• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Igra Neuheiten ab 2018

Danke für deinen Beitrag.
Ja scheinbar haben die Händler dies so übernommen und ich war deswegen erstmal nicht beunruhigt, weil Händler oft was falsch hinterlegen und man das richtige dann bekommt. Es ist eigentlich ein Unding, das ich das erstmal alles hinterfragen und kontrolieren muß, damit ich das richtig Modell bekomme. Ein Ep 3 Set ist wohl momentan nicht zu bekommen, so werde ich mir dann eben noch den Einzelwagen schnappen und darauf warten, das es irgendwann mal wieder weitere Ep 3 Wagen gibt.


@Per.
Diese Idee hatte ich erst auch, aber das Blech ist so weich, das der Bohrer es völlig zerstört hätte und die Gefahr zu groß war, das es sich verhakt und sich um den Bohrer wickeln wird. So erschien es mir einfacher, wie ich es gemacht habe.

@ Schwarzwälder,
gerade gesehen: sowohl Hersteller (Igra) als auch Elriwa haben die Angaben zur Epoche der Bai korregiert...

FD851
 
Danke für die Info.
Elriwa hat dies auf meinen Hinweis getan, den ich ihnen per Mail geschickt habe. Man hat sich bei mir dafür bedankt.
Wie das sich bei Igra verhält weis ich nicht, von denen habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Ich habe mir jetzt beim Shop Lippe noch einen Ep 3 Wagen gekauft und werde den mir dann mit Bausätzen von SDV Modell kompienieren. Eine digitale Beleuchtungsplantine von Igra muß ich mir bloß mal noch zulegen. Gibt es die auch bei einen deutschen Händler zu kaufen?
 
Die Tschechen erweitern ihre Praga V3S - Fahrzeugfamilie, um die Ausführung FEK Fäkalientankfahrzeug. Die Fahrzeuge sind zunächst als Bausatz angekündigt:

#66708105 Praga V3S FEK (militärgrün)

#66708106 Praga V3S FEK (gelbe Ausführung)

#66708107 Praga V3S FEK (Feuerwehr)

#66708108 Praga V3S FEK (blau / graue Ausführung "Trinkwasser")

#66708109 Praga V3S FEK (graue Ausführung)

Eine kleine Stückzahl dieser Fahrzeuge wurde auch in die DDR geliefert. Eingesetzt wurden sie dort, wo heimische Fäkalientankfahrzeuge aufgrund des fehlenden Allradantriebes nicht hinkamen.
 
Als militärisches oder kommunales Fäkalienfahrzeug passt der Praga - ohne wenn und aber.

Bevor aus diesem "Schlammsaugwagen" aber z.B. ein Waldbrand-TLF wird, ist auf jeden Fall einiges zu tun... Insbesondere fehlt eine stationär angebaute und vor allem auch angeschlossene Tragkraftspritze als Feuerlöschpumpe. Die könnte eventuell rechtsseitig hinter dem Führerhaus angeordnet werden oder auf einer zusätzlichen Bühne am Fahrzeugheck.
Wenn man direkt im Grenzgebiet zur CSSR gewohnt hat, hat man aber auch gelernt, dass so ein tschechisches Hilfs-TLF trotz allem ein Wendestrahlrohr hatte... Da waren die tschechischen "Hasici" mit Behelfsfahrzeugen ihren deutschen Kammeraden, die insbesondere nach der Wende ehemalige militärische Tankfahrzeuge zum kleinen Preis als Behelfs-TLF in Eigenregie umbauten, ein ganzes Stück voraus.

Aber o.k. - das Ding ist gekauft - auch einmal in rot.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij

Es gab sogar Mitte der 1990er Jahre und Anfang der 2000er Jahre zwei Firmen, die die Fahrzeuge gründlich modernisierten und an zivile Kunden verkauften.

So baute VOP die Fahrzeuge mit einem 5- statt ursprünglich 4-Gang-Getriebe neu auf. Das größte Manko der von 1953 bis 1990 gefertigten Baureihe war der leistungsschwache Motor. VOP setzte daher aufgeladene Motoren von Daewoo-Avia (Euro1 und Euro2) ein. Hinzu kamen u.a. verbesserte Bremsen, so dass die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h stieg.

Selbst die Euro3-Norm hat der Praga V3S noch geschafft. AOV baute dazu Detroit-Diesel aus italienischer Fertigung (VM) in die Fahrzeuge ein.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer noch ca. 5.000 Praga V3S im tschechischen Zulassungsregister registriert sind.

