• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei der Planung des Schattenbahnhofs

neuanfang

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ort
Mitterteich
Hallo, auch ich steige gerade neu ein. Habe vor über 40 Jahren eine HO Anlage gehabt und möchte nun eine TT Anlage bauen. Meine Pltte die ich habe ist 2,00m x 1,00m und habe zu Weihnachten von meiner Frau und den Töchtern eine Digitalstartpackung bekommen. Also ist der Anfang schon einmal gemacht, da ich aber leider einen Schlaganfall hatte ist das bei mir mit dem Rahmen und Spantenbau so eine Sache. Nun ist meine Frage eigentlich wie mache ich das mit einem Schattenbahnhof? Wäre es möglich das auf null ebene zu lassen und mit Styrodor dadrüber bauen oder gibt es da andere möglichkeiten. Die Plattengrösse ist erstmal für den Anfang gedacht da ich ja auch sehen möchte wie und was es alles bei TT gibt übrigens das Sett ist mit Modellgleis. L. G. Karl
 
Hallo Neuanfang,

herzlich willkommen im Board. In den USA ist es üblich die Schattenbahnhöfe auf der gleichen Höhe anzuordnen wie die sichtbare Strecke. Allerdings werden sort eher Anlagen gebaut, die sich an den Seiten des Raums erstrecken und weniger großflächige Platten wie bei uns.

Die Methode hat den Vorteil, dass man Schattenbahnhöfe elativ eifach anlegen kann und bei gleicher Grundfläche längere Strecken darstellen kann.

Ich empfehle hierzu den Blick in die Planungsliterratur, bevor man an die konkrete Planung geht. Sehr zu empfehlen ist die Publikation "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb".
 
Hab nun mal einen Plan gefunden, in der länge haut das ja hin habe aber in der tiefe mehr platz. Mal sehen ob ich den hier rein bekomme?
Der Plan ist 2,00 m x 0,80m, also hab ich in der tiefe noch 20 cm platz.
gleisplan_board_2-jpg.203242


Auch das BW könnte weg, nur bekomme ich das mit den Gleisplan Programmen nicht gebacken.Da könnten noch Ladegleise hin oder eine Dieseltanke,
Epoche wird IV ohne E Lok's. Startset Digital mit Modelgleis ist vorhanden also wird auch damit gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

Wie kommst du später an die verdeckten Gleise ran? Von unten ist ja durch die Tischplatte schlecht und man wird ja auch nicht jünger. Denk an einen Zugang von der Rückseite.

Poldij
 
Bis auf die bei Dir gerade ausgeführte Bogenweiche sehe ich da keinen großen Unterschied (Pfeil links).
Am anderen Ende (Pfeil rechts) habe ich mal eine Ergänzung vorgenommen. Die beiden zusätzlichen Weicheneinheiten habe ich durch Weglassen der m.E. unnützen DKW 'erspart'.
iwii 01a.jpg
@ neuanfang:
Wenn ds so viel Platz ist, sollte man den auch nutzen. Immer an der Wand lang zu bauen wäre vielleicht sinnvoller, als alles auf die enge Platte zu quetschen.
 
Danke für eure Bemühungen, habe noch etwas Platz dazu bekommen Frau brauch ihren Basteltisch nicht mehr.Der bringt mir nochmal 1,60 m x
0,85 m, also könnte ich auch eine L Anlage bauen. Werde mich am Wochenende mal mit einem Gleisplanprogramm beschäftigen, hoffe nur das ich das gebacken bekomme, kapiere da so einige sachen nicht.

Warum bekomme ich den Plan nicht in WinTrack Kopiert, wie soll man da denn was ändern können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Werde mich am Wochenende mal mit einem Gleisplanprogramm beschäftigen, hoffe nur das ich das gebacken bekomme, kapiere da so einige sachen nicht.


