• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
@ TM

Kannst Du die ggf. in irgendeiner Art wieder zur Verfügung stellen?
 
Wer durfte eigentlich damals so was filmen und hatte die entsprechende Ausrüstung dazui ?

Es durfte jeder, der eine entsprechende Genehmigung eingeholt hatte. Ob die auch Filmamateuren erteilt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe immer ohne Genehmigung gefilmt. Womit auch die zweite Frage beantwortet wäre.

Ronald.
 
Wer durfte eigentlich damals so was filmen und hatte die entsprechende Ausrüstung dazui ?

URL="http://www.youtube.com/watch?v=Rtssw7Lf8NY"]hier[/URL].



Hallo Steffen, auch ich habe damals mit meiner ,nein, es war Vaters Super 8 Kamera, in Leipzig gefilmt. Wobei mir eine Szene in Leipzig sehr bekannt vor kommt. Ich habe von der anderen Seite gefilmt, ein paar Bahnsteige mehr zur Mitte rein.


Gruß

TT-Gerd
 
Ich finde schon - ist auch auf jeden Fall interessant. Wie bringen die eigentlich so einen Zug zum stoppen? Schießen bis die anhalten oder blockieren die die Strecken?
 
ohh n Hildesheimer (da hab ich mal gewohnt:D)
das werden wir wohl nie erfahren,wie die stoppen.
Aber anhand des Videos schließe ich draus das der auf freier Strecke parkt und durchsucht wurde.
Müsste so um 1949 gewesen sein,wo noch versprengte HJ gesucht wurden,laut meinen Dad.
MFG Jean
 
Bist Du dir sicher dass man 4 Jahre nach Kriegsende noch versprengte HJ gesucht hat? Alleine die Menge an Loks die da standen hätte man glaube ich keine 4 Jahre dort stehen lassen, die hätte man eingesetzt insofern die Loks noch einsetzbar waren bei dem Lokmangel nach dem Krieg. Dazu kommt die vorgehaltenen Waffen und die getarnten Loks.
Für mich sieht es nach Kriegsende April / Mai 1945 aus (Kirschbäume blühen).

Herzlich
Roland TT
 
Rammsteinchen schrieb:
das werden wir wohl nie erfahren,wie die stoppen.
Ganz einfach, in dem man die Strecke sprengt, die Lok beschießt oder einfach an der nächsten Brücke wartet. Brücken waren damals nämlich Mangelware. Viele Züge blieben auch einfach stehen, weil kein Brennstoff mehr vorhanden war, oder BWs und Bahnhöfe in Schutt und Asche lagen.

Rammsteinchen schrieb:
Aber anhand des Videos schließe ich draus das der auf freier Strecke parkt und durchsucht wurde.
Das dürften wohl eher Beutemaschinen sein, die abgestellt wurden.

Rammsteinchen schrieb:
Müsste so um 1949 gewesen sein,wo noch versprengte HJ gesucht wurden,laut meinen Dad.
Sicher nicht. Wenn, dann hat man nach Mitgliedern der Organisation Werwolf gesucht. Aber das war auch mehr Mythos als Realität.

Roland TT schrieb:
Für mich sieht es nach Kriegsende April / Mai 1945 aus (Kirschbäume blühen).
Einfach die Überschrift lesen >>> Invasion Scenes - Europe 1945
 
Ein wirklich schönes Video mit amüsanten Kommentaren des Kameramannes... Habe stellenweise so herzlich gelacht :lach: ...wenn man sich noch den typischen "Reichsbahn-Geruch" vorstellt, versinkt man beim Zuschauen gedanklich in eine längst vergangene Zeit... @ ttarne: Danke fürs verlinken!
 
Videos

Hallo MiTTstreiter,
ich habe diesen hier gefunden im Netz.
Diesen Film hatt ein User bei YouTube eingestellt.
Ich find Ihn Hammer aber schaut selbst.:

http://www.youtube.com/watch?v=-SybOj5sEvo

Hier noch die Beschreibung.:

Folge 355
Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn
Wenn Schnee und Eis die Mittelgebirge überziehen, wird das Besondere an Dampflokomotiven vielleicht am verständlichsten. Dicke Dampfwolken künden von der Kraftanstrengung, die das Dampfross erbringen muss. Februar 1991 - die gute alte Dampflokzeit ist auf die Thüringische Hauptstrecke Meiningen-Arnstadt zurückgekehrt. Auf dieser steigungsreichen Gebirgsbahn kommt die Faszination der Dampflokomotive äußerst stimmungsvoll zur Geltung. Ein Film hat diese Stimmung lange vor "der Wende" im winterlichen Erzgebirge eingefangen, wo bis in die späten achtziger Jahre Güterzüge planmäßig mit Dampfloks bespannt wurden. Hauptdarsteller sind die seltenen Dampfrösser 86 1049 und 86 1056, 50 3616 und 50 3670 sowie 99 1772.
Ein Film von Hagen v. Ortloff

Erstsendung: 09. Januar 2000 SWR-Fernsehen

Denke es gibt hier Anreiz diesen Film sich mal bezüglich diesen Themas hier anzuschauen und vllt.kann der eine oder andere auch Modellbahnmässig hiermit was anfangen.
Viel Spass!!

vg


Anm.:Ich kenne den User pers.nicht,deshalb ist keine werbeannahme o.ä hieraus zu ziehen.Ich find das Video toll darum habe ich es hier eingestellt.Ich lehne jegl.Haftung gegenüber Dritten ab.
Urheber ist Herausgeber.
 
wirklich super Tip. Wo ich doch gerade über ein Wintersegment nachdenke. Schöne Pfingsttage noch.
 
Zurück
Oben