• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Und Leichti steckt dazu mit seinen Bountys auch noch in der Klemme!

Nee mal im Ernst: Das Ding wird uns noch ne menge Nerven kosten. Erstens jetzt, dann wenn es da ist und dann beim Pimpen von der Fuhre.
 
Aua, das wird wieder lustig, wenn Kühn dann auch noch ein paar Varianten des Herkules bringt (vermutlich z.T. die selben)
Ich frage mich allerdings, wie ein 109-Euro-ICE denn so gebaut sein kann, dass er den Anwender und den Hersteller glücklich macht :gruebel: .
Ich für meinen Teil warte auf das Ergebnis.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ich geb dir völlig Recht, ich bewundere ihn auch erst im Laden bevor ich ihn vielleicht kaufe.
Aber erstmal abwarten was die anderen Hersteller so bringen.:dj:
 
Die Tauri sind nun ja auch 5 Euro teurer geworden. War doch die UVP für den 182 025 der DB AG bis jetzt 49,99 steht er jetzt bei 54,98.

Von Kühn fände ich als Reaktion toll wenn er sagen würde welche Varianten des ER20 in 2007 auf den Markt kommen werden. Den blauen Press möchte ich auf jeden Fall und am liebsten von Kühn. Währe den BR 253 die DB AG bezeichnung wenn sie einen ER20 hätten?

Der Beitrag bezieht sich auf diesen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=230685&postcount=62

Stofffuchs
 
H-Transport schrieb:
...ich glaube nicht, dass ein Hobby-Modell einer Dampflok wie z.B. die Piko-G7 hier im Forum auf sehr viel Zuspruch trifft, weil die Kompromisse bei einer Dampflok in dieser Preisklasse wirklich einschneidend sind. Auch wenn man sich in dem Falle schon ein sehr simples Vorbild rausgesucht hat.
Ich bin mir sicher daß für den Preis wie in H0 so mancher Nietezähler (auch ich) beide Augen zudrücken wird. Einerseits um mal wieder ein wirklich neues Modell ins Bw stellen zu können, andererseits kann man bei dem Preis auch bei geringem Einkommen ohne schlechtes Gewissen mal die Säge ansetzen...
 
Hallo!

Die ER20 laufen in Deutschland als 253.

@S.D.: Du hast schon recht. Aber Du weißt, was manche am 35-Euro-Taurus ernsthaft vermisst haben. Und das z.B. die Kupplungsgeschichte einfach nur billig und nicht mehr preiswert ist.

Daniel
 
Und Leichti steckt dazu mit seinen Bountys auch noch in der Klemme!
Och, warum.... wer jetzt himmelhochjauchzt, der weint nach Erscheinen bestimmt umsoschlimmer und kann ein Blatt Bounty von der Rolle bestimmt gut gebrauchen. Fehlt nur noch der passende Smiley dafür...
Hallo!
Und das z.B. die Kupplungsgeschichte einfach nur billig und nicht mehr preiswert ist.
Das ist für die "Modellbahner" und die Nutzer der neuen Kupplung wirklich nicht sehr toll. ABER, wenn man mal die Einsteigersets von Tillig ansieht, dann paßt das wieder. Billige Spielmodelle für die Kids, und da paßt die alte Kupplung am Taurus gut zu den Cargolinchens und Co. von Tillig.

So langsam sieht es wirklich so aus, als wird uns die Zukunft preisgünstige Hobby/Spielmodelle (Taurus, ICE3, Cargolinchen...) und gute Hobbymodelle bescheeren. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind willkommen (Kühn-Hercules, tilligs "Preisknaller"-Loks)
Warten wir mal ab, was das neue Jahr respektive die Nürnberger Spielwarenmesse mitsich bringt. Ich bin mir sicher, vielen fällt dann ein .. aus der Hose bzw. heulen manche, wenn sie ihre Wünsche mit dem Inhalt ihres Geldbeutels oder dem Kontostand vergleichen.
bis denne
Stephan
 
5 Gründe warum das nicht kommen wird:

- die Neigetechnik, zu schwer umzusetzen (käse, das ist Ganz einfach das hat sogar Kehrer hin bekommen)
- ähnelt ein T dem 3 doch rigendwie ziemlich sehr (irgendwie sehen die aber verschieden aus)
- Tillig wird wenn überhaupt einen 1 in aktueller Farbgebung bringen, einen 2 traue ich ihnen nicht mehr zu (da haste recht)
- Kühn steht nicht so auf Wagen (Triebzüge sind keine Wagen)
- noch ein Schnellzug hätte sicher nicht die Verkaufschancen (wenn die Quaität stimmt, vielleicht Doch)

Tja ..........................


