• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Digital

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hallo, ich habe meinen Tillig ICE auf Digital umgerüstet.
Die Stromaufnahme erfolgt ausschließlich nur im Motorwagen (also vorne). Vorne funktioniert auch das Licht. Es läßt sich auch schalten.
Hinten leuchtet permantent rot und die mittlere weiße Beleuchtung.
Um das korrekt dazustellen benötigt mal normalerweise einen zweiten Decoder.

Ich möchte nun von der Leiterplatine vorne Kabel an die Stelle löten an der normalerweise die zweite LED sitzt (aber nur die zwei für Rot), diese an die stromführende Kupplung anschließen, nach hinten führen und dort die rote LED anschließen.

Hintergrund: Der ICE wird künftig nur in eine Richtung unterwegs sein.
Daher möchte ich zum einen hinten korrekt nur rot und das abschaltbar haben.

Bevor ich aber nun den Lötkolben anwerfe, würde ich gerne wissen welche der Anschlüsse ich dazu verwenden muss.

Meinem Verständnis nach sollte es reichen zwei Leitungen vorne abzugreifen und hinten anzuschließen.

Evtl. liege ich aber auch völlig falsch.
 
Wenn du den ICE1 meinst ist das korrekt, aber dir werden Sie gleich die Ohren langziehen, zwecks gabs schon mal, Suche bemühen usw.

Also halte dich schon mal fest.
 
Lange Ohren - mal anders:

das kannst Du auch so machen: an die beiden Pole der stromführenden Kupplung lötest Du zwei Drähte, die Du an der im angetriebenen Kopf verbauten Platine auf der Seite anlötest, die zum Zug zeigt. Dort mußt Du die beiden äußeren der 3 Lötpads (von unten) benutzen - Tillig verbaut ja eine Universalplatine, hier wäre sonst auch so eine LED Beleuchtungsplatine dran, wenn die Patine in einer Lok drin wäre. Damit hast Du die Steuerleitungen für gelb und rot !!! Beide schleifen dann die Kupplungen nach hinten, und da mußt Du im antriebslosen Kopf die Kabel an den Pins 5 und 6 der Lötschnittstelle (nach Rausbrechen des Analogteils) direkt anlöten. Ferdsch.
Die Masse kann sich der antriebslose Kopf selbst besorgen, wenn er denn Stromabnehmer zu beiden Seiten = Schienen hat: die einfach ganz normal an die Tillig-Platine anschließen. Auf dieser wiederum ist eine Dopppeldiode, die Dir die Masse beschafft - und schon kannste rot und gelb schalten und in beide Richtungen fahren - und das nahezu ohne Mehraufwand.

Wie kommst Du nun an beidseitige Stromabnahme im antriebslosen Kopf ? Ganz einfach:
1. Du verlegst in einem der beiden Drehgestelle die Schleiferdfeder auf die andere Seite
2. Du rüstest 2 Schleiferfedern für die andere Seite nach. Das ist sicherer, und bringt bessere Stromabnahme. Die Federbleche sind Centkram.

Nur eines darfst Du nie wieder machen: den ICE mit anderen ICE-Köpfen koppeln - Du würdest die Funktionsausgänge des Decoders schrotten. Egal, ob nach Deiner oder nach meiner Variante.
 
Zurück
Oben