• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Das passt doch und ist wesentlich besser als die vorherigen Ritzereien !!!

Die Fugenbreiten finde ich an manchen Stellen jedoch etwas zu breit >> meine ersten Versuche von insgesamt 1,2 Meter Straße << und die Colorierung könnte man hier und da auch noch etwas optimieren >> mir fehlen in der Gesamtansicht ein paar Farbnuancen Klick.

Ich bin mir aber sicher, dass bereits der nächste Meter perfekt wird ;)
.
 
Der nächste Meter? Es werden wohl insgesamt knapp vier Meter Straße werden. Also falls ihr lange nichts von mir hört, haben sie mich in die Klappse eingewiesen :allesgut:

Ich finde die Methode schick, da hast du, Mirko, uns was tolles vorgestellt. Nur bei den eingesetzten Pigmentfarben ist langsam Ebbe. Kennt ihr einen Händler mit einer Auswahl an Farbpigmenten, die man auch einzeln zukaufen kann? Zum Beispiel brauch ich Rostbraun so gut wie nie, dafür aber das dreckige weiß umso mehr.
 
H0fine kann ich auch nur empfehlen. Die Farbpulver lassen sich (nach meinem Empfinden) besser verarbeiten, als die von NOCH und die Farbtöne gefallen mir da auch besser.

Zur Straße/Kehre an sich: mir gefällt das schon sehr gut! Ich fühle geradezu in meinem Allerwertesten, wie es die Fahrgäste des blauen B1000 durchrüttelt. :)
 
Der nächste Meter? Es werden wohl insgesamt knapp vier Meter Straße werden. Also falls ihr lange nichts von mir hört, haben sie mich in die Klappse eingewiesen

Ich habe mir zum Auto-Achsen anfertigen einen mit Pneumatik betriebenen Abhacker gebaut, da ich ja irgendwann auch mal Airbrush machen will, ist ein Kompressor bereits vorhanden und somit kann ich die alte Vorrichtung in Rente schicken.
Was ich dir damit sagen will, wenn du auch eine Vorrichtung zum Ausstanzen der Pflasterköpfe hast, würdest du wahrscheinlich schneller vorankommen. Ein Locher macht ja leider nur runde Löcher, aber sowas in der Art würde schon ausreichen.

Viel Spaß beim Zuschnitt der Pflastersteine.:abfrier:
 
Das Streifen schneiden und querteilen ist der einfachste und leichteste Teil der Arbeit.

Aber zum Glück habe ich eine bastelbegeisterte Frau geheiratet. Sämtliche Betonplatten zwischen den Gleisen sind von ihr und auch beim Pflastern hat sie sich schon ausprobiert.
 
Hallo Christian,

da hast du dir noch Großes vorgenommen mit dem Straßenpflaster. :traudich:

Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus. Die "Steine" hätte ich etwas enger gesetzt, was aber nach der farblichen Behandlung kaum noch auffällt.
Hoffentlich verlässt dich nicht die Lust bei den geplanten laufenden Metern. Ich habe hier entnervt abgebrochen! Aber du hast ja Hilfe...

Weiter so, und halte durch!
 
... Muss man Stanzen ? ...

... muss man natürlich nicht - ABER - durch das stanzen entstehen auf der Oberseite keine so scharfen Kanten und der "Stein" ist von vornherein gleich etwas gewölbt, was optisch sehr gut wirken kann. Bedenken sollte man nur, dass ein Stein bei mir ca. 1,5 x 2,0 mm groß ist. Ob sich dieses Maß wirklich gut stanzen lässt und dabei auch noch die gewünschte Optik erzielt wird, ist fraglich ?

Bei mir wurden die Steine auch aus unterschiedlichen Papiersorten geschnitten. Diese hatten jedoch nicht nur unterschiedliche Farben, sondern auch Stärken. Dadurch entsteht eine leicht ungleichmäßige Oberflächenstruktur von ganz alleine ;)
.
 
Da habe ich mich auch an dich gehalten. Neben den gelben und roten Steinen a 300g/qm haben die weißen Steine 180g/qm. Auch wenn ich da nur den Meister kopiere, es gibt gleich eine schöne unruhige Struktur in der Oberfläche.

Und wenn man bspw. mit dem Barkas drüberfährt, rattert es fast wie im Original.

@TTorsten, aufgegeben wird nicht. Ich habe zum Glück nur ein überschaubares Segment von 60x90cm und davon nun nicht alles Straße. Spätestens bis zur Ausstellung in Ohorn im November habe ich das fertig.

@BR 53 0001, schließlich hat sie mich ja zur Hobbyneuaufnahme bewegt, da muss sie nun durch ob sie will oder nicht.
 
Spätestens bis zur Ausstellung in Ohorn im November habe ich das fertig.

Nana Christian, bist wohl doch in der Klappes gewesen?
Also falls ihr lange nichts von mir hört, haben sie mich in die Klappse eingewiesen :allesgut:

Ausstellung ist in Pulsnitz Ende November. In Ohorn mußte im Juni startklar damit sein!:bruell: Sonst gibts kein Kegu!:biene: Sehr schön geworden. Ich weis wie das anstrengt, siehe voriges Jahr bei dem Forexstempeln.
 
Pigmentfarben ...

für den Künstlerbedarf gibt es z.B. bei Modulor - wenn man nicht die winzigen Abfüllmengen der anderen Anbieter verwenden möchte.
 
Ich habe jetzt einen Anbieter im Lieblingskaufhaus für valejo Pigmente gefunden. Ist eigentlich für den Militärmodellbau aber dürfte auch bei mir passen. 30ml für 3,50€ finde ich ok.
 
die Pfütze wäre eine echte Herausforderung...

Insgesamt wurden am Wochenende etwa 50cm Steine verlegt, eingebaut und gealtert. Mal als kleiner Blick aufs Segment. Die Pigmente von Valejo sind für meine Belange ausreichend und preislich schwer in Ordnung.

Farblich habe ich mich am Kopfsteinpflaster direkt auf meiner Straße orientiert. Da ist auch ein eher leicht beige braun grauer Stein verlegt. Und die Reihen sind auch unterschiedlich breit und auch die Steine sind sehr unhomogen. Wer aus Dresden ist, um den Bischofsplatz ist meine Vorlage.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 215
Du meinst zum Gleis hin? Da dient die leicht erhöhte Betonkante als Schutz mit einer ähnlichen Höhe wie der Fußweg. War im Original auch nicht extra abgesichert.

Insgesamt wurden bisher ca. 4000 Steine gelegt. 10 Zentimeter pro Stunde reines legen plus vorher ausschneiden (geht aber flott) plus nachher farblich bearbeiten (dauert auch nicht so lange). Ich weiß, ich bin bekloppt...
 
Die abgrenzenden Kantensteine sehen auf dem Photo gleich hoch aus wie das Pflaster, deshalb fragte ich. Ich kenne das auch so, daß höhere Kantensteine ein versehentliches "Abrutschen" in den Gleisgraben verhindern sollen.


:stupid: Daß Du ein klitzkleinwenig verrückt bist, haben Andreas (Exiswelt) und ich am Wochenende auch schon übereinstimmend erörtert. :nietenzae
 
War das Straßenpflaster in Dresden Lehmbraun?
Ich kenne nur Granitgrau und Basaltschwarz.

Gib einfach mal Bischofsplatz Dresden bei Google Maps ein. Und schau auch mal auf die conradstrasse, helgolandstrasse und Friedensstraße. Es ist nicht Lehmbraun, das macht das Licht. Aber es ist im Original mit einem beigen Stich. Da ich da täglich entlang laufe, empfinde ich die farbliche Gestaltung als am Vorbild orientiert.

@Raul, gelästert habt ihr also...tststs
 
Zurück
Oben