• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Igra Neuheiten ab 2018

Ich habe mich in Geduld gefaßt! Und siehe da, ein Päckchen lag (Corona bedingt!) vor meiner Tür. Der Inhalt:
4 LKW "Praga V3S", je 2x von der HASICI und von der UN.

Da ich bereits vor Jahren einen solchen LKW aus dem Hause Stepnicka erhalten habe, gestatte ich mir mal einen kleinen Vergleich zu tätigen, auch wenn es wieder einmal Mitmenschen geben wird, die meine Meinung anzweifeln werden.

erster Eindruck: gut, gegenüber früheren cz. Modellen filigraner
Maßstablichkeit: keine Angaben möglich, sieht aber stimmig aus
Preis: gutes Mittelfeld, vertretbar für diese Autos

es fehlen allerdings einige Zurüstteile, wie z.B. das originale cz. Blaulicht, Spiegel und auch Zusatzscheinwerfer
Ob Einsatzfahrzeuge der UN mit Blaulicht versehen wurden, kann ich nicht sagen. Scheibenwischer sind allerdings dran.
Es stören lediglich zwei Dinge:
- ein solches Fahrzeug ist auf deutschen Straßen eigendlich unbekannt.
- schaut man sich beide Fahrerhäuser im Vergleich an, so wird man feststellen, das es im Frontbereich beider Modelle doch größere Unterschiede gibt und auch ein älteres Modell dort harmonischer aussehen kann!
Aus diesem Grunde könnte ich mir vorstellen, das es der "Praga V3S" auf deutschen Straßen nicht leicht haben wird, obwohl er mir zumindest gefällt!


IMG_20200807_1711341.jpg IMG_20200807_1711580.jpg IMG_20200807_1713000.jpg IMG_20200807_1714167.jpg IMG_20200807_1715036.jpg IMG_20200807_1724154.jpg IMG_20200807_1724269.jpg

Die letzteren beiden Bilder zeigen den Vergleich zwischen IGRA und den um einige Jahre älteren Modell von Stepnicka (rechts).


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Gut versteckt und so ebend gefunden liegen dort die Peilstangen und die "Schutzgitter" für die Scheinwerfer. Leider aber keine Blaulichter!

Lothar
 
Grüße.
Nun habe ich den erste Wagen von Igra.
Den gibt es zwar schon ne weile , ich wollte aber unbedingt den Wagen beim kaufen anschauen und anfassen können.


Die Wagen haben ja diverse Problemchen , weswegen es erstmal ein "Probewagen " geworden ist , der zusammen mit DR- Wagen eingesetzt wird .










Die Wagen haben sehr schöne Schwanenhalsdrehgestelle .


Vorbildumsetzung gut , soweit ich das beurteilen kann .
Modellumsetzung : gute Ideen (z
B. drehbare Trittstuffen ) , aber Qualitativ könnte es für fast 60 Euro besser sein .

++ farbige Inneneinrichtung
++ geteilte Achslagerbleche ( - ,aber nicht geschwärzt)
-- Löcher für Griffstangen an Einstiegstüren nur angedeutet ( Stirnseitig alles ok.), keine Reserve begegeben
-- Lichtmaschine aus 2 teilen nicht zusammensetzbar , da überall Schwimmhäute , jetzt ist sie kaputt gedrückt .
( beim nächsten Wagen schneide ich den Verbindungszapfen ganz ab , und Leime die beiden Teile so zusammen)
-- Drehgstelle schwergängig ( Schaft rundrum leicht verjüngt , um es leichtgängiger zu machen )
++ leichtgängige Radsätze , im Gegensatz zu erstgelieferten Modellen .
-- Kupplungsaufnahme hat viele kleine Schwimmhäute , schwierige Kupplungsmontage auf einer Seite , andere ging halbwegs ( Kupplungen liegen lose bei, entsprechend der Kühn-machart ,aber Qulitativ ganz schlecht )
.
Dach habe ich noch nicht abgenommen .

Die Fahreigenschaften der gezeigten Garnitur sind gut .( Tillig Innenbogenweichen sind bei mir aber auch schon wegen andere Fahrzeuge nachgearbeitet )

Ich werde mir noch Wagen zulegen , schade das es den Gepäckwagen in TT nicht gibt .
Mfg Micha
 
Igra 667080013 - LKW Praga V3S Messemodell
Limitierte Auflage - Sofort lieferbar
UVP 17,96 €
Dieser Prototyp wurde 1953 im Hauptkatalog von Praga vorgestellt und viele Jahre lang erfolgreich auf LKW-Messen in ganz Europa präsentiert.
proxy.php

http://igramodel.cz/de/lkw-tt/764-praga-v3s-veletrzni.html
 
Hallo zusammen,

habe dieser Tage noch 5 Fertigmodelle erworben, da mich die Bausatz Frickelei wenig überzeugt hat.

Neben ein paar kleineren hier bereits beschriebenen Unzulänglichkeiten, auf die ich mich eingelassen hätte, um die Wagen überhaupt zu haben, sind Tatsache 10 von 10 Kupplungsaufnahmen gebrochen. Hm.

Hat einer von euch auch so ein Problem - mittlerweile zumindest? In einem Beitrag hier las ich, dass die Kupplungen irgendwie ein bisschen dicker seien, vlt. über die Zeit, die die Wagen beim Händler lagen, einfach aufgesprengt?

Viele Grüße,
Robert

IMG_20201024_150858_8~2.jpg
 
Ich weiß nicht was einige machen, bei meinem EP. IV Wagen is nichts aufgeplatzt.

Am Liefertag die Packung öffnen.

Kann diesen aufgespreizten Zustand bestätigen:(...bei meinen Wagen sind sie nicht gebrochen, da ich vorsorglich die Kupplungen rechtzeitig abgefeilt habe.;)
tt-zug

Danke dir für die Info.

Weiß jemand, ob das Problem bei den Bausätzen auch noch besteht oder gibt es da überarbeitete Teile, so dass Hoffnung auf eine dauerhafte Reparatur besteht?
 
Zurück
Oben