Motoren-Umrüstungen gab es auch schon während der laufenden Produktion. So gingen gut 400 Praga V3S in die Niederlande (zum Vergleich: DDR ca. 200 St.). Der niederländische Importeur bot Umrüstungen auf Dieselmotoren von DAF und Ford an.

Da Bilder von Praga V3S in der DDR Mangelware sind, hier ein Bild aus dem Archiv von Jens Zenker:

Praga V3S Abschleppwagen KV Zwickau
 
Waaah! :icon_eek:

Wer baut nun diese Chimäre als Modell?
Ein Praga, die Hütte vom H3a und 2 Flachstahlmasten von Spur Z mit nem Stückerl Schnur in eine Dose geben und gut schütteln.

Ohne Bild glaubt das echt niemand :boeller:
 
Exotisch bei dem Abschleppwagen ist nur die mittlere Kabine. Den Rest gab es so ab Werk. Nennt sich AV-3.

In der kleinen bescheidenen Importmenge waren auch diese Abschlepper enthalten. Aus Schwerin habe ich einen AV-3 als (schlechtes) Bild im Archiv. Hier liegt die Vermutung nahe, dass der Aufbau später auf einem IFA G5 gelandet ist. Zu sehen ist das Fahrzeug in "Der Baulöwe" mit Rolf Herricht. Vor ein paar Jahren habe ich den Abschlepper in der Nähe von Schwerin noch fotografiert. Allerdings hat der IFA G5 eine fiktive Feuerwehr-Lackierung.
 
Hab mal bei IGRA geschaut auf der Seite und habe diesen Link gefunden, keine Ahnung ob dir das Hilft. Kann es hier in Kanada nicht ansehen, warum auch immer.
Video:
 
Hallo, ihr dürft mich gerne lynchen, aber die Bai / Cai -Wägen von igra-Modell schauen den ÖBB-Schlierenwagen sehr sehr ähnlich.
Sind die CSD-Wagen auch aus österreichischer Produktion?
Bei meiner Recherche hab ich dazu leider nichts gefunden.
Wichtiger noch als die Geschichte ist mir aber, ob ich nach einer möglichen Umlackierung der CSD-Wagen einen schicken Bp der ÖBB basteln kann?
 
Sind die CSD-Wagen auch aus österreichischer Produktion?
Wichtiger noch als die Geschichte ist mir aber, ob ich nach einer möglichen Umlackierung der CSD-Wagen einen schicken Bp der ÖBB basteln kann?
1) nein, auch wenn es sicher Inspiration war
2) An sich ein guter Gedanke, da ein Schlierenwagen gerade in der Sparlackierung um 1990 etwas her macht undz.B. auf ÖBB-Gebiet auch internationalen Schnellzügen für den Binnenverkehr beigestellt wurde, doch es sind einfach viel zu viele Formkompromisse.

Zum Vergleich:

Vůz By ČSD – Wikipedie (neun schmalere Fenster, breite Doppeltüren, Wagenenden, ...)

-->Mach' es, aber mach' besser nicht den Fehler, das Ergebnis hier zu zeigen. Lieber IGRA die Realisierung des Schlierenwagens vorschlagen.
 
1) nein, auch wenn es sicher Inspiration war
Sicherlich nicht, da die ČSD Wagen ab 1952 gebaut wurden. Das Vorbild der ÖBB Wagen (Schweizer EW 1) erst ab 1956. Ohne einer Zeitreise durften die SBB Leichtstahlwagen eine Inspiration sein ... das ist aber eine reine Spekulation.
In der Tschechoslowakei gab es schon Mitte 1930er Jahre einige Baureihen mit ähnlicher Lösund der Eingänge. Damals gab es aber nur zwei Tür-Paare in der Mitte des Wagens.
Die Cai (später Bai, By) Wagen sind als Lazerett-Wagen gebaut, deshalb die 4 Tür-Paare. Alles in den Wagen diente diesem Zweck. Einige Wagen bildeten feste Krankenhaus-Züge (mit OP usw.) und jeder Wagen dieser Baureihe konnte innerhalb von Stunden in ein Lazarett umgebaut werden.

Zum Thema Umbau ... als ein "mega-freelance" vielleicht, die Abmessungen und die Form der Wagen ist sehr unterschiedlich.
 
Zurück
Oben