• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Schlussbeleuchtung von Personenwagen

Calbacher

Gesperrt
Reaktionen
7
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei meine Personenwagen mit Reisenden und Beleuchtung auszustatten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich in ein paar Wagen eine rote Schlussbeleuchtung installieren.

Mein erstes "Opfer" sollte ein Y/B70 von Kühn (Art.-Nr. 41682) sein. Der zusätzliche Einbau einer roten Diode, die für das erforderliche Licht veranwortlich sein sollte, war unproblematisch. Leider entdeckte ich erst beim Zusammenbau des Reisewagens, dass sich die im Modell angedeuteten Schlussleuchten in Höhe der Bodengruppe befinden und somit kaum Diodenlicht dort ankommt.

Auf Bildern im Internet bzw. bei den Herstellern von Schlusslichtbausteinen sind die Schlusslichter meist in der Wagenmitte angeordnet. Wie ist es vorbildgrecht? Kennt Ihr eine Quelle, wo ich mir dies für die einzelnen Wagentypen anschauen könnte?

Grundsätzlich fallen mir drei Varianten zur Schlusslichtintegration ein:
- eine rote Lichtquelle sorgt für die Schlussbeleuchtung;
- zwei Dioden oder LED`s sorgen für das Schlusslicht oder
- über einen Lichtleiter wird das rote Licht an die Schlussbeleuchtung transportiert. Gibt es zu diesen oder anderen Varianten Erfahrungen im Board? Wurde als Lichtleiter schon einmal Angelsehne (ggf. schwarz angestrichen) verwendet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Thomas

Es geht aus Deinen Zeilen nicht genau hervor, ob Du es unbedingt selber lösen willst. Fertige Lösungen, schreibst Du auch selber, gibt es reichlich.
Er hier ist ein Spezialist, Du siehst verschiedene Varianten:
http://www.mbz-weber.de/
Und mit einem Stützkondensator leuchtet es auch analog schön lange nach, falls kein Saft auf dem Gleis.
Wie ist es vorbildgrecht? Kennt Ihr eine Quelle, wo ich mir dies für die einzelnen Wagentypen anschauen könnte?
Dies ist vorallem epochen-, zeitabhängig. Früher wurde zBsp. von der Dampflok aus geschaut, ob noch alle Wagen dran sind. Deshalb gab es da auch weißes Licht zur Lok, rotes Lich nach hinten. Eben die bekannte Schlusslaterne.

Zitat Calbacher: ..." Mein erstes "Opfer" sollte ein Y/B70 von Kühn (Art.-Nr. 41682) sein. Der zusätzliche Einbau einer roten Diode , die für das erforderliche Licht veranwortlich sein sollte, war unproblematisch. Leider entdeckte ich erst beim Zusammenbau des Reisewagens, dass sich die im Modell angedeuteten Schlussleuchten in Höhe der Bodengruppe befinden und somit kaum Diodenlicht dort ankommt.

Auf Bildern im Internet bzw. bei den Herstellern von Schlusslichtbausteinen sind die Schlusslichter meist in der Wagenmitte angeordnet. Wie ist es vorbildgrecht? Kennt Ihr eine Quelle, wo ich mir dies für die einzelnen Wagentypen anschauen könnte? "...

Bei einem Y/B 70 befinden sich die Schlußsignalleuchten in dieser Höhe. Im Gegensatz zu den Y- , bzw. Typ-B Wagen.

Typ Y/B 70 Stirnseite

Im boardeigenen Lexikon, im Beitrag zu der Wagenfamilie befinden sich Abbildungen auf denen sich die Anbauhöhe der Schlußsignale bei WRm-61, OSShD Typ-B und Typ Y erkennen lassen.

Link ins Lexikon: hier

mfg tommy

.... möchte ich in ein paar Wagen eine rote Schlussbeleuchtung installieren.

Mein erstes "Opfer" sollte ein Y/B70 von Kühn (Art.-Nr. 41682) sein. ...

Hallo Thomas,
genau das habe ich bei einem meiner Kühnschen Y/B70 auch letzte Woche gemacht, der Platz ist recht knapp bemessen aber es geht.
Ich habe den Fenstereinsatz innen an der Stirnseite entfernt und etwas daran herum geschnitzt bis Platz für 2 LED war.
Zum Einsatz kamen dann 2 rote SMD-LED 0603 mit Kupferlackdraht, die ich dann nur noch auf die LT10 kontaktieren musste und eben
der bearbeitete Fenstereinsatz.
Es ist etwas eng aber es passt. :)
Leider hab ich es in meinem Basteleifer versäumt Bilder zu machen, so dass ich jetzt nur mit der theoretischen Beschreibung dienen kann..... :argh:
Vielleicht hilft Dir da ja trotzdem etwas weiter!?

