• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Reed-Kontakte für TT-Gleis

macman

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo!
Ich möchte meine Modellbahn mit Reedkontakten digital steuern (habe damit schon Gartenbahn Erfahrungen), da ich das besser finde als über Strommessung. Hat jemand schon Reed Kontakte eingesetzt und kann welche empfehlen? Als Magneten habe ich mir 5x5x1mm Neodym Magnete vorgestellt.
 
...ich würde die vergossene Variante empfehlen. Spart Ärger, Bruch und man kann die besser "verstecken"....

PIC oder Meder.
 
Hallo!
Ich möchte meine Modellbahn mit Reedkontakten digital steuern (habe damit schon Gartenbahn Erfahrungen), da ich das besser finde als über Strommessung. Hat jemand schon Reed Kontakte eingesetzt und kann welche empfehlen? Als Magneten habe ich mir 5x5x1mm Neodym Magnete vorgestellt.
Vorsicht!

Es gibt Loks, die aufgrund ihres (tief liegenden) Motors durchaus in der Lage sind, die Reedkontakte ungewollt zu schalten. Der Blue Tiger zum Beispiel ist so ein Kandidat, aber auch die 55 von Hädl schafft es sporadisch.
Massiv festzustellen ist es teilweise auch bei Loks die mit Glockenanker- Motoren laufen.
Aber auch Soundloks, wo der Lautsprecher im Tank verbaut ist, schalten die Reeds.
Also insgesamt kann es eine fehlerbehaftete Variante der Schaltungen werden. Insbesondere, wenn die Schaltung auf den Magneten am letzten Waggon ausgerichtet ist.
 
Na ich überlege noch eventuell erst mal ein Testgleis zu bauen. Wie geschrieben bei Gartenbahn hatte ich diese Probleme nie mit Lautsprechern ect. Aber in TT ist ja alles viel kleiner und näher am Gleis.
 
Testgleis nützt nur etwas, wenn du auch die entsprechenden Kandidaten hast. Und da kann ich dir sagen, dass die die Reeds schalten.
 
Hallo miteinander
Reedkontakte mit Magnet im letzten Wagen ist vor allem im Ausstellungsbetrieb mit Blockstellen erste Wahl-die Gefahr von Auffahrunfällen zb. bei Zugtrennungen geht dann gegen null
-die Steuerung muss zu den Kontakten passen da die nur geringe Stromstärken vertragen
Motore die die Glasrohrschalter auslösen kann man eventuell mit dünnem Stahlblech magnetisch isolieren-bei Lautsprechern wird es schon schwierig

fb.
 
Dass es mit Strom messen bei Gartenbahnen nicht so optimal ist, versteht sich durch die verschiedenen Witterungseinflüsse, insbesondere Nässe und Verschmutzung. Da bilden sich gerne Kriechströme, welche natürlich nicht erwünscht sind. In geschlossenen Räumen und kleiner Spur ist dieses Prinzip eigentlich besser geeignet, denn hier treten diese Kriechströme nicht auf. Die hauptsächliche Stärke ist die streckenbezogene Erkennung. Mit Reed hat man immer nur eine punktförmige Erkennung. Eben an der Stelle, wo sich dieser Kontakt befindet. Stattet man zumindest neben der Zuglok auch den letzten Wagen mit einer oder mehreren stromabnehmenden Achsen nebst Stromverbraucher (Beleuchtung, ein Widerstand mit 5...10Kohm tuts auch) aus, wird ein Block erst dann frei gemeldet, wenn der letzte Stromverbraucher die gesamte überwachte Strecke verlassen hat. Das ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn die Anlage nach Betriebsruhe eingeschaltet wird. Der Reed kann hier nichts melden, die Strommessung schon.
 
…Der Reed kann hier nichts melden, die Strommessung schon.
Alles richtig, aber der Reed kann dann auch melden, bzw. hat schon. Zumindest wenn der Reed ein Relais ansteuert, was ohnehin ratsam ist, welches bei Abschaltung in der Stellung der Meldung bleibt.
 
Hallo miteinander
wenn die Blockstellen richtig eingerichtet sind ist die Grundstellung der Signale rot-das bleibt auch nach dem ausschalten und wiedereinschalten so
man gibt dem ersten Zug der vor einem freien Abschnitt steht grün und der letzte Wagen setzt das Signal wieder auf rot und die Blockstelle davor auf grün-ab da läuft es wieder automatisch.
fb.
 
Hallo, persönlich kann ich sagen, es war für mich nie praktisch nur eine Sensorvariante zu nutzen. So kommen auch Lichtschranken zum Einsatz sein es das der Lichtstrahl unterbrochen werden muss, oder als Reflexlichtschranke.

Bei den neuen Glockenankermotoren muss man sicher aufpassen, die Magnetfelder sind schon kräftig. Ich merke es hier beim Fahrzeugbau wo die Motoren aufeinmal liegen oder bappen.

mfg Bahn120
 
Hallo miteinander
das Motorenproblem mit Glasrohrkontakten hatte ich gerade bei Faller Car
die preiswerten Ersatzmotore lösten den Glasrohrkontakt aus so das die Fahrzeugsteuerung nicht mehr funktionierte-
ein kleines Stück Stahlblech neben dem Motor löste das Problem
DSCI0235.JPG
fb.
 
OK dann werde ich mich mal mit dem System der Stromfühlung befassen. Gibt es da irgendwo Literatur oder Videos? Habe eines Ecos ESU mit S88 Anschluss und benötige dann warscheinlich S88 Rückmelder die irgendwie den Stromfluss messen und alle Blöcke müssen dann auch isoliert sein.
 
Zurück
Oben