• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist die Tillig Sparlack 118 582 korrekt?

grembo

Gesperrt
Reaktionen
2
Leute,
ich hab da mal ne Frage:

Ist die Tillig Lok 118 582-6 so korrekt oder nicht?

Hintergrund ist der, als ich neulich bei Birger im Laden war und er mir was von der neuen Spielemax 118 erzählt hatte, hatten wir diskutiert was es denn noch nicht an Varianten von der DR 118 gibt. Jedenfalls schaute ich mir dabei, die gerad in der Vitrine stehenden Loks an und sah die Sparlack 118 582-6. Da ich noch keine Sparlack 118 habe, betrachtete ich die Lok genauer.

Als Stralsunder, sind mir die Sparlack B'B' 118er, Ende der Achtziger Jahre noch in Erinnerung. Erst dachte ich das Modell ist eine Stralsunder Maschine. Zu Hause stellte ich dann fest, dass war die 118 572-7. Knapp daneben... naja, umnummern ist ja kein Problem. Aber dann stellte ich fest, dass das Modell ja außen keine Klappbaren Maschinenraumfenster hat, sondern Düsenlüftergitter.

hmh??? Was ist da los? In dem Buch Bahnbetriebswerk Stralsund sind Bilder von mehreren 118.0 (später ja 118.5) drin. Alle haben 4 Maschinenraumfenster die inneren fest und äußeren Klappbar.
Bilder der 118.1 zeigen die Lüftergitter an Stelle der äußeren Maschinenraumfenster.

Hat jemand Original Bilder der 118 582-6 die zeigen, wie die Seitenwandgestaltung im Sparlackdesign war.
Hat Tillig hier etwa aus ratio Gründen nur diese Gehäusevariante derzeit produziert und nutzt sie für alle anfallenden Varianten?

Ich habe auch schon in der Datenbank nachgesehen, es gab bisher lediglich die SpieleMax 118 070, Modist 118 008 und die Clublok 118 585, die die Seitenwandgestaltung mit 2 äußeren Klappfenstern und zwei mittleren festen Fenstern. Also man kann diese Version produzieren, wenn man will. Zumal es wäre keine reine Beschriftungsvariante, sondern als Standardlok eine völlig "neue" Formvariante! (ach ja es sind in dieses Kombi auch noch Loks mit durchgehenden Streifen möglich z.B. 118 531,aber davon gibt ja schon so viele andere) lieber mal wengier Streifen, dafür mal ne andere Seitenwandgestaltung!
Wenn Fehler seitens Tillig, bitte um Korrektur ala ITL oder infraleuna, ansonsten Birger mach mal next Jahr die 118 572-7 Sparlack, aber bitte mit weiß statt cremè.

ps. Bild ist mangels funktionierenden Scanner in der FH, nur abfotografiert.

Mit dem Umbau der Motoren auf Bauform AL 3 ,AL 4 oder AL 5 sind die äusseren Fenster Lüftungsgittern zum opfer gefallen soweit ist die Lok mit der Nummer 118 5... korekt

Ruebelaender schrieb:
Mit dem Umbau der Motoren auf Bauform AL 3 ,AL 4 oder AL 5 sind die äusseren Fenster Lüftungsgittern zum opfer gefallen soweit ist die Lok mit der Nummer 118 5... korekt

Frage nicht verstanden?

die 118.5 sind ja die umgebauten 118.0 mit neuen Motoren.

demzufolge müßten ja die 118 523, 118 531, 118 572 alle Lüftergitter statt 4 Maschinenraumfenster haben. Dies war 1989 jedenfalls nicht so und danach kam den Schneidbrenner. Siehe mein angehängtes Bild von 1989! 118 572 also neue Motoren drinne aber vier Fenster!!!
Also kann deine Aussage nicht so ganz stimmen.

118.5 mit Lüftergittern anstatt Klappfenstern???

Hallo,

also eine 118.5 mit Lüftergittern anstelle der äußeren Klappfenster wäre mir neu. Ich hab mal die Bildersuche von google benutzt und hab ein Bild von einer 118.5 (links auf dem Foto) neben einer 118.1 (rechts auf dem Foto) gefunden: >>Klick<<
Darauf ist der direkte Vergleich der beiden Anornungen möglich, um die es hier geht.

Außerdem sind >>auf der Seite<< noch Fotos von 118 503 mit äußeren Klappfenstern zu sehen, da kann man es besser erkennen. Interessant sind auch die beiden ehemaligen Regierungszugloks 118 550 und 118 552, mit vier Klappfenstern je Seite. Sorry, ist ein wenig :Offtopic:

[meine Meinung] Ich sage, die 118 582 gab es so nicht. [/meine Meinung] :happy:

Quelle der Bilder: http://www.steffen-tautz.de/

Die 118-582 ist von Tillig absolut korrekt gemacht worden !
Richtig ist , das nicht alle Loks der BR118.5 Düsenlüftergitter erhalten haben , aber das betraf nicht nur die Regierungszugloks , da gab es einige mehr . Die Düsenlüftergitter haben als solches nichts mit den Motorentausch zutun , meines Wissens gab es nur eine 4-achsige Lok , die immer ihre alten 900 PS Motoren hatte , bis zum Schluss und das war 118-075 . Die 6-achser lassen wir jetzt mal aussen vor .

118 586

Hallo Erstmal,

steht in Staßfurt zur Ansicht bereit, mit 4 Fenstern...es muß also ein paar Maschinen so in dleser Kombination gegeben haben.

Hat das dann vieleicht doch was mit der Bauform der Motoren zu tun das zum Beispiel nur die Maschienen Lüftungsgitter erhalten haben die AL 4 oder AL 5 Moteoren erhalten haben

Das ist möglich , jedoch weiss ich nicht , welche Lok welche Motoren erhalten hat .

Steffen , im Post 5 habe ich genau das gemeint!! Nicht alle Loks , aber jetzt jede einzeln Aufzuzählen , was für eine Lok Gitter hatte und welche nicht , nee dazu hab ich keine Lust .

danke R.S. und Janosch. das ist ja mal ne eindeutige Antwort.

Ich frage mich aber gerade, ob es nun mehr mit Fenstern oder mehr 118.5 mit Lüftergittern gegeben hat.

R.S. wenn Du in deinem Archiv sicherlich alle Loks hast, wäre ich doch sehr interessiert daran zu erfahren, wieviele nun so waren und wieviele mit Gittern?

Denn all die 118.5 auf der verlinkten Homepage, haben 2+2 Fenster. Alle Stralsunder Maschinen haben 2+2 fenster gehabt.

Okay das sind dann zusammen vielleicht 15 zu 1 Loks von 87, aber die Zufallsstreuung ist sehr deutlich...

ich fang hier ja schon mal mit u.a. den Stralsunder Loks an:

118 503 2+2 Fenster, vollstreifen, waagr. Griffe
118 505 sparlack/dunkelrot
118 512 2+2 Fenster, sparlack/dunkelrot
118 523 2+2 Fenster, vollstreifen/hellrot, waagr. Griffe
118 531 2+2 Fenster, vollstreifen/hellrot, senkr. Griffe
118 544 X+2 Fenster, vollstreifen
118 550 4 Klappfenster vollstreifen
118 552 4 Klappfenster vollstreifen
118 569 X+2 Fenster, sparlack
118 572 2+2 Fenster, sparlack/dunkelrot
118 582 2 Gitter+2fenster, sparlack
118 585 2+2 fenster, sparlack (tester, gehe mal von richtigkeit des modells aus)
118 586 2+2 Fenster, vollstreifen

Frage

Hat die Lok schon die Leiterplatte wo der Decoder gesteckt werden kann oder ist es noch die alte Leiterplatte. Bei meinem
Modist-Exemplar konnte man den Decoder schon stecken.

Gruß

Die senkrechten Griffe kamen ab der 026? oder 025 auf , also 525 oder 526 . Wieviele Loks es mit Gittern gab , nee , das weiss ich nicht genau , weil ich nicht alle Loks in jeder Ausführung habe , aber einige schon .

118 582

Hi,

wer das Buch zu Hand haben sollte: Im Merkbuch für Tribfahrzeuge ist die Lok auch abgebildet, 2 Lüftergitter, senkrechte Griffe an der Front, Sparlack.
Daten dazu:
im Dez. 1985 in Karl-Chemnitz umgebaut, Foto im Buch vom 14.10.1986 in Hoppengarten/Mark.

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß,

Lüdi

Man son Mist da hat man bis 1988 an den Dingern rumgeschraubt und bekommt das mit der Bauform nicht mehr auf die Reihen!!! die 118 013 hatte glaue ich bei uns im BW Brandenburg 1988 auch noch ihre AL1 Motoren mit 900 PS, warum habe ich damals blos kein Lokschild abgeschraubt???