Moin

Hab seinerzeit, bei der Planung meiner etwas größeren Anlage, auch keine Peilung von einem Gleisplanprogramm gehabt.
Durch Zufall kam ich an das Wintrack.
Mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Interesse ist es wirklich nicht schwer.

Ganz anders sieht es mit Zeichenprogrammen aus.
Da habe ich ganze 5 ausprobiert, das 6. war dann wirklich bedienerfreundlich.
 
Habe die Demo von Wintrack bekomme da echt nichts hin, keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Mal sehen ob hier bei mir jemand in der nähe ist der mir das genau erklärt sonst sehe ich schwarz oder baue einfach drauf los. aber die Sache mit an der Wand entlang ist auch nicht schlecht, mal eine Nacht drüber Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Demo von Wintrack bekomme da echt nichts hin, keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Guck doch einfach mal bei Youtube rein... z.B. ->

Über den Symbolen für die einzelnen Elemente gibt es ein Auswahlfeld. Da "Tillig TT-Modellgleis" auswählen. Erst dann anfangen.
 
Hallo, ich habe gemerkt das ich wohl verkehrt angefangen habe und zwar stand ich bei der Leiter schon auf der vierten anstatt auf der ersten Stufe.
Daher würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen geben würdet! Werde das Thema Epoche IV beibehalten, aber wohl da eher die Anfangszeit, Digital und Modelgleis behalte ich auch bei. Soll auch mehr eine Anlage werden wo ordentlich Rangierbetrieb ist, nicht diese im Kreis fahrerei. Da ich mit dem Rahmenbau durch meine Krankheit nicht alles selbst machen kann, wird dieses von jemanden erledigt. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir Lesestoff vorschlagt und zwar über Gleisplanung, Elektronik und auch die spätere Gestaltung der Anlage. Denn diesmal werde ich mich erst einmal richtig schlau machen. Es wird wohl eine Anlage in der grösse von 300 x 120 cm werden, wo man auch noch anbauen kann, da ich ja doch Platz habe. Ich danke euch allen für eure bisherigen Ratschläge und werde mich zwischen durch immer einmal melden, wie der stand der Dinge ist.

Grüße Karl
 
Ja, ja jetzt hat er es.
Ja, ja jetzt hat er es.
Wunderbar diese Einstellung!!! :bindafuer


Karl, besser kann man es wirklich nicht machen.


MfG Bandi 60 + 3 !
 
Soll auch mehr eine Anlage werden wo ordentlich Rangierbetrieb ist, nicht diese im Kreis fahrerei.

Da könntst Du ja bei dem gezeigten Planbeispiel aus dem Bahnhof einen Spitzkehrenbahnhof auf Ebene 1 machen.
Eine Strecke verschwindet nach unten auf Ebene 0 zu einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife, und die andere Strecke geht nach oben zu einem Endbahnhof auf Ebene 2 mit Umsetzmöglichkeit.
Dann kannst Du rangieren nach Herzenslust, und Vorbildgerecht ist es auch noch.
Bei den geplanten 3m Länge wirkt das dann auch wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Symbolen für die einzelnen Elemente gibt es ein Auswahlfeld. Da "Tillig TT-Modellgleis" auswählen. Erst dann anfangen.[/QUOTE]

Hallo iwii
Also ich bekomme es nicht hin, Tillig Modellgleis! Bei mir gibt es nur N-Gleis. Ich habe gestern und heute alles probiert, keine Ahnung was ich noch machen
kann. Hast du eine Idee was ich falsch mache?
 
Danke für den Tipp, werde es morgen nochmal probieren! Habe heute keinen nerv mehr dafür.

Tausend dank, habe es hinbekommen! Bin wohl doch zu blind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neuanfang,
um Dir effektiv bei der Planung helfen zu können, musst Du schon eine Skizze der Grundfläche der nach Raumzugabe möglichen Anlage einstellen.
Sonst wird alles nur spekulativ.
MfG kahamoba1943
 
Zurück
Oben