• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
der alkohol steckt wohl bei einigen noch drin

schaut euch mal die Shopbeschreibung bei Modelleisenbahn-Härtner an.

Die haben da aber feste ins Glas geschaut.

zitat:

TT Bahner aufgepasst ! Wenn langjährige TT Hersteller schlafen, müssen halt die Frühaufsteher und Chinesen die Arbeit übernehmen.
Deshalb hier DIE TT NEUHEIT 2007

Kleiner Spass am Rande: Für Epoche 3 Bahner senden wir den Zug auch gern in einem neutralen Karton.

AUSLIEFERUNG AB JUNI / JULI 2007

PIKO ICE 3 DB AG Ep. V - SPUR TT
Das Foto zeigt noch das H0 Modell - auf der Nürnberger Spielwarenmesse wird das erste Muster zu sehen sein.

Und nicht vergessen, bei der Bestellung im Auswahlmenü "Versandgebiet" die Option "Neuheitenbestellung" auswählen - dann kommt der ICE portofrei angerauscht.

Das PIKO Modell gibt in seiner Ausführung mit dem leicht nach oben verjüngten Wagenkastenenden, vielen feinen Gravuren und der spitzen, windschnittigen Kopfform genau das Vorbild wieder. Die getönten Fenster sind entsprechend bedruckt und bündig mit der Seitenwand eingesetzt. Die Stirnbeleuchtung wechselt von gelb nach rot mittels Leuchtdioden. Angetrieben wird das Modell von einem dreipoligen Motor über Kardan und Getriebe auf beide Drehgestelle des Restaurantwagen.

Vier Haftreifen erhöhen die Zugkraft. Zwischen den Wagen befindet sich eine fünfpolige Kurzkupplung, die einen vorbildgerechten engen Wagenstand und ein Durchfahren enger 287 mm Radien ermöglicht.

- 4 Haftreifen
- Länge 844 mm
- 8 polige Schnittstelle
- Lichtwechsel rot - gelb
- Schwungmasse
- feine Nachbildung der Isolaroren, Dachleitung
 
naja gut hast mich erwischt... :freude:

ich möchte einfach das meine Gebet erhört wird...
durch meine Ausbildung zum Tf..bei DB Regio Berlin/Brandenburg fahre ich oft in den Dingern mit und die fahren sich herrlich!!!
Naja un wenn man das für seine MoBa hätte wäre echt geil!
Diese Dosto-Bauarten gibt es in H0 auch nicht, und sie werden wohl auch in TT zumindest vorerst nicht kommen - leider. Sie sind für den durchschnittlichen Modellbahner einfach zu wenig unterschiedlich zu den schon vorhandenen Modellen.
 
schaut euch mal die Shopbeschreibung bei Modelleisenbahn-Härtner an.

Die haben da aber feste ins Glas geschaut.

zitat:

TT Bahner aufgepasst ! Wenn langjährige TT Hersteller schlafen, müssen halt die Frühaufsteher und Chinesen die Arbeit übernehmen.
Deshalb hier DIE TT NEUHEIT 2007

Kleiner Spass am Rande: Für Epoche 3 Bahner senden wir den Zug auch gern in einem neutralen Karton.

AUSLIEFERUNG AB JUNI / JULI 2007

PIKO ICE 3 DB AG Ep. V - SPUR TT
Das Foto zeigt noch das H0 Modell - auf der Nürnberger Spielwarenmesse wird das erste Muster zu sehen sein.

Und nicht vergessen, bei der Bestellung im Auswahlmenü "Versandgebiet" die Option "Neuheitenbestellung" auswählen - dann kommt der ICE portofrei angerauscht.

Das PIKO Modell gibt in seiner Ausführung mit dem leicht nach oben verjüngten Wagenkastenenden, vielen feinen Gravuren und der spitzen, windschnittigen Kopfform genau das Vorbild wieder. Die getönten Fenster sind entsprechend bedruckt und bündig mit der Seitenwand eingesetzt. Die Stirnbeleuchtung wechselt von gelb nach rot mittels Leuchtdioden. Angetrieben wird das Modell von einem dreipoligen Motor über Kardan und Getriebe auf beide Drehgestelle des Restaurantwagen.

Vier Haftreifen erhöhen die Zugkraft. Zwischen den Wagen befindet sich eine fünfpolige Kurzkupplung, die einen vorbildgerechten engen Wagenstand und ein Durchfahren enger 287 mm Radien ermöglicht.

