• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Loks fahren einfach los...

Anlage

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
7 1
Ort
oberes Erzgebirge
Hallo Freunde!
Habe eine Teil der Anlage digitalisiert, aber elektrisch unabhängig.
Betreibe den Fahrspaß mit daisy II.
Wenn ich einschalte, macht sich manchmal irgend ein Zug selbstständig auf den Weg, ohne die Lok ausgewählt zu haben, zumeist sogar mir Höchstgeschwindigkeit!
Keine Reaktion über den Regler möglich.
Um nichts zu crashen, bleibt nur nochmal komplett aus schalten, dann erst ist Stillstand. Danach diese oder eine andere Lok anwählen und alles ist wieder in bester Ordnung.
Die los gefahrene war auch nicht die letzte vorm Spiel Ende.
Ansonsten sind alle Parameter abrufbar.
Zuerst dachte ich, es wären die gleichen Decoder.
Nein, mal Uhlenbrock 73400, dann auch der N45.
Hat jemand eine Idee?
Oder kenn den Grund?
Danke schon mal.
Volker
 
Hatte ich auch schon. Fahre mit itrain. Weiß aber auch nicht warum. Also nicht itrain ;-) . Und auch verschiedene Decoder. Meist aber die selben Züge. Und manche hatten die Adresse vergessen, waren dann auf 3 oder 0???

Analog ist aus mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit itrain 5 geht's. Bei mir sind dann auch Loks rückwärts gefahren. Hauptsächlich die pikos mit rocodecoder. Habs mir nich gemerkt, leider
 
Dieser Anlageteil hat nix mit analog zu tun!
Keine Verbindung!
Okay, analog könnte man ausschalten.
Aber warum?
Das Problem hat NUR was mit digital zu tun
 
Okay, analog könnte man ausschalten.Aber warum?
Das wurde weiter oben schon angerissen. Beim Einschalten muss der Decoder an Hand der Signale auf dem Gleis entscheiden, ob er im Analogmodus oder im Digitalmodus arbeiten soll. Manche Decoder sind bei der Erkennung und beim Filtern von Störungen halt schlechter als andere und interpretieren das Digitalsignal als Analagsignal und los geht die wilde Fahrt. Im Analogmodus reagiert der Decoder dann auch nicht auf deine digitalen Befehle. Sagt man dem Decoder, dass er nur auf digitale Befehle hören soll, muss er das nicht mehr selbst heraus finden.
 
iwii hat es in die richtige Richtung gebracht:

Ein Multiprotokolldecoder "prüft" sein Eingangssignal nach anliegendem Standard. Hat er den gefunden (DCC/M/MfX/SX) macht er mal los... Und jetzt sollte man aber wissen, (im Manual beschrieben) merkt sich der Decoder seinen letzten Betriebszustand.
War er z.B. im DCC Modus (geht er davon aus) dass er wieder im selbigen startet.
Ein Wechsel der Modi im Berieb machen nur die wenigsten.
 
...frag doch mal deine Preiserlein und NOCHis, warum die nachts wahlos an den Schaltern spielen... ;)
(wahrscheinlich versuchen die verzweifelt, sich Licht anzumachen und versuchen ALLES)
 
...dann, mal im Ernst: ich kenne seinen Decoderzoo nicht.
Dieses Lichtspiel ist bei mir noch nie passiert - habe aber auch nur zwei Hersteller verbaut...

P.S. oops - Flexdec habe ich ja auch - also: drei
 
Zurück
Oben