• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Igra Neuheiten ab 2018

Hallo Daniel,

..die Kinematik an den Drehgestellen führte zu Entgleisungen. Alle hier erwähnten Verbesserungen halfen nicht, den Wagen betriebssicher zu machen. Schade!

mfg,
tt-zug
 
Ich habe meinen auch am Freitag bekommen. Ok, entgleisen tut er bei mir nicht, aber die Trittstufen hakeln ganz schön am Drehgestell. Das größere Problem ist, daß man den Wagen mit dem Fuß treten muß, damit er sich bewegt ... er rollt überhaupt nicht. Noch ein Problem sehe ich bei den Zurüstteilen. Löcher dafür sind völlige Fehlanzeige. Maximal Dellen sind da erkennbar.

Ich bin noch unentschlossen. Eigentlich hatte ich mich auf die Wagen gefreut. Aber bei DEM Preis erwarte ich deutlich bessere Qualität.

Gruß
Toralf
 
Das hört sich alles so an, als ob gegenüber der ersten Serie in Ep. 3, aus der auch mein erstes Modell stammt, nichts geändert wurde. Schade eigentlich, dann bleibt der Wagen bei mir erst mal ein Einzelgänger.
 
Die Entscheidung ist gefallen, der Wagen geht zurück. Habe gestern noch versucht, dem Wagen mit ModMüller-Achsen das Laufen (bzw. Rollen) beizubringen ... und bin gescheitert. Bei dem Preis erwarte ich ehrlich gesagt auch keine Bastelgrundlage, sondern ein Tip-Top-Modell.

Gruß
Toralf
 
Ich habe mich ueber die Feiertage mal an meinen IGRA Zaes gesetzt, der zugegeben einige Maengel hat, den ich aber dennoch nicht missen moechte...
Hauptproblem bei mir war (neben Kupplung), dass die Radsaetze bei TT-filigran (EKW und umgebaute EW1) aufklettern, aber nicht entgleisen.
Ok, dachte ich: Mod-Mueller-Radsaetze rein, kein Problem. Aber: nachdem mir freudig erregt die nicht eingeklebten Messing-Buchsen der Achslager entgegengesprungen waren und ich wieder geklebt hatte, stellte ich fest, dass die IGRA-Achsen fast 2mm kuerzer sind als "unser Standard".
Es war also nix mit Radsatzwechsel. Die Spurkraenze der Radscheiben sind ebenfalls dicker / runder als gewohnt.
IMG_20191229_160847.jpg
Abhilfe brachte dann, das Innenmass der Radsaetze mit Spurlehre auf Normmass zu bringen (ab Hersteller war es leider zu eng).
Die Radsaetze sind einseitig isoliert (Kunststoff), d.h. diese eine Radscheibe laesst sich verschieben. Im Drehgestell sollten dann beide gleiche Radscheiben auf derselben Seite eingesetzt werden, damit das Gestell nicht schief im Gleis steht.

Ansonsten finde ich die IGRA-Bausaetze faszinierend: Das kleine Lasercut-Stellwerk ist bei mir zum Anschlussbahn-Betriebsleitungsbuero nebst Kabuff fuer den Streckenfernsprecher geworden - das Bauen und Faerben macht super viel Spass, das kann ich empfehlen.
IMG_20191229_161241.jpg

Beide zusammen erfreuen mich jetzt. Natuerlich hat sich IGRA mit den massiv vielen Klebestellen einen Haufen Arbeit eingehandelt, da habe ich einiges nachgeklebt und stabilisiert. Auch die Kupplungen stammen aus einer bisher ungekannten Quelle und sind nicht ganz passend fuer die Normschaechte (m.E. 1-2 Zehntel-mm zu stark). Hier habe ich ausgetauscht und gefeilt, mal sehen wie es sich bewaehrt.
Was tut man nicht alles fuer ein nicht ganz alltaegliches Modell. Mir war es die kleinen Muehen wert:
IMG_20191229_204400.jpg
 