QUOTE]
 
Gejauchtze

irgendwie kenne ich das gejauchtze, und dann waren die großen befürworter die härtesten kriticker, bedenkt hier kommt ein absolutes spielzeug, nichts für modellbahner und erst recht nichts für niete(n)zähler, aber schön das schon wieder über ein modell gelästert wird welches noch nicht mal das licht der tt-welt erblickt hat,
weiter so ihn schafft das schon
 
War ja nicht anders zu erwarten !

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis der erst wieder eine fehlende Niete o.ä. entdeckt hat...

Ich kann Ralf nur zustimmen : Immer schön ruhig bleiben und erst mal abwarten bis das Modell auch da ist !

Und immer dran denken , zu Nürnberg wird noch mehr kommen. Doppelentwicklungen sind nicht ausgeschlossen !
 
na dat nenn ik doch glückwunsch.....
und echt klasse
ein link zum H0 test gefällig -->incl. FOTOS http://www.modellbahnboerse.org/ice.htm

wenn dieser dann genau so gut wird dann YIPPIE KAH HEAH
und in allen ehren die zukunft der modellbahn kann auch wenn
es echt bescheuert ist nur modern sein -->nachwuchs will moderne sachen sehen den interessiert keine dampflok wenn der was kauft muß es cool sein -->und dat richtig, die modellbahn kränkelt und kleene kinder wünschen sich was dat se draussen alltäglich sehen und da zeige mir einer 7 tage die woche im dauerbetrieb ne dampflok ....

sicher der ein oder andere mag dat aber der nachwuchs-->fehlanzeige

nun zurück zum thema ICE - ICE-Baby laut piko prospekt steht ja wat im text von einen anderen motor somit wird also wat anderes dort drin werkeln die lampions sind diesmal auch auf led basis wow....
die armen chinesen die den zusammen bauen kriegen bestimmt nur 3,50 € die stunde wenn der so gut ausschaut und so günstitsch is....
jedenfalls kann das H0 modell sehr überzeugen und sowas dann in tt SUPER

was kommt dann von kühn und tillig - ik wart noch auf ne 189er und ????? --> den neuen messespekulatius für 2007

ik wünsch uns allen ein gesundes und erfolgreiches 2007

:dj:
 
Was schreit ihr so nach Dampfern?
In der heutigen Antiraucherkampanienzeit traut sich doch keiner mehr sich zu Rauchern zu bekennen!:weghier: :unbekannt

Zum Bettungsgleis: Mein erster gedanke war auch : "Piko-TT-Startset? Kommt da gleich noch ein einstieg in ein Gleissystem?"

Der Preis von 110€ ist eigendlich auch relativ realistisch. Das 4er-set Besteht ja aus einer Lok (Basispreis wie Taurus, also 50€) und 3 Wagen (Macht 20€ je wagen). Also dürfte die Quallität im bereich des Taurus landen.
 
die armen chinesen die den zusammen bauen kriegen bestimmt nur 3,50 € die stunde wenn der so gut ausschaut und so günstitsch is....
jedenfalls kann das H0 modell sehr überzeugen und sowas dann in tt SUPER

Meinst Du echt, daß die eine drastische Lohnerhöhung bekommen, nur weil der gelungen ist?

Aber mal was Kurzes von mir zu dem Thema:

Ein ICE3 wird sicher seine Abnehmer finden und durchaus akzeptable Absatzzahlen erreichen.
Über die Modellausführung jetzt zu sinnieren ist wie eine Diskussion über die gesundheitlichen Auswirkungen des Warp-Antriebes auf Astronauten.
Also abwarten, bis was Diskutierbares da ist.