- 4 Haftreifen
- Länge 844 mm
- 8 polige Schnittstelle
- Lichtwechsel rot - gelb
- Schwungmasse
- feine Nachbildung der Isolaroren, Dachleitung


Was soll hier besonders sein? Nichts anderes ist von Piko zu erwarten bzw. das meiste steht doch schon im Werbeprospekt. :boeller:
 
Der Spruch hier:

zitat:

TT Bahner aufgepasst ! Wenn langjährige TT Hersteller schlafen, müssen halt die Frühaufsteher und Chinesen die Arbeit übernehmen.
Deshalb hier DIE TT NEUHEIT 2007
 
...Da werden wohl ähnliche Triebwagenmodelle ein Preisrechtfertigungsproblem bekommen können...
Bitte die rosarote Brille absetzen.
Wer glaubt das der Zug für 110 Euro qualitativ mit anderen Modellen vergleichbar sein wird sollte noch mal in sich gehen und tiefgründig nachdenken.

Wie stehts bei jemandem in der Signatur:
Geiz ist Geil Geiz frisst...
 
Eigentlich schade, daß PIKO keine [...] 94.5-17 (pr. T 14.1) der DR bringt.
Welche Baureihe meinst du? Die genannt 94 war vorher die preussische T16.1. Die ebenfalls genannte T14.1 wurde zur 93.5-12. Modelle beider Vorbilder hat ein süddeutscher Anbieter im Programm und werden vermutlich nicht nochmals realisiert.
Piko wirft die Kopiermaschine nur für die Hobby-Modelle an, obwohl auch ein verkleinertes Classic-Programm Begierlichkeiten wecken könnte (Stichwort: DBmu/DBmq).
Den blauen Press möchte ich auf jeden Fall und am liebsten von Kühn.
Die PRESS hat zwei ER20 im Bestand, so kann eine doppeltes Modell noch vermieden werden.
 
Was die Kinder draußen fahren sehen, kauft die Oma auch

Im Sinne des Nachwuchses ist ein aktueller ICE für günstig Geld nur zu begrüßen. Wir alle werden dieses Jahr wieder ein Jahr älter und kommen der Kiste ein stück näher...daher ist das, was die Kiddies draußen sehen und an die Moba binden könnte keine schlechte Sache.
Wenn TT dadurch wächst und gedeiht, wird Märklin den ICE3 irgendwann auch in TT bringen und kann Piko dann weiter verklagen... ;-)

lulu
 
Wer glaubt das der Zug für 110 Euro qualitativ mit anderen Modellen vergleichbar sein wird sollte noch mal in sich gehen und tiefgründig nachdenken.

Nö. Es stellt sich schon die Frage, warum ein ICE3 (4-teilig) soviel kosten soll, wie ein Wagen vom VT18.16. (370 Euro 4-teilig). Ich finde, darüber kann man durchaus mal nachdenken. So schön die Modelle auch werden, bei vielen werden dort mit Sicherheit Grenzen überschritten. Und um die Sache noch weiter anzuheizen: Der H0- und N-VT 18.16 war deutlich günstiger, ohne das dies aus meiner Sicht auf Kosten der Qualität ging. Beim LVT wurden in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen immer neue Preisrunden eingeleitet, die letzte erst gestern. Ich denke schon, dass man danach durchaus mal sein Unbehagen äußern darf, auch wenn als Gegenargumente wieder die Stückzahlen und Produktionsstandorte kommen. Bei allem Patriotismus: Die Details seh ich auf der Anlage und der Vitrine. Einen (meist nur vermuteten) Produktionsstandort wohl kaum. Und Made in Germany muß nicht unbedingt besser sein. Das Jahr 2007 dürfte noch weit mehr als letztes Jahr im Zeichen des Preiskampfes stehen.

Daniel
 
Meiner Meinung nach kann man darüber erst nachdenken wenn beide Modelle hergestellt und ausgeliefert sind. Weil erst dann die Qualität und letztendlich das Preis-Leistungsverhältnis ermittelt werden kann.

Auch ich kaufe mir gern mind. einen ICE 3. Wenn ich eine Wahl habe natürlich das preiswerte.

(Preiswert ist das Modell das den PREIS WERT ist. Das kann auch das Modell sein wofür ich mehr Scheine auf den Tisch lege. Ich finde nämlich das Kuehns ER der preiswerte ist.)
 
Hallo,
wenn Du in Deutschland auch für 0,18€ in der Stunde arbeiten willst
und dir dann noch Modellbahn leisten kannst denke ich auch mal darüber nach. Geiz ist nicht Geil, sondern vernichtet Arbeitsplätze. Manchmal hat man den Eindruck wir wollen es garnicht anders.
Außerdem gibt es Firmen die geben Vorteile der Auslandsproduktion weiter, andere machen das nicht und sahnen richtig ab, darüber sollten wir nachdenken.

Schachti
 
Hallo!

Es gibt aber bei vielen nur noch das Argument preiswert oder gar nicht. Was nützt es mir zu wissen, wenn in Sebnitz oder Tschechien die Arbeiterin mehr bekommt als in China, mir der dortige ICE1 aber so teuer ist, dass ich ihn mir noch nicht mal mit weniger Wagen als beim Vorbild leisten möchte?

