• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Industrie in 1:120

RR

Foriker
Reaktionen
34
Hi, kennt jemand von euch einen Hersteller für ein Fernwärmekraftwerk oder ein Wärmekraftwerk? Es wäre auch hilfreich, wenn ich ein Vorbild hätte, das zum Nachbau geeignet ist und nicht so viel Platz wegnimmt!
Im Rahmen des Vereins will ich einen Vorschag machen, wie man Industrie mit relativ wenig Platz umsetzen kann!

Industrie in TT, was habt ihr für Ideen!? :heiss:

Moin,
bevor ich was sage, mal was zum Ansehen:

proxy.php

Das Bild stammt von Klötze's Homepage und zeigt ein Zementwerk in TT. Basis bildete ein Walthers-Bausatz aus den USA, der eigentlich für H0 gedacht war. Da man Industrie aber größenmäßig immer unterschätzt, sollte man also durchaus auch mal über den Tellerrand schauen. Die Silo's sind als Relief ausgebildet und sie wurden durch Zersägen der Zylinder geschaffen. Das Gebäude ist ebenso entstanden.

Ich stehe ja immerwieder auf mederne Kohlekraftwerke.

Ein Kesselhaus 160 m Hoch mit recht pasablen Seitenkanten, ein flacheres Machienenhaus und einen Kühlturm ca 170 m Hoch.

Die Kohleanlieferung währe ein tolles Thema (Laubag V100 nicht zu vergessen).

Stofffuchs

Kibri und Faller stellen soweit ich weiß auch große Fabriken etc. her. Ein Hydrierwerk gab es mal bei Volmer. Mit Änderungen sind die sicher auch für TT brauchbar.

Keine Schleichwerbung, nur als Tip.

Ich bau aus dem Bausatz "Alte Maschinenfabrik" und mehreren gebrauchten Gebäuden mein großen Stanz- und Schmiedewerk

Servus!

Ich arbeite in einem Kraftwerk, das steht in Karlsruhe und ich meine das es nicht zu groß und nicht zu klein ist!
Wir habe aber keinen Kühlturm, denn das ist nicht nötig, da wir eine Abwärme Turbine haben und die Stadt Karlsruhe mit Fernwärme versorgen!
Unser Schornstein steht auf dem gebäude oben darauf und ist somit 140 Meter hoch und das ist noch nieder, meist liegen die Teile gut über 200 Meter!
Wir haben drei Kesselhäuser, eine Heizzentrale, eine Turbinenhalle, eine Rauchgasentschwefelungsanlage und ein Verwaltunggebäude!
Kohlebunker haben wir auch noch aber da wächst jetzt Gras drauf, da wir nur noch mit Gas heizen und somit auch die Entschwefelung außer betrieb ist.
Fotos habe ich zur Zeit, ich kann aber jeder Zeit welche mit dem Digifoto machen!

140m Schornstein, das wären in TT geschätze 1,20m.
Ich denke mal, das wäre nur auf einer wirklichen Großanlage optisch reizvoll. Sähe schon etwas komisch aus, wenn auf einer Anlage mit 120cm Breite ein Schornstein steht, der so hoch ist wie die Anlage breit, das würde wohl überdimensioniert wirken, auch wenn das maßstabsgerecht wäre....
bis denne
Stephan

Interessant ist vielleicht auch mal ein Pumpspeicherwerk a la DD-Niederwarta. Es ist nicht zu groß, die Bahnstrecke geht direkt drann vorbei und nen Badesee hat man auch gleich.

Stimmt, mich würde ne (kleine) TT-Industrieanlage auch mal sehr reizen.

Das folgende Beispiel ist zwar N und außerdem noch amerikanisch (von Jim Marksberry), aber angeregt zum Grübeln und Planen hat es mich allemal:

proxy.php

...ein paar mehr appetitanregende Ideen fand ich in diesem Forum hier:http://www.all-model-railroading.co.uk/forum/index.php/topic,374.0.html

... und hab mir mal Gedanken für eine Adaption in TT gemacht:

proxy.php

was ich jetzt noch suche, sind jede Menge Motive von Industrieanschlüssen. Kann jemand helfen, hat jemand nen Tip im Web?

Merci im Voraus.

Grüße
Alexander

Zurück
Oben