Bezüglich neuer Modelle für Präkontrollzifferfahrer ist die zurückliegende Ausbeute wirklich mager, man kann aber nicht alles haben.
Die fetten Jahre für die Bahner der Ep.I -III werden auch noch kommen.
Das zu Ertragen ist aber angesichts manch unglücklicher Doppelentwicklung von Modellen allerdings schon nicht einfach...

MfG
Steffen
 
Hallo!

Mal ne Frage: Hab nur ich auf dem Plakat gelesen, dass es der Zug an sich und kein Startset ist?

@leichti: Das mit den zweierlei Kupplungen ist aus meiner Sicht richtiger Schwachfug. Erstens legt man damit Neu- und Wiedereinsteigern Steine in den Weg. Wenn sie später richtig durchstarten wollen, müssen sie erst alle Kupplungen tauschen oder wechseln dann gleich die Spurweite... . Zudem gibt man so vielen zweifelhaften Herstellern den Nährboden weiterhin irgendwelche verkrüppelten Kupplungen (wohlmöglich noch ohne Normschacht) an die Fahrzeuge zu bauen. Nur gut, dass der ICE3 eh keine Kupplung braucht.

Daniel
 
@leichti: Das mit den zweierlei Kupplungen ist aus meiner Sicht richtiger Schwachfug.
Daniel
Da gebe ich dir Recht. Wußte das auch nicht, bis mein Startset mit dem Cargolinchen hier eintraf. Ist halt leider so, ich kann es nicht ändern. (werde aber dennoch überall die neue im Laufe der zeit einpflanzen)
Das 4er-set Besteht ja aus einer Lok (Basispreis wie Taurus, also 50€) und 3 Wagen (Macht 20€ je wagen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich der Antrieb nicht in einem der Endwagen sondern im Restaurantwagen. Ändert zwar nicht viel, sollte aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt werden :D
Stephan
 
Ja, aber in H0 hat jeder Bügelkupplungen (verschiedener miteinander kompatibler Bauformen) und einen Normschacht dazu. Die Bügelkupplungen funktionieren in einigen Varianten sogar mit Kurzkupplungkulissen für echts Puffer-an-Puffer-Fahren. Tillig ist nunmal für TT der Marktführer und ich persönlich unterstütze den Drang zu einer neuen Kupplung. Schon aus rein finanzieller Sicht bin ich gegen eine Übergangsphase mit beigelegten Bügelkupplungen. Die alte Bügelkupplung ist weder richtig funktionstüchtig, noch ermöglicht sie das Fahren mit Kurzkupplungkulissen. Auch wenn die Kupplung uns TT-Bahner mehrere Jahrzehnte begleitet hat, so richtig glücklich konnte man damit wohl nicht sein. Warum manche Hersteller die alte Bügelkupplung in Eigenregie noch weiter verschlimmbessert haben, weiß ich nicht. Ich fordere klipp und klar, dass jeder Hersteller seine Fahrzeuge mit Normschacht (der auch wirklich dem entspricht!) ausrüstet und eine voll funktionsfähige Kupplung, sei es die Tillig-Kupplung oder eine Eigenentwicklung beilegt.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, auf Teufel komm raus 10 Euro günstiger als die Konkurenz zu sein, wobei man dann nochmal allein 6 Euro an Material für den Normschacht und 1,50 für die Kupplungen draufhauen muß, um das Fahrzeug überhaupt einsetzen zu können.

Der Spielbahner hat es einfacher, der merkt Hersteller XY geht nicht, kauf mer nimmer. Wenn das am Anfang gleich bei zweien passiert, dann wird die Spur gewechselt und auf nimmertschüß TT.

Drum ist billig nicht preiswert.

Daniel
 
Dass von Piko für TT im Moment nicht viel anderes zu erwarten ist als schon in H0 vorhandene Hobby-Modelle, dürfte ja mittlerweile allen klar sein. Und die Hobby-55 will sicher auch keiner, der hier nach hochwertigen Dampflok-Neuheiten ruft, haben...

Aua, das wird wieder lustig, wenn Kühn dann auch noch ein paar Varianten des Herkules bringt (vermutlich z.T. die selben)
Stimmt... Oh je. Meine Sympathie geht dann zu Kühn, habe ja auch bewusst seinen Herkules jetzt genommen, den Piko hatten sie auch da...

Ich frage mich allerdings, wie ein 109-Euro-ICE denn so gebaut sein kann, dass er den Anwender und den Hersteller glücklich macht :gruebel: .
Ich für meinen Teil warte auf das Ergebnis.
Da er in China hergestellt wird, fällt nunmal der extrem kostensteigernde Lohn-Faktor weg... Und dann machts die Stückzahl.

Der ICE-T fehlt aber auch noch ist auch ganz hübsch kommt vielleicht von Tillig oder Kühn ! ?
Vielleicht kommt er ja doch, würde mich freuen. Ne Neigetechnik gibts sogar in N. Unterschiede zum ICE3 gibts auch, der ICE-T hat den Vorteil, dass das Vorbild kürzer ist, somit auf einer Modellbahnanlage einfacher vorbildgerecht umsetzbar ist als der ICE3 mit doch immerhin 8 Wagen.

Die Tauri sind nun ja auch 5 Euro teurer geworden. War doch die UVP für den 182 025 der DB AG bis jetzt 49,99 steht er jetzt bei 54,98.
Das verschlechtert das Preis-Leistungs-Verhältnis doch recht deutlich.

Von Kühn fände ich als Reaktion toll wenn er sagen würde welche Varianten des ER20 in 2007 auf den Markt kommen werden. Den blauen Press möchte ich auf jeden Fall und am liebsten von Kühn. Währe den BR 253 die DB AG bezeichnung wenn sie einen ER20 hätten?
Ich denke, der PRESS-ER20 wird auch von Kühn irgendwann kommen. Welche Varianten nun folgen, weiß wohl nur er selbst. BR253 ist die LZB-Bezeichnung des ER20, die deutsche LZB kennt nur Zahlen. (War's die LZB? Da müsste ein Betriebsbahner mal was sagen) Daher haben die Privatbahn-Tauri und -189 auch alle ne LZB-Nummer. Bei den Privat-Tauri meistens irgendwas ab 182 501. Der limitierte HUPAC hat die 182 602 (ES 64 U2-102).

(...) bedenkt hier kommt ein absolutes spielzeug, nichts für modellbahner und erst recht nichts für niete(n)zähler, (...)
Naja, die H0-Variante sieht so schlecht nicht aus, und den meisten dürfte klar sein, dass der für 110 EUR mit 4 Wagen irgendwo reduziert ist...

Ob Spielzeug hin oder her, der ICE3 wird bestimmt ein Renner !
Das denke ich auch. Völlig egal, ob der nun korrekt in 1:120 oder wie in H0 gekürzt kommt.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis der erst wieder eine fehlende Niete o.ä. entdeckt hat...
Ich bin der erste! Das Modell ist (vermutlich) gespritzt und geklebt, ohne Nieten!!! Und das Vorbild geschweißt und geklebt, also auch ohne Nieten. :D

was kommt dann von kühn und tillig - ik wart noch auf ne 189er und ????? --> den neuen messespekulatius für 2007

ik wünsch uns allen ein gesundes und erfolgreiches 2007

:dj:
Hmm ne 189 wäre cool, ist aber von Kühn und Tillig leider eher unrealistisch, weil Piko die schon hat - und garantiert irgendwann bringen wird.
Das gesunde und erfolgreiche Jahr 2007 wünsche ich Dir aber ooch.

Über die Modellausführung jetzt zu sinnieren ist wie eine Diskussion über die gesundheitlichen Auswirkungen des Warp-Antriebes auf Astronauten.
Also abwarten, bis was Diskutierbares da ist.
Wie wahr wie wahr!

Die fetten Jahre für die Bahner der Ep.I -III werden auch noch kommen.
Das denke und hoffe ich auch für Euch!! :) Ohne solch merkwürdige runderneuerte 86 und 56 ;) Aber wer weiß, was jetzt noch alles geändert wird. *Daumen drück*

@H-Transport: Bei DSO war im Modellbahn-Forum grad ein Thread, wo einer H=-Wagen mit der neuen Tillig-TT-Kupplung ausgerüstet hat. Einhellige Meinung: Schön klein im Vergleich zu herkömmlichen H0-Kupplungen.
 
Zurück
Oben