• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2024

TTbauer

Hersteller
Beiträge
732
Reaktionen
226 4
Ort
bei Coburg
Ich war heute in Dortmund, hier mal ein paar Bilderchen:P1070020.JPG
P1070018.JPG

P1070017.JPG
Und am Tillig- Stand dies:
P1070037.JPG

P1070036.JPG

P1070034.JPG
Da standen zwei verschiedene Prototypen in der Vitrine

PS: Habe Herrn Hoffmann nach der 78 gefragt: Könnte vielleicht ein Weihnachtsgeschenk werden ???:wiejetzt:
 
So stand die Ludmilla auch in Mannheim. Von der 78 war auch dort keine Spur. Man hätte ja mal wenigstens ein Vorserien? Muster ausstellen können. Na ja irgendwann wird es sie zu kaufen geben. War ja schon die ganze Zeit so das bei Tillig einige Sachen aufs Abstellgleis ( für einen gewissen Zeitraum) gekommen sind. Wenn der Vorbestellpreis nicht gehalten wird dann Kauf ich mir halt die von Jatt welche nach erscheinen der Tilligschen in der Bucht verramscht wird. Die E 77 kam ja auch schon vor der 78 obwohl erst später angekündigt.

PIKO wird dieses Jahr auf jeden Fall Geld von mir bekommen, sieht schon Klasse aus die Dame.
 
@ Bild 3, hoffentlich sind das nicht angekündigte Fahreigenschaften.
 
Gestern mittag haben wir 8 TT-Bahner etwas ratlos vor dem Tillig-Stand gestanden. Das Gezeigte war schon ziemlich ernüchternd. Dabei ist TT eigentlich ganz gut auf der Intermodellbau vertreten. Piko und MTB hatten unserer Spur einen optisch guten Platz auf ihren Ständen eingeräumt. Hornby sogar eine prominent platzierte Rundum-Vitrinensäule mit sämtlichen Artikeln. Auch Artitec hatte sein TT-Sortiment dabei. Die Firma Noch hatte eine große Wühlkiste mit längst vergriffenen TT-Figuren aufgestellt und ich habe nach längerem Wühlen tatsächlich noch meine Harley-Davidson-Biker gefunden. In der Halle 7 boten zwei Händler ein großes und qualitativ anspruchsvolles TT-Sortiment als Gebrauchtware an. Darunter Jatt-Loks und Gützolds BR24. Da haben drei von uns natürlich zugeschlagen.
Eine TT-Anlage gab es nicht, aber dafür HO-Anlagen aus Holland und Frankreich auf einem unglaublich hohen Niveau. Ein Highlight der besonderen Art. Insgesamt für mich ein sehr zufriedenstellender Besuch.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bei der Ludmilla auf eine ähnliche Lösung der Frontschürze wie bei der von Piko gehofft. Also dass die mit der Kupplung zusammen ausschwenkt und dadurch eine geschlossene Schürze möglich ist. Die Lösung von Tillig scheint ja zwei Versionen zu beinhalten. Eine offene und eine geschlossene.
Iss wie e bissel schade.
 
Mal schauen was sie dieses Mal alles an Funktionen beschneiden, wenn man nicht den hauseigenen Decoder verwendet.
Ist mir eigentlich Bums, ich Brauch nur Fahren und Licht an/aus. Das andere Zeugs ist lustiges Beiwerk. Klar sollte alles funktionieren, aber so ist halt der Kapitalismus, Kundenbindung. Ich Kauf die Lok trotzdem, zumal die in der Vorbestellung für heutige Verhältnisse der Preis noch okay war.
 
Vor allem die fehlende BR78, auf die wir DBler alle warten. Nichts Neues für Ep. IV der DB in der "Mache" und die in meinen Augen trostlose "Werksanlage" aus dem Gleisplanheft der 70er Jahre. Die Schirmer-Lkw in der Restekiste verstärkten diesen Eindruck aus vergangenen Zeiten.

Wolfgang
 
Wolgang, Du verstehst das nicht. :grinsevilTillig möchte im Ruhrpott und den angrenzenden Benelux-Ländern nix verkaufen.
Deshalb zeigt man auch nichts entsprechendes in den Vitrinen oder auf der wirklich unzeitgemäßen Messeanlage, was DB-Interessierte anlocken könnte.
Überleg mal, es würde ein schöner rot-beiger TEE mit einer 03, Panorama- und Buckelspeisewagen seine Runden drehen. Das könnte ja Kundschaft in den Altbundesländern anziehen.
Da ist eine Russendiesellok viel besser fürs Geschäft...:narrwech:
 
Mein Bericht dazu ,

Nach gut 3 Jahren Pause mal wieder eine Messe besucht.
Erstaunlich das es am Donnerstag schon so voll war. Die Messe selber hat gut abgespeckt , die Händlerhalle 7 teilte sich die Hälfte mit Lego. Und wo früher Wasser und Luft je ne eigene Halle hatten , musste sie sich eine teilen. Kleiner Geheimtip , hier gibt es einen Mittagstisch zB Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle , mal ne alternative zu den obligatorischen Pommes an jeder Ecke. In der Halle stand mein Highlight , die "MS Entenschreck" , voll schwimm- und fahrfähig. Leider is meine Wanne bei dieser Länge von ca. 4,50m zuklein.

20240418_152506.jpg

Wenn man Nord Ein/Ausgang und weiter Halle 4 ansteuert kommt gleich Roco . Da war nur ein kleines Diorama zusehen. Die "Flicken-Wo?"-Rekos standen etwas unscheinbar rum. Gab es aber zu kaufen , alte Kühn Plastikverpackung mit neue Roco Papiere.

20240418_173534.jpg

Weiter zu Tillig ,

- Nachfragen zur 78,

- Form- und Werkzeugbau sind abgeschlossen
- Mai beginn der Produktion der Nullserie
- Lieferung Juni/Juli , zusamm mit weiteren E77
- wenn dann alles Gut ist solls Öktohbähr" oder unterm "Tännschen" durch aus was werden.

- Zukünftig möchte man nur noch Ankündigen wenn wirklich was greifbar ist , um nicht wieder in Verzug zukommen.

- zur V300 , da wusste man nicht wie und ob es ne Maschienraum Imitation geben wird. Die Lok soll aber sehr viel Lichtfunktionen bekommen.

20240418_172240.jpg
20240418_172252.jpg
20240418_172117.jpg
20240418_172110.jpg
20240418_172126.jpg
20240418_172141.jpg
20240418_172158.jpg

- Piko ,

die 62er hab ich leider verpasst , sie war wohl grad in einer Präsentation , schade.

- Arnold/Hornby ,

zeigte Aktuelles.

20240418_161551.jpg
20240418_161742.jpg

- dann noch ein kleines Leckerschmecker ,

Welch "Gerät" hättens gern ? Ja !

20240418_112443.jpg

für Ölaf , der immer rot sieht ! ;)

20240418_112706.jpg

In Leipsch könnte es erste Teile in TT zusehen geben.

- Herpa

Gab alle 3 Lkw Zugmaschienen Bausätze zukaufen

- Busch ,

Gab Ks mit Trecker und Samm mit Rohr. Leider keine Ladas , das doch verhext.

- Halle 7

Dort waren 2 Händler , einmal "Micha" und einer aus Holland , mit für westliche Verhältnisse breitem Angebot an Gebrauchtware .
Einige Raritäten dabei , Jatt T3 , Gützold 24er , Brawa E95, viele bunte Tillig 101er bei Preisen zwischen 130 bis 230 Euro , zahlreiche Kühn Loks und so gut jede Variante an Roco 132/232.
MS Lippe hatte bisl versteckt auch paar Schachteln Neuware dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Berichterstattung. Nach Dortmund, da komm ich erst zur "Extraschicht" hin. Ansonsten von Dresden bisschen weit. Interessant die TILLIG-Ludmila. Ebenfalls spannend wird es, wenn Sudexpress die ersten Teile des EURO-Dual präsentieren wird. Eine beeindruckende Lokomotive im Original. Es gibt in allem wieder mehr, als was der Kontostand und der verfügbare Platz hergeben...
Schönes Wochenende!
Helge
 
Tja wenn jeder so 10 Stk der DB Ausführung kauft kommt man vielleicht in die Nähe der Verkaufszahlen für die "" Russenlok""

fb.
Erstmal Danke an WvR für die Erläuterung

und @FB, mag ja sein, dass man in der Spur TT mehr Russenloks verkauft als DB-Paradepferde. Wenn ein Hersteller aber in der größten 'Westdeutschen' Modellbahnmesse, mitten im Ruhrpott nicht mal die Westdeutschen Modelle auf einer (dann wohl auch noch sehr schlichten) Showanlage fahren lässt, die er aktuell im Angebot hat (ist ja auch Einiges), muss er sich nicht wundern, wenn er wenig davon verkauft.
Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz und das Marketing unseres Marktführers erscheint doch noch 'optimierbar'.
Ich erinnere mich da an eine von mir vor über einem Jahrzehnt mal organisierte Werbeveranstaltung auf der Dortmunder Messe, wo wir (damals schon) mehr als 15 Meter Vitrinen-Gleis-Länge mit DB-Modellen der Spur TT gefüllt haben. (Und da war keine Lok, kein Waggon doppelt) .... Da haben schon einige Besucher gestaunt ...

Davon abgesehen. Die in Willys Post zu sehende Vossloh DE18 von Arnold ist zwar so gar nicht meine Epoche und damit nicht mein Beuteschema aber ja doch ein extrem detaillierte, tolles Modell ! Und wenn man sich anschaut, was in Epoche VI so aktuell produziert wird oder im anrollen ist kann man mit so etwas natürlich doch auch bei westdeutschen Modellbahnern punkten -
sicher mehr, als mit 'Russenloks' ;-)

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
20240418_173534.jpg

Sehe ich da einen RS1 der Süd-Thüringen Bahn am rechten Fotorand?
 
sehe ich da einen RS1 der Süd-Thüringen Bahn am rechten Fotorand?
Der wird H0 sein.

Ja mein ich auch , so tief schauen/bücken komm ich nicht mehr in mein Alter ! ;) Kann ja mal einer prüfen gehen die Tage.
Anfangs dacht ich auch im vorbeigehen in einer anderen Vitrine ne Kühn Knödel mit Dostos zusehen , schon gefreut ahh man zeigt was , zwar soweit richtig , aber war spur N .
 
Wolgang, Du verstehst das nicht. :grinsevilTillig möchte im Ruhrpott und den angrenzenden Benelux-Ländern nix verkaufen.
Deshalb zeigt man auch nichts entsprechendes in den Vitrinen oder auf der wirklich unzeitgemäßen Messeanlage, was DB-Interessierte anlocken könnte.
Überleg mal, es würde ein schöner rot-beiger TEE mit einer 03, Panorama- und Buckelspeisewagen seine Runden drehen. Das könnte ja Kundschaft in den Altbundesländern anziehen.
Da ist eine Russendiesellok viel besser fürs Geschäft...:narrwech:
Wenn man mal schaut, zu welchen Preisen die TEE-Wagen und Lokomotiven z.B. bei ebay verkauft und gekauft werden, stellt sich schon die Frage, ob es unbedingt das x-te Modell der Ludmilla geben muss. Bei ÖBB und SBB-Wagen, z.B. Eurofima ist es ähnlich. Der Run auf die DB-Modelle bei Donnerbüchse in Köln war auch groß. Ich sehe da schon Potential bei Modellen ungleich DR. Man muss natürlich bereit sein unternehmerische Risiken eingehen zu wollen.
 
Zurück
Oben