• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich bin neu bei TT - Gleis- und Weichenprobleme

hier mal die mir bekannten Größen nach den 3 Standardmaßen der Tillig-Gleiskreise (achja, und es handelt sich um EINGLEISIGE Wendeln):

Radius: R31/32 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 880 mm
Innendurchmesser: 700 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm

Radius: R21/22 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 800 mm
Innendurchmesser: 600 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm

Radius: R11/12 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 710 mm
Innendurchmesser: 530 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm

Um mal mit Theo Lingen (falls den noch jemand kennt) zu sprechen: Traurig, traurig, traurig...

Sorry, aber das sind keine seriösen Angebote:
- Mit Trassenbrettbreiten von 90 bzw. 100 Millimetern sind diese Wendeln entweder zweigleisig, oder Platzverschwendung. Die (ungenannt gebliebenen) Maße für die Abstützungen kommen möglicherweise noch dazu?
Mal nachgeschaut: R11 und R12 sind Tillig-Gleisstücke mit demselben Radius: R1 = 310 mm. Da sind links und rechts der Gleisachse noch jeweils 45 mm Holz!
Mit 55 mm Trassenbrettbreite wäre man bereits auf der sicheren Seite, auch falls man eine Absturzsicherung vorsehen möchte. Dazu kämen noch 14 mm (nur an den Stellen, wo abgestützt wird). Dann kommt man bei R=310 auf einen Außendurchmesser von 675 mm über Trasse bzw. 703 mm an den Stellen, wo abgestützt wird. So kann man die Wendel beim Einbau etwas drehen, daß an den wirklich kritischen Stellen nur die 675 mm wirksam sind.
Diese 35 mm Platzgewinn erscheinen einigen sicher wenig, aber wer Platz hat, braucht auch keinen R 310. Bei der Planung sehr kleinflächiger Anlagen wie dieser hier, können 35 mm aber entscheidend für das Wohl und Wehe des ganzen Konzeptes (glaubwürdige Darstellung der Landschaft!) sein, schließlich machen 35 mm in Breite und Tiefe über die Diagonale betrachtet fast 50 mm aus!. Noch deutlicher wird die Einsparung, wenn mehrere, möglicherweise gegenläufig ansteigende Gleiswendeln in-/umeinander verbaut werden sollen, aber das wird hier wohl nicht der Fall sein. ;)
- Ein vom Hersteller empfohlener Höhengewinn von 70 - 100 mm je 'Runde' entspräche bei R=310 Steigungen von 1:27,8 oder 3,6 % bei 70 mm bzw. 1:19,5 oder 5,1 % bei 100 mm. Steigungen, die - außer bei Zahnradbahnen - jenseits von gut und böse sein sollten.
Bei einer durchgehenden Trassenbrettdicke von acht Millimetern (ohne die vermeidbaren Querbrettchen an den Abstützstellen) ist ein Höhengewinn pro 'Runde' von 57 mm, entsprechend einer Steigung von 1:34 oder 2,9 % eher realistisch und auch in der Praxis erreichbar.

P.S.:
Welcher Hersteller macht denn so tolle Angebote und aus welchem Material?
Vielleicht sogar aus Pappe(l)? :boeller:
 
Zunächst vielen Dank für Eure guten, bisweilen kritischen Anmerkungen. Besser gleich am Anfang die Weichen richtig stellen.

Zunächst schön, dass die Lokmaus 2 als Startup taugt. Aber ist schon etwas old fashioned, also Raum für was Neues.

Was die Anlage angeht: an der wand entlang GANZ herum, also 4 Wände, 4 x (2,7 x 0,4 m) !

[/ATTACH][/ATTACH]

Sorry für die Handskizze. Ich habe aber in jeder Ecke nur eine 90-Grad kurve. Dass sollte doch in TT (sogar einigermaßen großzügig) klappen!

Epoche III / IV soll es werden. Ich möchte Züge fahren sehen. Daher auch die nicht vorbeldgerechte Rund-um-Kreisverkehr-Lösung. Durch den SBhf wäre aber auch ein Ende-zu-Ende Verkehr möglich. Bei einer nutzbaren Gleislänge im größeren Bahnhof von 1,4 m werden 5 Hecht-/Reisezugwagen + Lok allerdings schon optisch eng. Dass muss ich nochmal sacken lassen.