Grüße Neo

Ich könnte da mit Bilder aushelfen. Nur habe ich die LEDen am Boden befestigt.

Platine ist vom boarder Desastro.

Hier der Link zum Beitrag: KLICK

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beträge!

@Tobi05: Mit Angelsehne oder Kunststofflichtleitern habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Ich werde es dann ohne Schwärzungen bei den Lichtleitern versuchen. Dioden habe ich in Vergangenheit z.T. geschwärzt, was auch gut funktionierte und eine Verbreitung des Lichtes in alle "Himmelsrichtungen" verhinderte.

@Dikusch: Ja, ich suche nach einer eigenen Lösung. Da ich die Innenbeleuchtung selber baue, sollten mir auch die Schlusslichter gelingen. Zwischenzeitlich habe ich mir auch ein paar Kataloge noch einmal angeschaut. Je nach Höhe der Schlusslichter dürfte es unterschiedlich kompliziert werden.

@tommy: Vielen Dank für den Hinweis auf diese Datenbank. Bei meiner Suche im Board war ich darauf nicht gestoßen.

@neo: Die Info hilft mir auf jeden Fall weiter. Hast Du vielleicht eine Artikelnummer zur Hand? Gegen die Abstrahlung nach oben schützt die Inneneinrichtung. Wie sieht es nach unten (Richtung Gleise aus)? Hast Du die SMD-Led`s gedimmt?

@jasch: Super! Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Dies werde ich auch versuchen. Hast Du die SMD-LED`s in Reihe geschaltet? Bei meinem Versuch mit der Diode habe ich diese parallel hinter die Widerstände und vor den Gleichrichter angelötet. An welcher Stelle wurden Deine SMD-Led`s in die Schaltung integriert?

Viele Grüße,

Thomas

....@neo:... Hast Du vielleicht eine Artikelnummer zur Hand?.....Wie sieht es nach unten (Richtung Gleise aus)? Hast Du die SMD-Led`s gedimmt?

Hallo Thomas,
Artikelnummer habe ich keine zur Hand, Du kannst aber z.B. in der Bucht einfach mal nach SMD-LED rot 0603 gucken, da gibt es reichlich Angebote. Auch schon fertig bedrahtet..... ;)
Ich habe die LED von innen (anders als Jasch) eingeklebt und in der Folge komplett mit matt schwarzer Farbe abgedeckt. Ein rückwärtiges abstrahlen (nach oben, unten oder wohin auch immer) wird dadurch verhindert.
Die beiden LED hab ich bei mir in Reihe geschalten, mit einem entsprechend großen Widerstand versehen (glaube 15kOhm) und den Rest mache ich über die Dimm-CV auf der Lichtleiste.

Hoffe Dir alles ausreichend beantwortet zu haben.....
Grüße Neo

wenn du einen Lichtleiter nimmst und den schwarz anmalst dann kommt schon kein Licht mehr durch . Bei anderen Materialien ist es nicht anders .
(Normale) Lichtleiter funktionieren durch Totalreflexion am Außenmantel. Du kannst "Wasserfarbe", welche nur außen aufliegt, nutzen, allerdings hält die nicht allzugut. Du kannst auch Schrumpfschlauch oder ähnliches nehmen. Aber nichts selbstklebendes (schwarzes Iso-Band)!

Dioden habe ich in Vergangenheit z.T. geschwärzt, was auch gut funktionierte und eine Verbreitung des Lichtes in alle "Himmelsrichtungen" verhinderte.
LED strahlen einfach ab, was dann (innen) reflektiert und in die falsche Richtung abstrahlt, ist ungewünscht. Lein Lichtleitern ist es gerade andersrum.

Reisezugwagen mit Schlusslicht

Hallo zusammen,

nun ist der erste Reisezugwagen mit Schlusslicht fertig. Es war eine tüchtige Friemelei, da auch die Schaltung für die beiden Schlusslichter verändert werden musste. Ich bin ganz froh, dass jeder Zug nur einen Wagen mit Schlusslicht benötigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße,

Thomas

Anhänge

• sl-schaltung.jpg
    sl-schaltung.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 197
  • Schlusslicht.jpg
    Schlusslicht.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 193
  • front-sl.jpg
    front-sl.jpg
    157 KB · Aufrufe: 194
Warum leuchtet der hintere Einstieg bei Dir wie in einem Freudenhaus ???? Das rote Licht sollte außen zu sehen sein - nicht innen im Wagon.
Habe meine LEDs nach dem Bestücken schwarz angestrichen. (Innen!)

Zurück
Oben