Hallo,

wenn ich mir das von Janosch verlinkte VorBild ansehe, dann müsste die Lok doch auch das hellrot-weiße Farbkleid getragen haben. In diesem Farbton (tomatenrot-weiß) soll auch das neue SM-Exklusivmodell erscheinen.
Wer hat ein Modell der 118 582 und kann mal den Farbton der hellen Flächen nennen - weiß (wie beim Vorbild) oder beige/creme (wie die meisten Tillig-Modelle)?

Mika , die 582 war aber nicht hellrot/weiss , das Foto ist aufgehellt , das sieht man doch . Nach meinen Unterlagen gab es etwa 20 Loks in Hellrot / Weiss , alles 6-achsige Loks .

Lüftungsgitter besassen meines Wissens nur die 545 , 568 und die 582 .

Ja - Bild(nach)bearbeitung und Darstellung auf dem Bildschirm können viel Farbe in Spiel bringen. Ich weiß nicht, ob es reicht um aus bordeaux-elfenbein ein hellrot-weiß zu machen, welches wiederum zu einer anderen Farbvariante (hier: tomatenrot-weiß) sehr gut passt.
Ähnliches gilt auch für das Bild des Handmodells in der DB. Deswegen stellte ich auch die Frage, wie das Modell genau gestaltet ist. Das kann nur jemand beantworten, der das Modell in den Händen hält und im besten Fall noch mit weiteren vergleichen kann.

danke R.S. für die Info, dass würde ja dann bedeuten, das es in dieser Kombination, Außenseiter bei der Baureihe 118.5 waren. und das gro der Baureihe anders aussah. Bisher noch nicht als Standlackierung umgesetzt!
die loks 118 523 und 531 waren auch hellrot weiß 1989!

also die Modellloks bei Spiele Max in den Vitrinen zweier Filialen haben bordeauxrote-beige Lackierung. Sauber ausgeführt.

Mika, es gab aber auch noch bordeauxrot-weiße lackierung wie.z.b. 118 572. Oder ist das die Vorstufe bevor es sich zum tomatenrot gebleicht hat?

Die hellen Bereichen sind doch aber in den 80ziger Jahren alle weiß lackiert worden oder???

@grembo:

Zustimmung zur Farbgebung - Wenn ich mich zurückbesinne, dann waren die 118 meist im hellen Bereich meist weiß und nicht elfenbein/beige/creme. Der Dachbereich war natürlich einer geringen Pflege unterworfen und deshalb schnell verdreckt. Der elfenbein/beige/creme Farbton ist mir erst nach 1991 als regelrechte "Seuche" bei den Chemnitz unterhaltenen Maschinen (228 und 219) aufgefallen. Das sah fast so aus wie weiße Farbe, die ölig überwischt wurde. Auch machte der Rest des Lackes einen sehr gepflegten neuwertigen Eindruck.

Also ich kann den Beige-Ton beim Modell bestätigen. Beim Vorbild kann ich nur allgemein sagen, daß es verschiedene Hell-Töne gab, wie sie garade im RAW vorhanden waren. Allerdings gab es den Beige-Ton schon in der Ursprungslackierung und auch noch später in den 80ern und nicht erst nach der Wende. Beim s/w-Foto im NBuch würde ich aber auch behaupten, daß die Lok weiß/weinrot lackiert war. Auch an diese Lackierung kann ich mich sehr gut erinnern.
Übrigens hatte ich 1990 das Glück im BW Brandenburg/Alt unser alseits geliebtes BTTB-Modell 118 146 abgestellt sehen zu dürfen - elfenbein/weinrot mit komplettem Zierstreifen.

Gruß,

lüdi

Na und die 118 714 war auch eine von unseren Loks steht glaube ich auch auf der TT Lok drauf in H0 gehört die 714 noch Dresden Also im original waren die Farben alles andere als einheitlich je nach dem was in Karl Marx Stadt gerade der Chemiehandel geliefert hat, Farbe wurde wohl in 200l Fässern geliefert.

Nein, die Lok in H0 von Gützold ist richtig beschriftet. Die 118 714 ist von Dresden nach Brandenburg umgesetzt worden. Das gab es bei der DR öfter, daß Loks nach einem RAW-Aufenthalt umgesetzt worden sind.

Lieber Rübeländer, bitte verwende Satzzeichen! Es liest sich entscheidend besser. Vielen Dank und Grüße, R.P. (Ich habe hier mal welche eingefügt)

Zurück
Oben