Hauptproblem bleiben für mich die Weichen. Ja, Herzstückpolaisierung tut Not. Tillig bietet dass mit einem Handantrieb offenbar an, aber nur für H0. Auf Kühn bis Ende 2017 (oder gar länger) warten ist keine echte Option. Wenn ich dann für Tillig einen Schalter runterbaue, kann ich gleich den H0fine Handantrieb mit Schalter nehmen - und eigentlich gleich einen Unterflurantrieb. Das wäre wohl bei TT-scale auch so. an dieser Problematik wollte ich mich eigentlich vorbeimogeln...

Ich muss das übers WE nochmal intensiv bebrüten..

LG
Hp1

Sorry für das Hochkantformat. In meinem Bildbetrachter wird es als gedreht angezeigt...
 

Anhänge

  • IMG_20170225_145920.jpg
    IMG_20170225_145920.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 246
Sorry,
aber wenn sich die Anlagenmaße mit jedem Beitrag ändern, verliert jeder interessierte 'Planungsassistent' irgendwann die Lust zu helfen. Denn Planung macht Arbeit und wenn die für die Katz' ist, schafft das keine Freude. Erst 2700 x 1700 mm, dann 2700 x 2700 mm und jetzt eine Zimmeranlage? So macht das keinen Spaß!
Wenn ich mich ärgern will, gehe ich arbeiten - aber dann für Geld!
 
Bei der Entscheidung der Antriebe kann dir vielleicht diese Seite weiter helfen. Mit den Antrieben von MTB ist auch die herzstückpolarisation ein Kinderspiel.
 
HP 1
Es gibs mehrere Anbieter von Weichenantrieben.Diese hier von
Con--d habe ich im Bau"Universeller Weichenantrieb 426c112"
Auch hier aufpassen gibt auch 2 Sorten mit 3 und 6 Kabeln.
3 er bekommt man auch als Sparpackung,ist aber auch ein Gag,weil sie eh billiger sind,
nur 3 Anschlußkabel.Die 6er Kabel- Version bräuchtest Du nur.:motzblau:
 
@ Stardampf

in wiefern die Wendeln wie beschaffen sind oder nicht, kann ich nicht sagen, hab auch nicht gesagt das er sie kaufen soll. Es ging auch für mich nicht um die Steigungen sondern lediglich um mal zu sagen, wieviel Platz eine Wendel ggf. benötigt weil der TO damit spekulierte.

Sorry für meine unwissende und unqualifizierte Beitragseinstellung.

Ihr seid natürlich alles Profis, die ihre wendeln selber bauen und sich nicht auf Hersteller und Händler verlassen.

aber um deine Frage nach Material und ähnliches zu beantworten fand ich das so im Original vor, denn ich hatte nur etwas im Web für den TO recherchiert. Ich nenne hier bewußt keinen Preis und keinen Hersteller/Händlernamen. Im Web kann jeder suchen und damit endet meine Hilfe.

Für Gleise von TT-Tillig oder andere mit diesen Radien. Der Aufbau ist links- oder rechtsdrehend. Alle Sperrholzteile sind CNC gefertigt.
Technische Daten:

Spur: TT
Radius: R11/12 oder Flexgleise
Außendurchmesser: 710 mm
Innendurchmesser: 530 mm
Trassenbreite: 90 mm
Gesamthöhe: 140 mm bis 200 mm
Höhe zw. den Ebenen: 70 mm bis 100 mm
Anzahl der Ebenen: bis zu 2
Material: 6 mm Sperrholz, M6-Gewindestangen
Windung: Aufbau rechts- oder linksdrehend möglich
geeignet für folgende Gleise:
- TT-Tillig R11 r=310 mm (Artikel Nr. 83109)
- TT-Tillig R12 r=310 mm (Artikel Nr. 83110)
- alle Flexgleise
Inhalt:
4 Halbkreise, 4 Verbindungsstücke (alle Teile inkl. Bohrungen), 12 Gewindestangen, Unterlegscheiben und Muttern. Aufbauanleitung und Tabelle für verschiedene Höheneinstellungen.
 
(oder habe ich das nur falsch verstanden?).

Die Geister , die er rief, erscheinen on Board. Prima !
Nein, ich hatte Fertigpreise für die Module im Kleinhirn.

Sorry,
aber wenn sich die Anlagenmaße mit jedem Beitrag ändern, verliert jeder interessierte 'Planungsassistent' irgendwann die Lust zu helfen.

Siehs mal anders...
aus den Blickwinkel: Anfang und wo möchte er hin ?
 
...Ihr seid natürlich alles Profis, die ihre wendeln selber bauen und sich nicht auf Hersteller und Händler verlassen...

Autsch,
Klicke mal auf des Sternendampfers Signatur.
"Kleine Dinge für große Jungs"
...Für Gleise von TT-Tillig oder andere mit diesen Radien. Der Aufbau ist links- oder rechtsdrehend. Alle Sperrholzteile sind CNC gefertigt.
Technische Daten:
...
Bei Herrn Stern bekommst Du die Wendel wie Du sie brauchst, nur mal als kleiner Hinweis.
Wobei wir da noch gar nicht sind und ich denke in diesem speziellen Fall auch darauf verzichten können.

Ditmar, sorry, hier sehe ich was anderes.
PS, OT;
Deine Webseite hat einen kleinen Haken, die Wendeln sind nicht mehr zu sehen, es gibt keine Auswahlmöglichkeiten mehr. Der Shop is wech.

Ich weiß auch nicht warum hier Wendeln angesprochen werden?
Hat hier jemand ASF gesagt?
So nun zu @Hp1,
Ich kann mir das gut vorstellen. "Immer an der Wand entlang" Nur wie ist das mit der Trennwand gemeint? Ich hätte den Bahnhof auf der, gegenüber der Schräge liegenden Fläche gelegt. Den Schattenbahnhof unter diesem, somit genau so lang. Die Steigungen über den gesammten Bereich. Mach mal eine genauere Raumskizze, ev. Störfaktoren mit einzeichnen. Habe eine Idee.
Noch was zum filigran Gleis und da ich als Nutzer schon erwähnt wurde:
Ruhig mal anschauen. Wer damit seine Anlage baut überlegt bestimmt eher zwei mal ob er (oder auch sie) es so oder so baut oder nur larifari etwas dahin knallt.
Ich habe mich für das Gleis entschieden weil es einfach geil ausschaut.
Und der "verrückteste" tt-filigran Nutzer ist der Oberst-Kling er hat auch im Schattenbahnhof dieses Gleis zu liegen.
Gut, ich habe auch ein Knacks, bei mir liegt ein Weichenbausatz der eine teilweise ausgebaute Weiche darstellt. Klick klack
 
Zunächst sorry: ich wollte niemanden verärgern.

anbei eine Skizze des nutzbaren Kellerraums:
IMG_20170226_113041.jpg

Es sind Regale, 0,4 m tief, 1,58 m hoch an der Wand entlang. Darunter bedinden sich fast rundherum Arbeitsplatten - ist halt der Werkzeug- und Bastelkeller. Die Idee eine Moba darüber an die Wand zu hängen entstand spontan. Eine akzeptable "Flächenanlage" ist in dem Raum nicht realisierbar. Ich warte noch auf den Dachboden ;-)

Die Wand ist eine Trennwand. Tunnel durch und gut. So bekomme ich auch einen SBhf.

Das Stück Bhf 2 ist mit Vorbehalt um 0,8 m verlängerbar.

Zwischen dem SBhf und der "Haustechnik" ist der Durchgangsbereich. Dort muss ein aushängbares Brückenelement rein.

Zum Thema Weiche (DAS/mein primäres Thema für diesen thread) ist mein vorläufiger Stand für den Bhf 1 nun so: entweder Kühn EW1 (Augen zu und durch) ODER TTfiligran mit H0fine Handschalter incl. Herzstückpolarisierung. Zwar ließe sich mit Tillig EW 2 und EW 3 deutlich Geld sparen. Aber die Profilhöhe...

Bhf 2 + SBhf Kühn EW1 (da würde es mit der EW 2 eh unnötig eng).

Vielleicht baue ich den Bhf 1 auch zuletzt und hoffe, das bis dahin die EW 2von Kühn lieferbar ist... ;-)

Beste Grüße
 
...entweder Kühn EW1 (Augen zu und durch) ODER TTfiligran mit H0fine Handschalter incl. Herzstückpolarisierung. ...mit Tillig EW 2 und EW 3 ...Geld sparen. Aber die Profilhöhe...


Dann nimm' doch Tillig EW2- oder EW3-Bausätze und ziehe das Kühn-Schienenprofil ein.
Radlenker noch abschleifen oder niedrigere verwenden...

Wenn Du einmal eine Kühn-W20 und eine Filigranweiche vor Dir liegen hattest, willst Du erstere nicht mehr.
Nichts gegen die Kühnweichen - sie funktionieren gut und sind preislich deutlich günstiger - aber die Weichen von TTfiligran sind wirklich Modellbau.

Gruß, Elam.
 
Ja, das Gleissystem...

Habe mir gestern eine Tillig EW 2 zu Demozwecken geholt. Optisch, elektrisch für mich ok, bis auf die Profilhöhe. Einfach das H0-Gleis auf ein TT-Gleis zu schieben...Das Verhältnis Radsatz-Schiene befriedigt mich nicht so wirklich.

TTfiligran scheint optisch 1Wahl zu sein - aber der Preis...

Ich werde Samstag auf der Modellbau Neumünster und Anfang April noch einmal in Dortmund gucken. Ich denke/hoffe, TTfiligran ist auch da. Dann muß eine Entscheidung her. Bis dahin kann ich ja schon mal mit den Gebäuden und der Landschaft anfangen.

Danke Euch allen. der thread kann geschlossen werden.
 
Hallo
Warum den Thread schließen? Wir wollen doch an deinen Erfolg bzw. Mißerfolg teilhaben
und vieleicht auch mal ein paar Bilder vom Bauvortschritt sehen.In disen Sinne lass was
von dir hören oder sehen
 
Tillig kontra Filigran und Ansichtssachen

Ja, das Gleissystem...

... Tillig EW 2 zu Demozwecken geholt. Optisch, elektrisch für mich ok, bis auf die Profilhöhe. Einfach das H0-Gleis auf ein TT-Gleis zu schieben...Das Verhältnis Radsatz-Schiene befriedigt mich nicht so wirklich ...

Der "gewaltige" Unterschied zwischen beiden Gleissystemen (Tillig - TTFiligran) entspricht rund 0,4mm! Eigentlich ein Fliegenschiss.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung fällt dieser Unterschied nicht so sehr auf, wenn Du beide Schienensysteme nebeneinander legst, die Schienenflanken der Tilliggleise gealtert und damit dunkel gemacht hast (oder gleich die brünierten genutzt werden) und die Gleise eingeschottert wurden. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

:fasziniert:

Den gewaltigen Unterschied machen nach meiner Meinung vor allem die Weichen bei TT-Filigran aus! Die sehen einfach toll aus und sind näher am Vorbild. Das wird durch das Aussehen des Herzstückes, durch die dünnen Radlenker, durch den geringeren Weichenwinkel und durch die größeren Radien bewirkt. Aufgrund ihres Aufbaus, der filigranen Mechanik und der kleineren Produktionsstückzahlen sind sie dadurch eben preislich höher angesiedelt.

Es liegt an Dir, welchen Kompromiss Du eingehen willst und was Du dann dafür zahlen möchtest.

:braue:

Wenn man mit Tillig und EW3 baut, sollte man auf jeden Fall die Radlenker und das Herzstück der Weichen braun-rostig einfärben - vielleicht auch die Radlenker durch dünnere ersetzen. Da ist man dem Vorbild schon ein Stückchen näher - es entscheidet immer der Gesamteindruck!