Hallo!
Meine drei Wagen sind einsatzbereit und mit Innenbeleuchtung versehen. Ich bin mit dem Wagen jetzt sehr zufrieden. Optisch sehr schön, gut lackiert und bedruckt und mit den Trittstufen zum Schwenken (ähnlich Kres-SVT) gut gelöst. Das funktioniert bei mir ohne Hakeln.
ist halt das gleiche Leid, wie mit den Tillig-Schürzenwagen. Wenn da irgendwo Grat dran ist oder was verbogen - Feierabend. Apropos - solchen musste ich an den Kupplungaufnahmen entfernen, damit die extra beigelegten Kupplungen (Aha?!) eingesteckt werden können.
Insgesamt sind die Wagen recht montage- und demontagefreunldich aufgebebaut. Am besten mit dem Dach beginnen.

An die Leitungsführung der Innenbeleuchtung hat man auch gedacht. Die im Waschzettel gezeigten Bleche sind nicht vorhanden, so dass ich die Litzen direkt an den Drehgestellen angelötet habe und durch die Öffnungen und Halterungen in den Dachbereich geführt habe.
Mit den angedeuteten Bohrpunkten für die Griffstangen an den Türen kann ich gut leben. 0,4mm Handbohrer aufgebohrt und von hinten mit etwas Kunststoffkleber fixiert. Analog Tillig, nur dass die Griffstangen einseitig vom Spritzling gegossen wurden.

Img_8371.jpg Img_8372.jpg

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt, dass an dem Bauteil der Bremsnachbildung im Drehgestell schon geschnitzt wurde und trotzdem die Kunststoffhülsen der Radsätze an einzelnen Stellen schleifen. Wo dies der Fall ist, siehst du nach wenigen Runden durch den glatten Schein. Da ist Grat drunter oder ähnliches. Sehr optimistische Passung. Kann man aber selber leicht beheben, durch Ausbau der Räder und Versäuberung der einzelnen Stellen. Wenn die Bauteile der Bremsen gerade sind und richtig eingesetzt, dann funktioniert es. Mit den Achsen hat es ja nichts zu tun, wenn die nicht gar von Modmüller sind. Gut ist ja, dass man geteilte Radsätze für Allradstromaufnahme verwendet hat. Fertigungsmängel haben die Wagen zweifelsohne, aber nix gravierendes und vor allem nix, was man nicht selber beheben könnte.

Daniel
 
Bei meinem Ep.III Wagen waren die Löcher für die Griffstangen durch, und die Stangen passten perfekt ohne Kleben.Beim Ep.IV Wagen hingegen waren es nur die schon beschriebenen Dellen...
Zum Hackeln der Trittstufen kann man nur sagen das die Konstruktion schon in Ordnung ist...aber es gibt überall Grat,und der muss weg.Habe meine komplett demontiert und alles schön verrundet...nun laufen sie einwandfrei.Der Kupplungsschaft ist wie schon beschrieben etwas zu dick.Etwas abschleifen hilft.Sehr schöne Wagen mit Verbesserungspotential als Fertigmodell
 
Naja, den LIAZ kauf ich mir auch als H0-Modell... Schade, hat kein realistisches Soundmodul... Der LIAZ-Diesel ist ein klanglich angenehmer Motor, abgesehen davon, dass er auch einen guten Drehmoment hat.
Diese Motoren wurden auch in den KAROSA-Bussen und im M152 eingesetzt. Auch die Baureihen 842 und 843, sowie mehrere Diesellokbaureihen bekamen sogar Tandem-Anlagen aus zwei Motoren.
 
