktionierenden Scanner in der FH, nur abfotografiert.

ich hab da mal ne Frage:
Ist die Tillig Lok 118 582-6 so korrekt oder nicht?
Hintergrund ist der, als ich neulich bei Birger im Laden war und er mir was von der neuen Spielemax 118 erzählt hatte, hatten wir diskutiert was es denn noch nicht an Varianten von der DR 118 gibt. Jedenfalls schaute ich mir dabei, die gerad in der Vitrine stehenden Loks an und sah die Sparlack 118 582-6. Da ich noch keine Sparlack 118 habe, betrachtete ich die Lok genauer.
Als Stralsunder, sind mir die Sparlack B'B' 118er, Ende der Achtziger Jahre noch in Erinnerung. Erst dachte ich das Modell ist eine Stralsunder Maschine. Zu Hause stellte ich dann fest, dass war die 118 572-7. Knapp daneben... naja, umnummern ist ja kein Problem. Aber dann stellte ich fest, dass das Modell ja außen keine Klappbaren Maschinenraumfenster hat, sondern Düsenlüftergitter.
hmh??? Was ist da los? In dem Buch Bahnbetriebswerk Stralsund sind Bilder von mehreren 118.0 (später ja 118.5) drin. Alle haben 4 Maschinenraumfenster die inneren fest und äußeren Klappbar.
Bilder der 118.1 zeigen die Lüftergitter an Stelle der äußeren Maschinenraumfenster.
Hat jemand Original Bilder der 118 582-6 die zeigen, wie die Seitenwandgestaltung im Sparlackdesign war.
Hat Tillig hier etwa aus ratio Gründen nur diese Gehäusevariante derzeit produziert und nutzt sie für alle anfallenden Varianten?
Ich habe auch schon in der Datenbank nachgesehen, es gab bisher lediglich die SpieleMax 118 070, Modist 118 008 und die Clublok 118 585, die die Seitenwandgestaltung mit 2 äußeren Klappfenstern und zwei mittleren festen Fenstern. Also man kann diese Version produzieren, wenn man will. Zumal es wäre keine reine Beschriftungsvariante, sondern als Standardlok eine völlig "neue" Formvariante! (ach ja es sind in dieses Kombi auch noch Loks mit durchgehenden Streifen möglich z.B. 118 531,aber davon gibt ja schon so viele andere) lieber mal wengier Streifen, dafür mal ne andere Seitenwandgestaltung!
Wenn Fehler seitens Tillig, bitte um Korrektur ala ITL oder infraleuna, ansonsten Birger mach mal next Jahr die 118 572-7 Sparlack, aber bitte mit weiß statt cremè.
ps. Bild ist mangels funktionierenden Scanner in der FH, nur abfotografiert.