• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1 - digitales Problem

L

Lothar

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe meinen ICE 1 digitalisiert und auch so umgebaut wie es Steffen beschrieben hat. Es funktioniert auch alles. Meine Frage ist, ist es möglich die Fahrtrichtung des ICE im Decoder so zu ändern, dass der Triebkopf immer vor dem Zug ist , damit ich den ICE wie einen normalen Zug betreiben kann. Zur Zeit muss ich den kompletten Zug schieben. Und das ist zum Beispiel im Schattenbahnhof bei der Gleisabschaltung für die Lok sehr unpraktisch.
Bei einer normalen Lok ist das kein Problem, die drehe ich einfach um.

Gruß Lothar

Im Decoder das Richtungsbit ändern . ( von 0 auf 1 bzw. von 1 auf 0 )
Oder bei Kabeldecoder Grau mit Orange und Weiß mit Gelb tauschen .

Wie, Stromabnehmer nach unten, Räder nach oben? :grinwech:
(Diesen Spruch bringen wir auch bei der echten Bahn)

Hallo,

ist eine gute Idee, aber wie komme ich in das Decodermenü? Ich habe eine Multi-Maus von Roco und einen Decoder von Kühn = NO25-P. In der Anleitung ist unter CV29 eine Fahrtrichtung und Bit-Wert angegeben. Wie komme ich da hin?

Gruß Lothar

So lange der "Zug" aber "geschoben" wird ist es eben nicht egal - wenn man ihn ziehen will. Du kannst den Zug zwar umdrehen, nur dann fährt er in die falsche Richtung.

Ändern (der Hinweis kam schon) tust Du den den Wert der CV 29 auf .... .
Dazu schau mal hier in diesen Beitrag : KLICK .
Dort steht beschrieben welchen Wert Du ausrechnen musst.

Als Hinweis noch, es gibt Decoder bei denen ändert sich die Umschaltung der Front - und Schlußlichtansteuerung automatisch mit der Änderung in CV 29.

Sollte das bei Deinem Decoder nicht passieren änderst Du die Zuordnung der CV's 33 und 34.

Bsp.:
CV 33 = 1
CV 34 = 2

Bei Fahrtrichtungsänderung durch CV 29 :
CV 33 = 2
CV 34 = 1

Ich lese gerade Du hast einen N 025 P verbastelt. Bei dem ändert sich die Front - bzw. Schlußlichtbeschaltung automatisch.

Wie Du den CV Wert 29 mit der MM änderst bzw. hier überschreibst must Du mal aus Deinen MM - Unterlagen herauslesen.

In der Anleitung ist unter CV29 eine Fahrtrichtung und Bit-Wert angegeben. Wie komme ich da hin?
Am besten Du sagt uns mal was Du sonst noch in der CV29 eingestellt haben willst:
-Fahrstufenmodus 28/128 (vermutlich)
-Analogbetrieb erlauben? (vermutlich nicht)
-mit Werkskennlinie (nach CV2, CV5 und CV6) fahren oder mit individueller Kennlinie nach CV67 bis CV94. (vermutlich Werkskennlinie)
-Adresse nach CV1 (kurze Adresse) oder lange Adresse?

Wenn Du sagts was Du eingestellt haben willst (auslesen geht ja mit der "blanken" Multimaus nicht), können Dir hier zig Leute sagen welchen Wert Du in CV29 programmieren mußt.

Wie das programmieren mit der Multimaus funktioniert, das steht wiederum in deren Anleitung. Oder nachfolgend:

Gleichzeitig "shift" und "Menu" (die beiden gaaaanz unten) ->1mal die Pfeiltaste "rechts" (oben, neben "STOP") -> "OK" -> nochmal "OK" (anzunehmender Weise steht die Multimaus nach dem Einschalten auf CV-Programmierung) -> "29" -> "OK" ->jetzt den Wert den Du einschreiben willst -> "OK" -> einmal die "MENU"-Taste.

Wichtig, es dürfen keine anderen Loks auf dem Gleis stehen.

Hinweis:
Besser mit CV-Programmierung. Irgendwie gibt es mit POM-Programmierung immer wieder Probleme mit diversen Decodern.
Dieser Hinweiß gilt für Leute die hier daraufhinweisen möchten das es auch die POM-Programmierung gibt.

Zurück
Oben