• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Vielen Dank für die beiden Links!
Auch wenn ich die Strecken aus eigenem Erleben nicht kenne, so spiegeln sie doch die Eisenbahn der gerade eben verblichenen DDR sehr schön wieder. Die Eisenbahn fuhr fast in jede Ecke und Anschlussgleise gab es noch und nöcher.
 
Vielen Dank an Christian82 für's Zeigen dieses Dokumentes aus der Kategorie "Klamottenkiste" ... sehr interessante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten :) .

Und wenn wir schon mal beim Thema "Straßenbahn" sind, hier ein Video von der ehemaligen Dresdner Linie 1 nach Cossebaude, entstanden im Herbst 1990 kurz vor der Betriebseinstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=r1FECIdjErk

... der Zustand des Oberbaus ist teilweise sehr "abenteuerlich" ...
 
Ist schon ein trauriger Anblick. Immerhin hingen noch die Außenlampen am Rundschuppen, die ich 1988 als Lehrling dort angebaut habe.

Lüdi
 
Ja da ich direkt gegenüber des ehem. BWs wohne, muss ich diesen traurigen Anblick auch jeden Tag erleben...

Ich habe aber über Weihnachten auch noch ein tolles Zeitdokument auf Youtube gefunden:
Bauarbeiten 1987 auf der Sebnitztalbahn

In meinem Geburtsjahr wurden auf meiner Heimatstrecke mehrere Bauarbeiten durchgeführt/begonnen - genau gesagt der Abriss und Neubau der Carola-Brücke in Bad Schandau sowie die Modernisierung beider Viadukte in Sebnitz.
Da am letzten Halt vor der Carola-Brücke (=Rathmannsdorf) kein Umsetzen der Lok möglich war, verkehrten zu dieser Zeit Wendezüge mit Steuerwagen - z.T. auch mit Wagen der Leipziger S-Bahn.
Was ich aber besonders toll finde: ab Minute 4:10 konnte ich das erste Bilddokument finden, was eine Übergabe an das Werk in Kohlmühle mit einem U-Boot und zwei Staubbehälterwagen zeigt. Diese Bedienfahrten fanden planmäßig eigentlich immer über Bad Schandau und Rathmannsdorf statt, mussten jedoch aufgrund der Brückensperrung über Sebnitz laufen.
Das hilft mir natürlich auch sehr für mein Bauprojekt.
 
Zurück
Oben