• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstock BTTB digital

Peterle

Foriker
Beiträge
1.279
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

ich habe vor kurzen einen Doppelstocksteuerwagen von BTTB digital umgerüstet.
Als erstes habe ich die Lichtleiter vorn und hinten ausgebaut.
Dann habe ich 3 weiße (3 mm) LED's abgedreht und eingeklebt.
Das selbe habe ich mit 4 roten (3 mm) LED's getan und diese vorn und hinten eingeklebt.
Jetzt erhielt jede LED einen eigenen Vorwiderstand (680 Ohm). Diese Widerstände habe ich auf eine geätzte Leiterplatte gelötet.
Die Wagen erhielten Innenbeleuchtung. Dazu verwendete ich von Tillig die Beleuchtungssätze.
Diese wurden unter dem Dach und dem Zwischenboden eingeklebt, und pro Wagenhälfte miteinander elektrisch verbunden.
Als Decoder verwendete ich den Funktionsdecoder von Kuehn (F050)
Über die F0-Taste läßt sich die Beleuchtung einschalten und läßt sich über den Richtungsschalter zwischen rot und weiß wechseln.
Die Innnenbelechtung kann man mit den tasten F1 und F2 schalten.
Mit der Taste F5 läßt das Schlußlicht schalten

Gruß Peter​
 

Anhänge

  • DSC_0317.JPG
    DSC_0317.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0322.JPG
    DSC_0322.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0325.JPG
    DSC_0325.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0327.JPG
    DSC_0327.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 261
Sieht klasse aus! Nur hätten die Bilder dann doch wenigstens 640 Pixel breit sein können, damit man mehr davon sieht. Vielleicht kannst Du es ja noch ändern?

Ansonsten jedenfalls eine gelungene Arbeit!
Ist das die Rostocker S-Bahn-Lackierung, die der Dosto hat?
 
Hi, da habe ich geich mal Fragen an den Experten, denn der Umbau steht auch auf meiner Liste MoBa-Vorhaben:

Wie oft nimmst Du Spannung ab?
Machst Du das über die Zapfen des Drehgestells?
Wie hast Du die Wagen miteinander verbunden, sind sie noch teilbar? Event. mit Stecker-Buchse oder so ??

Ein paar Bilder vom Inneren wären super!! Danke + Grüße, Ralf
 
Hallo Leute,

Der Dosto hat die Rostocker S-Bahnlackierung.
Ich nehme die Spannung für den Decoder über alle Drehzapfen der Drehgestelle ab. Ich kann leider die Wagen nicht mehr drennen. Hatte zwar schon daran gedacht mit Stecker die einzelnen Wagen zu versehen, aber da ich nur dieses Exenplar besitze habe ich es sein gelassen.
Ja zu den Bilden. Ich habe den Wagen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera geschossen.
Habe natürlich die falsche Software für die Bilder genommen. Also auf ein neues

Gruß Peter​
 

Anhänge

  • DSC_0327~1.JPG
    DSC_0327~1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0316~1.JPG
    DSC_0316~1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0321~1.JPG
    DSC_0321~1.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_0317~1.JPG
    DSC_0317~1.JPG
    73 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0322~1.JPG
    DSC_0322~1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo Peter,
welchen Decoder hast du verwendet? Ich habe so einen Umbau mit einem FD-5 von Tams-Elektronik durchgeführt. Leider schaltet bei diesem Decoder das Licht bei kurzen Stromunterbrechungen aus und man muss es wieder über die Funktionstasten einschalten. Vielleicht ist aber auch der Decoder defekt.
Grüße aus Leipzig
Kalle
 
Hi Peter, ich bearbeite meine Bilder meistens mit Adope Photoshop und da hat man die Option, daß man die JPEG Qualität anpassen kann, 50% bei 640X480 sehen immer noch ordentlich aus und die Files haben dann meistens < 100KB.. Grüße, Ralf
 
Als Decoder habe ich schon wie erwähnt den F 050 von Kühn genommen. Ich habe die Bilder noch mal überarbeitet.
Desweiteren habe ich den Doppelstock von Innen fotografiert.
Trotzdem schönen Dank für die Hilfe.

Gruß Peter​
 

Anhänge

  • DSC_0330~1.JPG
    DSC_0330~1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0331~1.JPG
    DSC_0331~1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0332~2.JPG
    DSC_0332~2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_0333~1.JPG
    DSC_0333~1.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0334~1.JPG
    DSC_0334~1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 229
Und die Kabel für die Spannungsabnahme sind an den Zapfen der Drehgestelle verlötet oder hast Du sie andersweitig angebracht? Kann es leider nicht so deutlich sehen auf dem Bild. Aber ansonsten gefällt mir das sehr, sehr gut. Hast Du die Pufferbohle auch festgestellt? Das wäre nämlich auch Ziel meines Umbaus, wenn ich dann Zeit dazu finde und habe. Das Drehgestell ist ja 2-teilig: Pufferbohle + Drehgestell, wobei das Drehgestell mittels zweier Zapfen an der Pufferbohle befestigt ist und somit sich das Teil im Ganzen dreht. Ich will die beiden Zapfen entfernen, event. noch eine kleine U-SCheibe zwischen Pufferbohlenteil und Drehgestell und dann Pufferbohle oben befestigen, dann sollte sich das Drehgestell frei drehen lassen, jedenfalls genau so weit, wie mit dem Pufferbohlenteil. Habe ich das zu einfach gedacht??? Grüße, Ralf
PS: paßt vielleicht nicht 100% zu BTTB DoSto Digital, aber könnte man bei dem Einbau der Beleuchtung gleich mit vorsehen..
 
Hallo RM,

die Stromabnahme erfolgt über die Zapfen der Drehgestelle.
Die Pufferbohle habe ich so belassen. Es ist natürlich eine gute Idee die Pufferbohle so zu verändern, dass diese feststeht.

Ich werde in der Folgezeit einen Umbau des Jatt SVT und eines LVT von BTTB einstellen.

MfG Peter
 
Hallo,



...Ich will die beiden Zapfen entfernen, event. noch eine kleine U-SCheibe zwischen Pufferbohlenteil und Drehgestell und dann Pufferbohle oben befestigen, dann sollte sich das Drehgestell frei drehen lassen, jedenfalls genau so weit, wie mit dem Pufferbohlenteil. Habe ich das zu einfach gedacht???....


funktioniert so. Haben wir auch schon bei ein paar DoStos gemacht. Dann noch die Seiten in Wagenkasten lackiert, dann ist es fast perfekt, zumindest auf der Steuerwagenseite. Auf der anderen Seite hat man dann das Problem mit der Kupplungsbefestigung, aber jetztwo es die PeHo- KKKs gibt, sollte das auch ein lösbares Problem sein.
 
Ich bin grad dabei, meine 4er Einheit zu beleuchten. Gilt dieser Jaeschke-bausatz nur für digital oder auch für analog?
Wie kann ich am besten die Stromaufnahme gestalten, hat jemand da ein Bild seiner erfolgreichen Experimente?

gruß
Redastor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn wenn du dem Link folgst und dir das dort geschriebene erst mal zu Gemüte führst.
Deine Fragen hätten sich damit wahrscheinlich schon von alleine erledigt.
Z.B. gibt es dort folgendes zu lesen:

Diese Platine ist in mehreren Schritten kürzbar und kann sowohl analog als auch digital betrieben werden. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Einsatz im Digitalbetrieb einen Funktionsdecoder benötigen, da die Beleuchtung sonst immer eingeschaltet bleibt.
Auch die Einbauanleitung ist dort zu finden.
 
Also denn TT-Koch Beleuchtungssatz habe ich auch im DoSto, aber so richtig gut leuchten..naja und der Nachtleuchteffekt ist mehr als bescheiden. Entweder mache ich was falsch oder .. keine Ahnung. Grüße, Ralf.
 
Zurück
Oben