• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Loks fahren einfach los...

Es hocken Billigkoreaner drin, also in den Dosto, kann sein das die das noch lernen müssen.

Aber im Ernst, in beiden Dostos ist der selbe ( hoffe ich doch) Flexdec
 
Dieser Anlageteil hat nix mit analog zu tun!
Keine Verbindung!
Okay, analog könnte man ausschalten.
Aber warum?
Das Problem hat NUR was mit digital zu tun

Das hast du wohl falsch verstanden. Du sollst nicht deinen analogen Anlagenteil ausschalten.
Du sollst deinen, in den Loks verbauten, Digitaldecodern den "Analogbetrieb" verbieten (ausschalten). Durch diesen "Analogbetrieb" können die Loks auch auf deinem analogen Anlagenteil verwendet werden, weil sie so auch auf den Gleichstrom "hören".
Dies kann aber im Digitalbetrieb tödlich sein wie du gerade selbst siehst, da der Decoder unsauberen "Digitalstrom" als Gleichstrom interpretieren kann.
Schau bitte in die Anleitung deiner Decoder wie du das ausschaltest. Bei CV29 solltest du fündig werden.
Hier Beispielhaft für einen Kuehn Decoder:
CV29.JPG
 
Ich freue mich, dass ihr so viel diskutiert und gute Gedanken preis gebt. Danke dafür!
Es ist gut Verwertbares, auch für mich dabei. Zb., dass es an verschiedenen Decodertypen liegen mag

ABER HIER NOCHMAL :
Der beschriebene Aspekt tritt nur bei der DIGITAL Anlage auf!
Sie hat nichts mir ANALOG zu tun!


Und weil mich das verwundert, habe ich das mal zur Erörterung angesprochen.
Lg Volker
 
@Volker, die digitalen Loks können auf dem Digitalkreis stehend durch z.b. einen Kurzschluss ein falsches Signal bekommen und einfach drauf los fahren, das hat nichts mit dem analogen Stromkreis zutun. Du sollst nur das analoge Fahren der Modelle mit der CV Änderung abschalten sodas die Modelle bei einem Kurzschluss als Fehler nicht von alleine losfahren.
 
@Anlage
Denn selben Effekt hatte ich auch, beim Einschalten oder bei einen Kurzschluss, bevor die digitale Zentrale abschaltet sind einige Loks losgerast. Der Decoder interpretiert die auftretenden Spannung als Gleichspannung, es lag für ihn maximale Gleichspannung an und die Loks schossen los.
Das kannst Du im Digital Betrieb verhindern in dem Du den CV29=2 für kurze Lok Nummer und CV29=34 für lange Lok Nummer >127 programmiert. Da schaltest Du gleichzeitig Railcom mit aus, was meiner Meinung nur stört. Diese so programmierten Lok fahren dann aber analog nicht mehr.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Ich bin mal wieder erstaunt, wie lange man über ein bekanntes Thema schreiben kann. Das Thema ist schon mehrmals hier im Board erörtert worden. Digilog und Anatal :cool: vertragen sich auf Dauer nicht. Da hilft nur konsequent ent- oder weder ...

Das sich bei einem Kurzschluss Loks bewegen sollen, ist für mich allerdings neu. Normalerweise pflegt bei Kurzschluss die Ausgangsspannung der Spannungsversorgung zusammenzubrechen. Gibt es neuerdings ein „Ignoriere Kurzschluss-Bit“ in neuen Decodern o_O?!
 
Das sich bei einem Kurzschluss Loks bewegen sollen, ist für mich allerdings neu.
Tja, ist bei mir gelegentlich einfach so. Warum auch immer. Ich werde auf jeden Fall bzgl. Booster noch mal tätig werden, da mir zwischen Feststellen des Kurzschluss und dem tatsächlichen Abschalten der Gleisspannung zu viel Zeit vergeht.
 
Ich freue mich, dass ihr so viel diskutiert und gute Gedanken preis gebt. Danke dafür!
Es ist gut Verwertbares, auch für mich dabei. Zb., dass es an verschiedenen Decodertypen liegen mag

ABER HIER NOCHMAL :
Der beschriebene Aspekt tritt nur bei der DIGITAL Anlage auf!
Sie hat nichts mir ANALOG zu tun!

Freut mich, daß Dir unsere Ratschläge gefallen,
nur schade, Daß Du sie nicht aufmerksam liest oder gar mal drüber nachdenkst!

UND DARUM HIER NOCH (mindestens zum dritten) MAL:
Niemaqnd schrieb hier über Deinen ANALOG betriebenen Anlagenteil!
Es ging hier nur um die DIGITALdecoder in Deinen Loks!
 
@Volker, die digitalen Loks können auf dem Digitalkreis stehend durch z.b. einen Kurzschluss ein falsches Signal bekommen und einfach drauf los fahren, das hat nichts mit dem analogen Stromkreis zutun. Du sollst nur das analoge Fahren der Modelle mit der CV Änderung abschalten sodas die Modelle bei einem Kurzschluss als Fehler nicht von alleine losfahren.


Okay, danke, das habe ich verstanden!
Guter Tipp
 
Diese Losrennen kenne ich von meinen Roco 110ern und von der 55 von PIKO. Auch hier ´analog´ausschalten?
Wenn JA: welche CV´s sind zu ändern?
Danke für Tips, Gruß Thomas.
 
@iiwi,
ja, die Kurzschluss Erkennung der Intellibox gefällt mir auch nicht.
Diese ist mir viel zu träge und ungenau, besonders wenn da noch ein kleiner Restwiederstand da ist. Da ist dann die Spannung da, die die Loks los rasen lässt, es war erschreckend als sich mehrere Loks mit Höchstgeschwindigkeit planlos in Bewegung setzten, so schnell war ich noch nie am Not Aus.
Ebenso habe ich mir bei einer 01 und bei einer E04 den Vorläufer beschädigt.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
(...) das Railcom gleich noch mit aus (...)
(...) gleichzeitig Railcom mit aus, was meiner Meinung nur stört.
Was habt Ihr nur gegen RailCom? Ich finde das schon sehr praktisch. Lok aufs Gleis, Lok wird direkt erkannt und kann direkt bedient werden. Ebenso kann man mal eben bei einem Fahrzeug einen CV-Wert abfragen, egal, wo auf der Anlage die Mühle steht. Beim Hauptgleis-Programmieren werden die Werte bestätigt, also nichts mit "Fire and forget".

@iiwi,
ja, die Kurzschluss Erkennung der Intellibox gefällt mir auch nicht.
Diese ist mir viel zu träge und ungenau, besonders wenn da noch ein kleiner Restwiederstand da ist. Da ist dann die Spannung da, die die Loks los rasen lässt, es war erschreckend als sich mehrere Loks mit Höchstgeschwindigkeit planlos in Bewegung setzten, so schnell war ich noch nie am Not Aus.
Ebenso habe ich mir bei einer 01 und bei einer E04 den Vorläufer beschädigt.
Spannendes Gerät, diese Intellibox. Läuft alles prima, wenn man außer einem DaisyII-Handregler keine Uhlenbruch-Geräte verwendet.
 
Zurück
Oben