• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Igra Neuheiten ab 2018

Das sich hier im Board nicht ein einziger über die in alle Himmelsrichtungen zeigenden Puffer beschwert hat, grenzt fast schon an ein Wunder.
...
Meiner Meinung nach liegt die hier abgelieferte Qualität minimal oberhalb der von Heris.
Bei den Neuheitenauslieferungen sind Kommentare unerwünscht und in deinem Fotothema traut sich keiner. ;)

An HERIS-Kesselwagen musste ich nach TT-Pilles Fotos auch denken.
https://www.tt-board.de/forum/attachments/20190612_134250-jpg.315143/
https://www.tt-board.de/forum/attachments/20190612_134331-jpg.315142/
https://www.tt-board.de/forum/attachments/15603408890661092670097-jpg.315145/

Das sind bestimmt wieder nur die berühmten Einzelfälle.
 
Danke Daniel für die Aufklärung.
Zum Igra-Modell...in dieser Preisklasse sollten solche Fehler nicht vorkommen. Mal sehen ob sich was ändert bei den nächsten Modelle.

mfg,
tt-zug
 
Der Link geht auch ohne Anmeldung. Die Tatra-Wagen sehen wirklich gelungen aus. Nur auf der Makro-Aufnahme vom Wagenende sieht man, dass die Griffstange an der Einstiegstür nicht ganz in die vorgesehenen Löcher gekommen ist. Vielleicht darf man diese Griffstangen ja auch selbst zurüsten, wenn die Wagen ausgeliefert werden.
 
Macht einen guten Eindruck der Wagen.
Waren diese auch bei der DR eingestellt? Auf einem Bild vom E8.. Halle - Saalfeld mit 18 314 als Zuglok ist ein Wagen mit solch einrückten Doppeltüren im Zugverband.
Oder waren das bei der DR aufgebaute belgische Beutewagen ? Die hatten ja auch solche Türen.
 
Waren diese auch bei der DR eingestellt?
Nein, die DR hatte keine solcher Wagen. Als reine Inlandswagen kamen diese auch nicht in internationalen Reisezügen in die DDR. Höchstens im Transitverkehr sind sie auf Gleisen der DR gerollt. Müsste sich ein Lausitzer erinnern und äußern.
 
Danke für die Infos.
Habe eben nochmal das Foto vom Eilzug rausgesucht, es genauer betrachtet und den Wagen mit dem verlinkten Modell verglichen.
Ist in dem Falle ein umgebauter "Belgier".
Aber hätte ja sein können, bringen doch gerade solche in dem Falle Exoten Abwechslung in den Zugverband.
 
Mich erinnern die Wagen sehr stark an die 'Schlieren' von SBB und ÖBB.

Länge des Wagenkastens, Dachform, Fensteranzahl, zurückgezogen Türen. Wer hat hier wohl wen inspiriert :D
 
Nein, die DR hatte keine solcher Wagen. Als reine Inlandswagen kamen diese auch nicht in internationalen Reisezügen in die DDR. Höchstens im Transitverkehr sind sie auf Gleisen der DR gerollt. Müsste sich ein Lausitzer erinnern und äußern.

Ich erinnere mich mal - als ex-Lausitzer...

Im Korridorverkehr (Varnsdorf - Zittau) habe ich die CSD-Inlandswagen nie gesehen. Der Korridorverkehr war eher eine Triebwagen-Sache.
Aber um die Wende herum - ich weiß nicht mehr, ob das vielleicht schon 1988 oder erst 1992 war - gab es Zügläufe nur zwischen Zittau und Reichenberg, die von der CSD gefahren wurden und aus "CSD-Inlandswagen" bestanden. Die Züge mussten in Zittau, damit die Zuglok umsetzen konnte, kurz am Bahnsteig 1 in den "DR-Teil", ehe dann zur Bereitstellung nach Reichenberg wieder an den Grenzbahnsteig vorgezogen wurde.

Ich tendiere dazu, den Zeitpunkt auf "kurz nach der D-Mark" zu setzen, weil natürlich jenseits der Grenze der Wunsch bestand, möglichst viel DM in Tschechien aufzusammeln. Diesem Wunsch kamen direkte P-Züge zwischen Zittau und Reichenberg natürlich entgegeen.

Ja - jetzt kommt auch die Frage nach der Zuglok... Auch ganz einfache Antwort: Brillenschlange oder Bardotka. (Die Brillenschlangen mit Dampfheizung.) Und auch nicht mehr als T478.x - sondern schon als 75x...

FD851
 
Auch wenn konkret ein tschechischer Händler schon wieder in den Weiten des WWW kein gutes Haar lääst, die ersten Igra-Tatra-Wagen werden ausgeliefert und sie sehen toll aus. Es beginnt mit der Epoche III.

Daniel
 
Seit gestern bin ich im Besitz des neuen Tatra-Reisezugwagen in Ep. 3 und möchte hier kurz meine Eindrücke schildern:

Das Gehäuse des Wagens ist sehr sauber verarbeitet und bedruckt. Die Inneneinrichtung ist zweifarbig (grüne Sitze, etwa in Wagenfarbe und der Rest in "zementgrau" würde ich sagen). Den optischen Eindruck geben die Bilder beim MBS sehr gut wieder:

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/p...-bai-4-3484-praha-der-csd-ep-iii/category/42/

Folgende Teile sind zum Zurüsten beigelegt:

- Pufferteller (passen gut und halten ohne zu kleben),
- Kuppelhaken (passen, sitzen aber recht lose und sollten fixiert werden),
- Griffstangen am Wagenübergang (Löcher habe ich mit einer Nadel leicht erweitert, so dass die Griffstangen ohne zu kleben halten),
- Griffstangen an den Einstiegstüren (An einer Wagenseite mussten die unteren Löcher erst aufgebohrt werden, da sie komplett zu waren, die übrigen Löcher mussten leicht erweitert werden. Griffe habe ich mit Sek.-Kleber fixiert),
- Lichtmaschine (muss aus 2 unterschiedlichen Teilen zusammengesetzt werden, die leider ohne Nachbearbeitung, d. h. Aufbohren der einen Hälfte, nicht zusammenpassen. Fixierung am Drehgestell nötig),
- Luftschläuche (habe ich nicht montiert, da sie im Fahrbetrieb stören).

Probleme bereiteten aber die Laufeigenschaften der Drehgestelle:

Die Radsätze schliffen an den Drehgestellen, so dass der Wagen richtig "bremste". Außerdem waren die Drehzapfen der Drehgestelle so schwergängig, dass der Wagen auf Weichen "aufkletterte" und entgleiste. Verstärkt wurde dieser Effekt dadurch, dass die Einstiegstritte, die mit den Drehgestellen ausschwenken, ebenfalls recht schwergängig waren.

Die Einstiegstritte ließen sich durch mehrfaches Hin-und-Her-Bewegen unter leichtem Druck sowie ein Tröpfen Öl leichtgängiger machen.

Das Schleifen der Radsätze lag zum Einen daran, dass die "walzenartigen" Achsen an der Aussparung im Drehgestell-Einsatz mit den Bremsbacken schliffen. Zum Anderen schliffen die Spurkräne der äußeren Radsätze im Drehgestell leicht am Drehgestellrahmen. Da ich keine Beleuchtung einbauen will, habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich die eingebauten 8,0 mm-Radsätze für beidseitige Stromabnahme gegen einseitig isolierte mit 7,5 mm ersetzt habe.

Beim Zerlegen der Drehgestelle habe ich die kupfernen Achslagerbleche auf der Außenseite geschwärzt, so dass sie nicht so aus den Drehgestellen "leuchten".

Positiv ist zu erwähnen, dass dem Wagen eine Zeichnung aller verbauten Teile mit Nr. und Stückzahl beiliegt. Die in der Zeichnung angegebenen Teile für die Stromweiterleitung vom Drehgestell ins Wageninnere waren bei meinem Modell jedoch nicht verbaut.

Mein Fazit:

Ein optisch sehr gelungenes Modell mit leichten Schwächen bei der Zurüstung und Mängeln bei den Laufeigenschaften, die sich beheben lassen.

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion darüber führen, ob das Modell sein Geld wert ist oder ob ich lieber von meinem Rückgaberecht hätte Gebrauch machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht. Also optisch hui, technisch pfui.

Ich habe 3 Epoche-IV-Wagen vorbestellt und hoffe nun, daß da Igra nochmal nachbessert. Ich habe keine Lust (und kein Talent) selbst noch, wie oben beschrieben, nachzubessern. Der Preis lädt ja auch nicht gerade zum rumbasteln ein.

Gruß
Toralf
 
...so gerne ich die Fa. IGRA unterstützen möchte, aber bei diesen Preis akzeptiere ich keine Nachbesserungen.:abgelehnt
Wenn es so bleibt dann kaufe ich halt nichts! :nein:

mfg,
tt-zug
 
Na ja zum Glück macht Igra nicht nur rollende Material. Die Lasercut Modelle sind recht gut gelungen so meine Meinung. Hab da nen Bausatz für Grabsteine erworben und bin da positiv überrascht über die gelungene "Beschriftung" der Steine. (sind aber eher was für einen jüdischen Friedhofsteil. Es gibt aber dafür nen Daumen nach oben von mir. Gruß jakschu
 

Anhänge

  • 15708136404541002262626880680717.jpg
    15708136404541002262626880680717.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 392
Hallo, habe gerade eine Email von MSL bekommen, das der Artikel 96100001
Kesselwagen Zaes Rah der CSD, Epoche IV , nicht mehr lieferbar ist.

Kaum auf dem Markt, schon wieder weg. Wer es sich leisten kann, oder läuft TT doch so gut, bzw. schlecht,.
 
Igra hat mitgeteilt, dass an Tatra-Wagen nachbessern wird.
Für bereits ausgelieferte Wagen wird es eine Anleitung geben für eine nicht zu schwer umzusetzende eigene Nacharbeit - alternativ an den Händler wenden.
Daniel
 
...meiner geht bereits zurück...Abnahmetest nicht bestanden. :(
Sorry, aber für mich ist dass nicht genug "Nachgebessert".:nixweiss:
Wurde denn überhaupt schon nachgebessert? Daniels Worte klingen mehr nach Zukunft denn Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben