• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Danke für den Link.
An der Saale hellem Strande...
Vieles ist Geschichte - die fünf Hausbrücken Großpürschütz, Rothenstein, Maua, Dornburg und Kunitz (1945 gesprengt, 2012 neu aufgebaut) , Teile der historischen Innenstädte von Jena und Gera, einiges aber auch heute noch zu sehen. Der Dom zu Naumburg, Dom St. Marien und St.-Severi-Kirche in Erfurt, der Blick zu den Dornburger Schlössern und zur Leuchtenburg.
Auch Kahla Porzellan - allerdings mit viel weniger Mitarbeitern.....
Viele Jahre war die Saal-Eisenbahn auf weiten Teilen nur noch eingleisig und ihrer Oberleitung beraubt.
Zum Ende der DDR ist sie zweigleisig und nach der Vereinigung wieder elektrifiziert - dafür ist der Fernverkehr nun auf die Neubaustrecke abgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modellbahn wird es wohl in 20 Jahren noch geben... weil der Widerstand gegen eine Neuerung auch vorhanden ist. Die Bremse nennt sich: Systembeharrung, Ethik,Kontrollverlust und Komplexitätsüberschuss. Wem das Wort "Prothesengott" gefällt und wer mal lächeln will hier:

https://futureday.network/details/matthias-horx/#toggle-id-2 auf das Video gehen.

Sicher findet der eine oder andere Parallelen zum Alltag.

Johannes
 
In Nürnberg stand!

Bei DSO gibt es Bilder vom Abtransport Richtung Dresden.

Lüdi
 
Ich bin dafür, das daß Video in Thread #329 nochmal gedreht wird.
Am besten so 2019/2020.

IoreDM3
 
Hier ein sehr schönes Video von Eisenbahn-Romantik

In der DDR Dampflokomotiven filmen - von Interzonenzügen und Doppelstockwagen


-----------------------------------------------------------------------------------


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Oh man, das waren noch Zeiten.
...
Gruß Tilo
Es sind ja zum Glück mittlerweile einige alte Bahn-Filme zu finden. :applaus:
Da das Thema: "Rangierbetrieb", aus modellbahnerischer Sicht, besonders brennend interessiert, bin ich natürlich sehr dankbar für solche Lehrmaterialien.
Ich fühlte mich (als Laie) jedoch ab und an arg Überfordert, bei dem Folgen der Dialoge - im "Rangierbahnerdeutsch".
Das klang -streckenweise- schon fast wie klingonisch ... :gruebel:

Gruß Mario
 
Englisch, aber alt und interessant!

Scheint auch eine Art Lehrfilm zu sein. Es wird auf Fehler und Unterlassungen aufmerksam gemacht.


Noch etwas zur Sicherheit. Davon gibt es noch 2 Teile. In diesem Teil hier verdient die Kuh die "Goldene Kamera"! :D (Wenn sogar eine Gretha so etwas bekommen kann, ohne schauspielerisch tätig zu sein. :confused:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnelltriebwagen, der das Schiff verläßt ist auch interessant!
 
Zuglaufschild: Berlin Warnemünde København
 
Heute mal wieder etwas Handwerk mit Holz - Intarsien:


IoreDM3
 
War gerade im hellblauen Forum zu sehen.
Ich möchte es euch aber nicht vorenthalten.
Die Altvorderen hatten doch einiges auf dem Kasten:

:)
IoreDM3
 
Toller Film!
Zeigt der Film die bei alten Filmen übliche Beschleunigung, oder wurden die Wagen tarsächlich so flott über die Brücke gezogen?
Sieht man das Arbeitstempo der Männer, das Anschlagen der Glocke und den Rauch der Schiffe, muß man fast letzteres annehmen. :)
 
Hier kein Videolink, sondern "nur" eine Videoempfehlung:
"Die DR in den 50er Jahren", "... 60er ...", "... 70er ...", "... 80er ..." vom EK-Verlag.
Auch mit vielen Originalbeiträgen der DR, z.B. Propagandafilme, zur Betriebssicherheit, zum Traktionswechsel, zur Diessellokentwicklung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls im hellblauen Forum entdeckt:
"Der Hamburger Hafen 1938"


Es sind wieder viele interessante Kleinigkeiten zu entdecken!

:)
IoreDM3
 
Die Brücke im letzten Film sieht ja stark aus! (Fahrbahn (für den Baubetrieb?) neben dem Gleis)
Scheint eine Brückenbelastungsprobe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stählerne Strassen":

:)
IoreDM3
 
"Wasser für Lokomotiven":

:)
IoreDM3
 
Zurück
Oben