• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung digital

farmer64

Foriker
Beiträge
80
Ort
FrankfurT(T) (Oder)
Hallo @all,

ich war war im Netz der Netze auf der Suche nach Innenbeleuchtungsbausätze für meine Personenwagen. Da bin ich auf diesen Link gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Leisten oder was haltet ihr davon.

Gruß Jens
 
Dazu gibt es jede Menge Lösungen und Alternativen. Auch hier im Board wirst Du fündig. Letztendlich ist es eine Frage des Preises und Deiner Anspüche.
- In jedem Abteil eine LED?
- Mit Schlußbeleuchtung (gibt es so fertig zu kaufen)
- Weißes oder gelbes Licht?
- Ob digital oder analog ist fast egal, meist ist beides möglich.
- usw.
Such mal nach "Wagenbeleuchtung" oder "Beleuchtungssätze". Übrigens findest Du auch bei Ebay Treffer, hier sind die N-Sätze sehr interessant.
Viel Erfolg, GrüDiCa
 
HallO!
Die von Arnold Huebsch sehen anhand der Daten schon nicht schlecht aus, trotz integrierten Decoder etc macht mir der Preis Bauchschmerzen, d.h. nur wenn über den Decoder noch etwas geschaltet werden soll (Beleuchtung anderer Wagen, Steuerwagenbeleuchtung etc) in meinen Augen wirtschaftlich sinnvoll. Bei Beleuchtungen von XR1 o.ä. dito. Von "normalen" LED Leisten von Mobaherstellern zu z.T. deutlich über 10,- EUR, ohne Goldcap mal ganz zu schweigen, das sind alles Centartikel auf einem Stück Leiterplatte. Da bleibe ich lieber bei ebay und co (Internet) und kaufe Leisten für ca 3-4 EUR (ohne Goldcap, aber möglich) für "normale" Personenwagen. Für digital bin ich schon länger am Überlegen ob man nicht alles komplett selber macht, zum Stromsparen, die Spannung voll ausreizen, d.h. möglichst viele LEDs in Reihe, zum Spannungstützen (Flackern) allerdings nur Elkos (min 25Volt) möglich, und da beginnen die Platzprobleme...
Mfg Uller
 
Vor einiger Zeit bin ich bei http://bahnhoefle.de/ über eine Beleuchtungsplatine gestolpert. Leider bekomme ich im Moment nicht alle Daten zusammen, da ich sie schon verbaut habe.
Sie ist mit weisen LEDs bestückt; Lichtfarbe erinnert an Neonlampen.
Insgesamt müßten, glaube ich, 14 LEDs drauf sein. Die Platine ist nach jeder LED kürzbar. Nach 6 LEDs ist eine Kürzungsmöglichkeit, bei der beide Teile einzeln einsetzbar sind. Nutzt man diese, passt der eine Abschnitt in einen Reko-Vierachser, der Rest in einen Zwei-/Dreiachser. So habe ich meine auch verwendet. Das zweite Bild zeigt den "Rest" für den Dreiachser.
Die Schaltung ist laut dem Händler digital und analog geeignet.
Sie besitzt Anschlußmöglichkeiten für zusätzliche Stützkondensatoren.
Leider sind die Dinger nicht online zu finden (aber es gibt ja Telefone).
Ich muß sagen, ich bin mit Farbe und Ausleuchtung sehr zufrieden.
Flackerfreiheit habe ich durch sichere Stromabnahme erreicht (acht Stromabnahmepunkte).
Kostenpunkt : 17€
Es soll zukünftig eine Variante mit integriertem Dekoder geben, die nicht wesentlich teurer sein soll.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben