• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hoffmannantrieb mit LS150

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.631 11
Hi,

lassen sich den die Hoffmann-Antriebe MWA02 S an den LS150 von Lenz anschließen?
Sind die Hoffmänner qualitativ besser als die Conradantriebe? Würden denn die Conradantriebe mit einem LS150 funktionieren. Ich bin einfach unsicher für welchen Antrieb ich mich entscheiden soll. Zum einen besteht ja ein deutlicher Preisunterschied und Herr Hoffmann bietet auch keine Staffelpreise an.

Gruß kalle
 
1) Ja die Hoffmann Antriebe MWA02 S lassen sich wunderbar am LS150 betreiben

2) Ja, die MWA02 S sind qualitativ besser als die Conrader und bewegen sich langsam wie beim Vorbild

3) Ja der Conradantrieb funktioniert genauso am LS150.

Beim LS150 kann man sogar mehrere (ich schalte 2 gegenüberliegende über einen Ausgang) Weichen schalten da man sehr gut die Einschaltzeit einstellen kann. Der LS 150 benötigt aber noch ne 16 Volt Wechselspannung zum schalten der Ausgänge. Das spart auch teuren Digi-Strom.
 
Ich habe einige der Conrad-Antriebe verbaut, die aber nach und nach wieder entfernt, bzw. an weniger wichtigen Weichen verbaut werden. Was mich am meißten stört ist die verbindung des Stelldrahts mit der Antriebsstange. Nach einem halben Jahr gehen einige Weichenzungen wieder in die Mittenstellung zurück. Die Kombination von weichem Kunststoff und Holzschrauben ist eher unglücklich gewählt. Im inneren der Con.- Antriebe werkeln Plasterädchen, die auch nicht sehr langlebig aussehen.
Die neuen Hoffmänner sehen optisch gleich aus, bis auf die Stellschraube, mit der sich die Geschwindigkeit einstellen lassen kann.

Auszug aus der Homepage fa. Hoffmann:

"Beim MWA 03 sind intern alle elektrischen Voraussetzungen gegeben, um ihn direkt an alle Weichendecoder anzuschließen (also ohne Relais- oder Vorschaltmodule o.ä.). Die Vorschaltdioden in den Zuleitungskabeln sind nur für den konventionellen Betrieb erforderlich und können bei Digitalbetrieb entfernt werden.
Der Stellweg beträgt ca. 7 mm, die Geschwindigkeit ist einstellbar.
Der Antrieb verfügt über Umschaltkontakte und Endabschaltung."

Ich favorisiere im Moment Fulgurex-Antriebe, da ich mir von denen weniger häufiges Nachjustieren verspreche. Trotzdem werde ich bei meinem nächsten Besuch in Halle einen Hoffmann-Antrieb vor Ort zerlegen lassen, um ihn mit dem Conrad-Antrieb vergleichen zu können.
 
Hallo,
TT-Digital schrieb:
Ich habe einige der Conrad-Antriebe verbaut, die aber nach und nach wieder entfernt, bzw. an weniger wichtigen Weichen verbaut werden. Was mich am meißten stört ist die verbindung des Stelldrahts mit der Antriebsstange. Nach einem halben Jahr gehen einige Weichenzungen wieder in die Mittenstellung zurück. .... mit der sich die Geschwindigkeit einstellen lassen kann
ich habe am Wochenende den ersten Servo unter die Anlage geschraubt... mir kommen keine anderen Antriebe mehr unter die Anlage. Innerhalb von 2 Minuten war er mit kleinen Winkeln befestigt und mittels PC die beiden Endstellungen in weiteren 2 Minuten eingestellt.
Ergebnis: kraftvolles, langsames und fast geräuschloses Umlegen der Weichenzungen.

Man benötigt allerdings einen speziellen Decoder.

Holgi
 
Danke für eure Antworten. Nun, ich denke Herr Hoffmann freut sich über meine Bestellung. Alledings sollte er doch noch mal über das Thema "Staffelpreise" nachdenken.
kalle
 
Hi,

Holgi schrieb:
ich habe am Wochenende den ersten Servo unter die Anlage geschraubt... mir kommen keine anderen Antriebe mehr unter die Anlage.

ich habe auch die Steuerung und den Servo von http://www.mbtronik.de getestet, bin sehr zufrieden, zumal digital gesteuert (und bei Einsatz vom Conrad 4,95€ Servo) auf jedenfall billiger pro Weiche als alles was ich bisher hatte. Und da gibts zum Glück auch Staffelpreise.

Nie wieder was anderes ...
 
Zurück
Oben