Ich empfhele Dir mal den Fred vom Bau des BayWa-Moduls von "Güntter". Er hat das Tilliggleis genutz, aber niedriegeres Profil eingezogen. Seine Modifikationen der EW3-Weichen sehen toll aus - vielleicht ist das eine Alternative für Dich?
 
Der "gewaltige" Unterschied zwischen beiden Gleissystemen (Tillig - TTFiligran) entspricht rund 0,4mm! Eigentlich ein Fliegenschiss.
Liegt der Unterschied nicht bei knappen 0,6mm? 1,5 zu 2,07? Das wären umgerechnet ins Original gute 6cm Höhenunterschied des Profils. Für den Schiss brauchst du dann schon eine große Fliege. :D

Aber sonst hast du nicht ganz unrecht. Für gute Gestaltung mit Tilliggleisen habe ich schon einige Beispiele gesehen. Selbst meine ersten farblichen Versuche (s. Galerie) finde ich gelungen. Damit kann man die Profilhöhe und die sonstige Klobigkeit ganz gut kaschieren.

Bleibt aber noch die Geometrie. Nutzt man nur einfache Weichen, kann man sich noch gut mit EW2 und 3 behelfen. Wenn man bei der EW2 ab dem Herzstück gerade weitergeht, hat man eine Weiche, die etwa filigrans EW706-1:6 entspricht.
Die Schwierigkeiten beginnen dann bei DW und KW.
 
Also mit EW3 und den Außenbogenweichen lässt sich schon einiges machen.
Und so schön TT Filigran auch ist, man darf nie vergessen das vorbildorientiere Gleisgeometrie, natürlich dementsprechend Platz braucht.
 
Das optische Missverhältnis beim Tillig Gleis kommt nicht primär von der Profilhöhe, die relativiert sich, da meist von oben auf das Gleis geschaut wird. Viel stärker ist die Diskrepanz bei der Kopf- und Fußbreite des Profils.

Tillig (Modellgleis)
Kopfbreite: 0,80 mm
Fußbreite: 1,72 mm
Profilhöhe: 2,07 mm

TTfiligran (Code 60)
Kopfbreite: 0,60 mm
Fußbreite: 1,20 mm
Profilhöhe: 1,50 mm

Vorbildmaße (1:120)
Kopfbreite: 0,56 mm
Fußbreite: 1,04 mm
Profilhöhe: 1,24 mm

Damit ergibt sich ein relativ grobes Rad-Schiene-Verhältnis mit den entsprechenden Rillenweiten an den Herzstücken der Weichen. Die völlig vorbildlose Weichengeometrie der Tilligweichen sei dabei mal komplett vernachlässigt.
Ich denke mal die Platzverhältnisse beim TO sollten nicht das Problem sein. Da ist genügend Spielraum auch für vorbildorientierte Gleisanlagen. Man muss ja nicht gleich mit unverkürzten Originalweichen arbeiten.
 
Ok - also nicht schließen und danke für Euer Interesse.

Bei N und Code 55 habe ich das Gleis klassisch mit Rostfarbe gestrichen und eingeschottert - das geht bei TT sicher noch besser. Am Ende zählt der Gesamteindruck. Dabei könnte das Profil zurücktreten. Aber die Regale sind nur 0,4 m tief und knapp unterhalb Augenhöhe. Da läßt sich schlecht "mogeln".

Jetzt muss eine erste Lok her (V60 0der BR65 sind die aktuellen Favoriten) und gucken was die Messen bringen.

Wenn´s losgeht, kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen. WILL jetzt aber anfangen!

Beste Grüße aus dem Norden
 
Also mit EW3 und den Außenbogenweichen lässt sich schon einiges machen. Und so schön TT Filigran auch ist,

TT-filigran - . da spricht der Spezie (-Frontie). Wenn man ausreichend Platz hat, spricht nichts gegen die verkürzten EW 190.
Code 60 verträgt sich nicht mit einigen Radsätzen/Spurkränzen.
Die sitzen auf den Kleineisen auf und "Rattern".

Bei Tilliigs 12° System bist Du limmitiert. Kreuzung, DKW, etc fehlen.
 
Zurück
Oben