Berlin André hat verstanden, wie ich es meine!

Daniel
 
Hallo,
ich kann einen Unternehmer verstehen, der einschätzt ein teueres Modell was hier produziert wird nicht verkaufen zukönnen und dann dieses gar nicht erst herstellt.

Schachti
Dann ist er bald Pleite, weil er zu blöd ist zu kapieren, dass wir keine Mauer mehr haben. Wir haben ein geeintes Europa und jeder erfolgreich operierende Konzern hat einen Mix aus verschiedenen Produktionsstandorten mit verschiedenen Schwerpunkten. Wenn die Produktion bestimmter Teile und Produkte in D nicht mehr bezahlbar ist, dann wird halt woanders produziert. Das ist mir egal. Für mich zählt der Preis. Ich kann zum Inlandsumsatz nur beitragen, wenn ich mir die Produkte leisten kann. Ein irrsinnig teures Modell mit "Handmade in D" nützt mir gar nichts, wenn ich es nicht bezahlen kann. Wer meint, nur für die oberen 10.000 produzieren zu müssen, der muss sich über preiswerte Konkurrenz nicht wundern.

und zum Modell: Schön dass es Epoche V ist. Da wird Piko schön dran verdienen und ich spare mir das Geld. Wobei, bei dem Preis wird man am Ende wohl doch schwach.

Auf jeden Fall zeigt hier Piko, dass sie wissen, was der Markt braucht. Neben super detaillierten Modellen im Hochpreissektor will auch ein preiswerter Einsteigermarkt bedient werden, sonst sterben dem Hobby die Leute weg, weil ein Neueinstieg zu teuer wird.
 
:Offtopic: Da sind wir doch schon wieder bei BWL... Wenn ich in Deutschland für 0,18€ die Stunde arbeite, kostet die Moba auch 'nur' 1,50€. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich in Deutschland herstellen lasse, kostet das Modell nun mal mehr, als wenn ich im Ausland fertige, wo der Arbeiter zwar im Verhältnis zu Deutschland weniger Kohle bekommt, die aber für ihn durchaus ausreichend ist um sein Leben zu bestreiten. Wenn die fleißigen Hände in fern Ost zu wenig Kohle bekommen würden, würden die auch auf die Barrikaden gehen und die Moba würde teurer werden. Es liegt also an uns oder an jedem selber, wo die Teile gefertigt werden. Jeder (auch ich) freut sich über die 'günstige' Moba, obwohl man weiß, dass diese in Deutschland für den Preis nicht Hergestellt werden kann. Es wird gemeckert, dass in Deutschland produzierte Ware zu teuer ist, aber jeder will mehr Lohn. Ja wo soll denn der herkommen? Der Strom wird jedenfalls nicht Billiger. :heuldoch: Man sieht ja, wo das bei der Technik im Haushalt z.B. schon hinführt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Bald ist es bei der Moba auch so! Aber da ham wir ja wieder was für's Board zu meckern... Was will ich damit sagen? Kauft die teuren deutschen Modelle und wir bekommen auch schneller neue und hochwertigere Modelle aus der Heimat. Somit ist der Kreis geschlossen und alle sind wieder Glücklich :ironie: Aber vielleicht macht man sich anlässlich der neuesten Entwicklungen bei Tillig mal Gedanken über die Herstellung (Ort) der Moba. Aber da würden die Modellbahner wieder maulen, weil 'se nach China zum Tag der offenen Tür fliegen müsten, aber dafür sind die Modelle zu Hause ja so preiswert...

Warum machen denn die neuen, so tollen Hersteller keine Hänger/Wagen? Weil 'se damit kein Geld verdienen!? Schon komisch die Aussage (von einem der Neuen). Bald haben wir nur noch Loks auf der Moba.:boeller:

Zum Thema: Ich hätte den ICE3 auch von Tillig gekauft; dass er von Piko kommt stört mich nicht, da ham wir halt Geld für 2! - damit wären wir wieder beim Anfang der Diskussion...:ballwerf: ;)
 
Hallo,
ich kann einen Unternehmer verstehen, der einschätzt ein teueres Modell was hier produziert wird nicht verkaufen zukönnen und dann dieses gar nicht erst herstellt.
Schachti

Ich habe mal in Betriebswirtschaft gelernt, das Ziel eines Unternehmers ist es PROFIT zu machen!!! Findet er kein Modell, was profitabel auf dem Markt verkauft werden kann oder bringt der Unternehmer überhaupt kein Modell auf den Markt, kann er auch nichts verkaufen!!
Fazit: es wird wohl kürzer oder länger das Unternehmen nicht mehr geben!
Beispiele dafür gibt es ja wohl in der Modellbahnbranche genügend!!!!

Und das es genügend Modellbahner gibt, für die Preiswert nicht gleich billig ist, wissen wir auch!!! Diese Diskussion um Preise und Produktionsstandorte und Kaufen und Nichtkaufen war schon mal bei dem Holzroller TILLIG/KÜHN!!!!
Piko macht einfach das was üblich ist, Geld mit Modellen!!!!!

Ich für meinen Teil begrüße die Schritte von PIKO, den ich gehöre nicht zu den Leuten, die mal schnell ein paar Handvoll Geld für ein neues Supermodell ausgeben können!! Und für mich persönlich kommt noch hinzu, das egal welcher Hersteller, alles zu mir importiert werden muß, macht es also nochmal teuerer!!!! Und die Löhne hier sind bei weitem nicht wie in D. OK, anderes Steuersystem und andere Lebenshaltungskosten! Aber die Modellbahn ist nicht billiger, sogar teurer!!!! Deswegen mehr von den PREIWERTEN Modellen!!!!!
 
Vielleicht mal eine Meinung -neben der Spur.

Ich kann nicht in die Zukunft schauen, aber so langsam kommen wir auch bei der Modellbahn zu eine Trashkultur. (Ein kaum zu definierender Begriff bzgl. Ramsch/Trödel). ..und noch ein Hinweis aus dem täglichen Leben. Ersatzteil und Marktwirtschaft..vertragen sich nicht.

Es ist sicherlich schön für einen ausgehungerten Modellbahner soo viele schöne neue Sachen erleben und dann auch kaufen zu können.

Aber ? Diese preisgünstigen Teile sind halt auch nur das Geld wert, was man dafür bezahlt. (..und es wird der Tag kommen, an dem man für ein Appel und ein Ei bei Mc Geiz die überflüssigen Loks etc. kaufen kann-als Ramsch).

Die Modellbahn wird dann nicht nur moralisch sondern auch materiell entwertet !! Und Ersatzteile wird es dann auch nicht gegen. Kaufen SIE doch bitte ein neues Teil-oder so ähnlich.

Ich möchte dies einfach nur mal als Anregung gesehen haben...zum Nachdenken auch unabhänig vom Hersteller-sondern nur der Devise verpflichtet-konsumieren und was kommt dann als Ergebnis ?

Mal darüber nachdenken, wenn die Hupe kaputt ist-muss ich gleich ein neues Auto kaufen ??

Zur Klarstellung , ich habe nix gegen Hobbyausführungen-wenn das aber im Grunde zum Niedergang etablierter Hersteller führt-sieht es dann für den Modellbahner bescheiden aus.

Ach so : man kann wenig und gut kaufen -man kann auch viel und billig kaufen.

johannes
 
@johannes
Deine Argumentation von nicht lieferbaren Ersatzteilen erinnert stark an die Diskussion, dass Ersatzteile japanischer Autos teurer sind. Das hat zwar nie gestimmt (außer in der DDR), aber das Argument steckt noch immer in den Köpfen. Genau deshalb halten manchen Menschen ATU, Saturn oder Mediamarkt für preiswerte Anbieter. Sie sind es nicht, aber das Vorurteil steht bombenfest.
 
@johannes: Du hast vollkommen recht. Nur sind wir in TT bisher weitestgehend davon verschont geblieben. In H0 und auch anderen Baugrößen ist das so schon eher Gang und Gebe. Die 18 201er gab es letztes Jahr mal im Angebot für unter 150 Euro, die Gebrauchtwarenpreise sind im Keller und unter den Herstellern tobt ein rücksichtsloser Preiskampf, der in letzter Zeit regelmäßige Opfer forderte.
Das sind halt die Nebenwirkungen, wenn wir immer neue, schönere, bessere Modelle wollen.
Jedoch kann jeder für sich das Beste daraus machen ohne zu verzagen.

Daniel
 
Im H0 Markt scheint sich Piko mit seinen Niedrigpreisprodukten ja recht wacker zu schlagen. Letzen Endes fällt die Entscheidung an der Ladentheke...
Ja, recht hast Du.
Aber der H0-Markt ist auch ein wenig anders strukturiert als der TT-Markt.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hoffe ich, dass es in absehbarer Zeit nicht nur noch Einwegmodelle geben wird, weil sich die anderen für die Hersteller nicht mehr lohnen. Das wäre allerdings ein bisschen schade und für die Spur ein Bärendienst.
Und ob andere Hersteller neben Tillig auch noch mal Wagen statt nur Loks produzieren werden, hängt nicht zuletzt davon ab, ob sie Geld mit ihren bis dato produzierten Lokmodellen verdienen. Sollte das bei den Loks schon nicht klappen, wird es sicher auch keine Wagen geben.
Das gilt für Kühn und Piko gleichermaßen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben