• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Inneneinrichtung für Personenwagen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo,

ich möchte einige Pesonenwagen individuell mit einer Inneneinrichtung ausstatten. Bisher hatte ich immer den Spritzling aus dem Bausatz der Altenberger Wagen von Herrn Neumann von der IG verwendet. Herr Neumann hat nun die Herstellung eingestellt und ich suche nach einer Alternative. Bisher bin ich nur auf Shapways gestoßen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke

kalle
 
Auch hallo,

aber ja. Hatte vor ca.10 Jahren auch schon mal so 'ne Idee - Papier -
kannst du nach deinen Ideen frei gestalten, auch mit Muster bedrucken, ö. ä.Inneneinr-1-Rand roh-t.jpg Inneneinr+Geh1t.jpg
Architekturmodellbauer können das weitaus besser. (Unter den Sitzen sind in dem Fall gleich die Kondensatoren)
 
Tolle Idee mit den Kondensatoren unter den Sitzen
Ich habe eine Inneneinrichtung für den LVT- Beiwagen aus Polystyrolplatten und ABS- Profilen
aus dem Architekturbedarf gebastelt.

Viele Grüße WolfgangLVT Inneneinrichtung 1.JPG LVT Inneneinrichtung 2.JPG
 
Hallo Kalle,

hier sind noch zwei alternativen für Inneneinrichtungen:

zum Einen diese hier
http://www.pc-harry.de/shop/index.html?c~1.1
Das sind inneneinrichtungen aus Resin. Ich habe welche in meinen Donnerbüchsen verbaut. Die sind zwar nicht gerade die filligransten allerdings für die Fenstergröße ausreichend. Vor allem wenn man die Bänke mit Reisenden besetzt.

zum Anderen diese hier
https://www.digitalzentrale.de/main.php?sess=cnsplrmooarve9euqtnpj26mf1&abt=4&itemgr=404
Das sind Bausätze aus geäztem Neusilberblech.
 
Auch hallo,
(Unter den Sitzen sind in dem Fall gleich die Kondensatoren)

Hallo,

danke für die Vorschläge. Roland, das mit den Kondensatoren gefällt mir. Eine Frage dazu. Ich habe noch eine Menge Reste von LED Beleuchtungsplatinen welche ich hier verwenden möchte. Diese Reststücke haben natürlich keinen Decoder mehr auf der Platine und auch keinen Anschluss für einen Kondensator. Es müsste doch aber reichen einen Gleichrichter in die Zuleitung zur LED Platine einzulöten. Nur welchen Gleichrichter verwende ich dazu. Du machst doch viel mit "Lämpelei" und kannst mir hier einen Tipp geben.

VG
kall
 
Hallo,
ich nutze viel den Typ MB6S, Belastbarkeit für Beleuchtung ausreichend,
ist ein kleines Flatpack-Gehäuse.
Sitzt in meinem Bild direkt auf dem Elko, also hinter dem Widerstand.

Viele Grüße Wolfgang
 
Es gibt "Stangenware" in unterschiedlichen Varianten von IoreDM3, hier im Board. Brauchst Du nur
abschneiden, lackieren, montieren, fertsch. Ist in seinem Thread auch vorgestellt worden.
Nach Beleuchtung hast Du ursprünglich ja nicht gefragt.
 
bin ja nach wie vor der Meinung das eine Modulbauweise von Inneneinrichtunge für verschiedene Wagentypen effizienter wäre. Habe das Thema seinerzeit nicht weiter verfolgt , die CAD Zeichnungen für Sitze / Zwischenwände / Boden etc. sind aber noch vorhanden.

https://www.tt-board.de/forum/threads/inneneinrichtung-in-modulbauweise.52308/

Weiter Vorteil ist natürlich , sämtliche Elemente an z.B. elektronische Bauteile anpassen zu können. Es gibt auch Druckmöglichkeiten mit Kupferbeschichtung , also 3D Platinen sozusagen , damit wäre die Inneneinrichtung selbst eine stromführende Komponente, einzelne Abteilbeleuchtungen z.B. wären damit kein Problem.

https://de.beta-layout.com/3d-mid/3d-mid-beispiele/

So gut shapeways auch sein mag - ich finde es deutlich zu teuer. Man sollte daher auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Es gibt unzählige 3D Foren im Netz und viele private Modellbaufreunde bieten auch Ideenumsetzungen an.

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für die Krüger Umbauwagen haben tskullm und ich mal ein paar Inneneinrichtungen in Sketchup erstellt und gedruckt.
 

Anhänge

  • 20190807_173247.jpg
    20190807_173247.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 467
  • 20190807_173307.jpg
    20190807_173307.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 468
  • 20190807_173323.jpg
    20190807_173323.jpg
    134 KB · Aufrufe: 462
Ich kann noch welche drucken.
 
Hallo fredel64 , na dann druck mal ein Satz mehr - für Mich
 
Ich schneide mir die Inneneinrichtung aus Evergreen-Profilen zurecht. (ähnlich wie in Post Nr. 3) Das ist einfach und man ist dabei sehr flexibel in der Gestaltung. Nach dem Lackieren erkennt man das Material ohnehin nicht mehr.
 
Hab das verregnete WE genutzt und für die Krüger 3 achs Umbauwagen auch Inneneinrichtungen gedruckt.
 

Anhänge

  • 20190929_164348.jpg
    20190929_164348.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 135
  • 20190929_164315.jpg
    20190929_164315.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20190929_164109.jpg
    20190929_164109.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben