• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbogenweichen - IBW im Schattenbahnhof

G

Guest

Hallo, Häuflein der TT-Aufrechten,

gibt es Erfahrungen mit Innenbogenweichen ( IBW ) vom Modellgleis ???
Meine Schattenbahnhofsplanungen verlangen förmlich nach IBW - da kann ich aber nachträglich schlecht ran.
Ich lege sie natürlich an die Anlagenkante - trotzdem wäre dauerndes Nachjustieren belastend !

Gruss Loessnitzdackel

Meine IBW haben eigentlich immer Probleme bereitet. Meistens sind es die Vorläufer, die die Weichenzugen aufschneiden und partout geradeaus fahren wollen. Woran es liegt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Es geht mitunter tagelang gut und dann auf einmal passierts wieder. Die Probleme treten immer nur bei den alten BTTB-Loks und gelegentlich auch bei der JATT V60 auf. An Deiner Stelle würde ich im Schattenbahnhof auf IBW verzichten.

Wolfgang

Hallo,
Also folgende Möglichkeiten gibt es:
1. Weichenzungen mit Minibohrmaschine spitz anschleifen, Hoffmann- oder baugleichen Conrad- Unterflurweichenantrieb immer verwenden,
2. Vorlaufachsen -Spurweite etwas ändern,
3. vorhandene Federblech -Anpreßdruck, welche diese Achsen herunter drücken, ändern,
Gruß

Hallo Loessnitzdackel,

ich habe fast gar keine Probleme mit den IBW (Modellgleis) gehabt. Gerd sein Vorschlag ist absolut richtig. Unter der Anlage Unterflurantriebe brauchst Du im Tunnel nicht, da kannst Du alle möglichen Antriebe verwenden. Aufpassen mit den IBW musst Du nur beim Verlegen damit Du diese nicht "verbiegst". Da hatte ich etwas Probleme mit der 65 (Gützold). Die blieb trotz 4-achsiger Stromversorgung ab und an stehen. Mein Tip :
Kontrolle des Herzstückes auf gleiche Höhe mit den Schienen und freier Lauf der Räder durch das Herzstück.

Zurück
Oben