Der erste der bestellten Bai, EP-IV mit Prager Beheimatung (9700005) hat mich heute erreicht. Lt. ELRIWA-Site ist auch der 9700006 inzwischen verfügbar.
Leider musste ich soeben mitt Elriwa die Reklamation besprechen. Wieder die bezüglich der schon ausgelieferten Varianten bemängelte KKK. Die KKK ist an einer Seiten ganz wunderbar gängig, die andere Seite aber total hakelig, mit anderen Worten also akut erkrankt. Eine sichere Fahrt im Zugverband ist unmöglich.
Damit ist das kein Konstruktionsmangel, sondern einfach nur ein Qualitätsmangel, Fertigungsmangel.
Nach der vielen vorausgegangenen Kritik auch hier im Board an schon früher ausgelieferten Mängeln mit der IGRA-seitigen Erklärung, dass die nachfolgenden Modelle nachgebessert würden...
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob man bei IGRA wirklich Wert auf zufriedene Kunden Wert legt, oder einfach darauf hofft, dass die meisten Kunden aus Bequemlichkeit auf die Reklamation verzichten und so einen maximal schnellen Gewinn ohne Gegenwert für den Hersteller sicherstellen.
Schade um das ansonsten wunderschöne Modell. Schaun mer mal, was der Austausch bringt...

FD851
 
Ich habe bei MBS einen Praga Epoche Iii erhalten und ich kann nicht klagen. Ein schöner Wagen !
Ich will mir noch ein oder zwei bestellen. Wahrscheinlich streut die Qualität in der Produktion sehr.
Schauen wir mal.

BLEIBT GESUND

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Einige Kunden einfach entgraten die Spritzteile, kostet weniger als eine Reklamation ......

Ja krokodil,
bis vor noch nicht allzu langer Zeit hätte ich das auch so gemacht, aber Sehkraft und Motorik lassen genau das momentan einfach nicht zu.

Ist übrigens kein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass das eine oder andere nicht mehr so funktioniert, wie das in der Vergangenheit mal war...

FD851
 
Da nicht jeder bei Gesichtsbuch ist,

hier eine Info: IGRA bietet nun auch einen Direktverkauf an.


Ihr Fachhändler hat geschlossen? Sie können einfach direkt bei uns bestellen:
- Produkte auf Lager prüfen (grüne Ampel)
- Schreiben Sie uns eine Bestellung - Artikelnummer eine Menge. Schreiben Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse. An E-Mail: sale@igramodel.cz
- Wir senden eine Auftragsbestätigung mit Zahlungsanweisung (gültig 7 Tage)
- Nach Zahlungseingang senden wir die Ware umgehend an die Lieferadresse
Allgemeine Geschäftsbedingungen finden Sie hier:

http://igramodel.cz/de/content/9-nakup-online

Gruß Daniel
 
Ja krokodil,
bis vor noch nicht allzu langer Zeit hätte ich das auch so gemacht, aber Sehkraft und Motorik lassen genau das momentan einfach nicht zu.

Ist übrigens kein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass das eine oder andere nicht mehr so funktioniert, wie das in der Vergangenheit mal war...

FD851

Vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe der handwerklich etwas versiert ist und die störenden Grate entfernen kann?

Das eigentliche Übel war bei diesen Wagen bisher die Schwergängigkeit der Drehung der Drehgestelle. Aber auch da konnte man sich relativ einfach abhelfen.

Meine laufen nach den geschilderten anfänglichen Schwierigkeiten jetzt super.
 
Ich habe ihn zum Laufen bekommen - Millionen Flüche und zwei, dreimal Hilfestellung von meiner Frau... Nach der "OP" und dem Einsatz der früheren Tillig-Steifkupplung dann eine mehrstündige Probefahrt zusammen mit 2-Tillig-Bca (Y) ohne Probleme, nicht über die R1-Bettungsweichen und auch nicht durch Gegenbögen mit nur einer 57mm langen "Zwischengeraden".
Jetzt läuft er nun richtig gut und "darf bleiben"...
Allerdings, bei dem Preis von fast 60 € erwarte ich eigentlich, dass da serienmäßig keine störenden Grate sind.

FD851
 
Zurück
Oben