1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Dieses Thema im Forum "Medien" wurde erstellt von Columbus210, 23. Februar 2012.

Schlagworte:
?

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?

Diese Umfrage endet am 21. Dezember 2019 um 05:14 Uhr.
  1. Älter als 10 Jahre?

    19,2%
  2. Älter als 20 Jahre?

    25,0%
  3. Älter als 25 Jahre?

    23,1%
  4. Älter als 30 Jahre?

    32,7%
  1. Linger

    Linger Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Tanna
    Bewertungen:
    +19
    Sehenswert !!!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  2. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +887
    Danke für den Link.
    An der Saale hellem Strande...
    Vieles ist Geschichte - die fünf Hausbrücken Großpürschütz, Rothenstein, Maua, Dornburg und Kunitz (1945 gesprengt, 2012 neu aufgebaut) , Teile der historischen Innenstädte von Jena und Gera, einiges aber auch heute noch zu sehen. Der Dom zu Naumburg, Dom St. Marien und St.-Severi-Kirche in Erfurt, der Blick zu den Dornburger Schlössern und zur Leuchtenburg.
    Auch Kahla Porzellan - allerdings mit viel weniger Mitarbeitern.....
    Viele Jahre war die Saal-Eisenbahn auf weiten Teilen nur noch eingleisig und ihrer Oberleitung beraubt.
    Zum Ende der DDR ist sie zweigleisig und nach der Vereinigung wieder elektrifiziert - dafür ist der Fernverkehr nun auf die Neubaustrecke abgewandert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
  3. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.627
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Bewertungen:
    +280
    Die Modellbahn wird es wohl in 20 Jahren noch geben... weil der Widerstand gegen eine Neuerung auch vorhanden ist. Die Bremse nennt sich: Systembeharrung, Ethik,Kontrollverlust und Komplexitätsüberschuss. Wem das Wort "Prothesengott" gefällt und wer mal lächeln will hier:

    https://futureday.network/details/matthias-horx/#toggle-id-2 auf das Video gehen.

    Sicher findet der eine oder andere Parallelen zum Alltag.

    Johannes
     
  4. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.269
    Ort:
    Meißen
    Bewertungen:
    +1.714
    Ein sehr interessantes Video über die Rekonstruierung des VT.18 mit vielen schönen Aufnahmen rundrum. Ist am Anfang der VT in @TTDanielTT ´s Rundschuppen?
    Viel Freude beim Ansehen.

    Gruß Marcel

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.761
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +1.781
    Ist das der welcher jetzt in Nürnberg steht?
     
  6. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.658
    Bewertungen:
    +460
    In Nürnberg stand!

    Bei DSO gibt es Bilder vom Abtransport Richtung Dresden.

    Lüdi
     
  7. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +155
  8. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    Ich bin dafür, das daß Video in Thread #329 nochmal gedreht wird.
    Am besten so 2019/2020.

    IoreDM3
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  9. tokaalex

    tokaalex Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    466
    Ort:
    CB/ED
    Bewertungen:
    +372
    Das ist aber auch schon eine Weile her, denn zwischenzeitlich wurde er nach Lichtenfels gebracht und dort abgestellt.
     
  10. SpongeBob

    SpongeBob Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Pirna
    Bewertungen:
    +16
    Hier ein sehr schönes Video von Eisenbahn-Romantik

    In der DDR Dampflokomotiven filmen - von Interzonenzügen und Doppelstockwagen



    -----------------------------------------------------------------------------------



     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
  11. xemax

    xemax Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Dithmarschen
    Bewertungen:
    +41



    Gruß
    Ronny
     
  12. Sakrosant

    Sakrosant Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2018
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Stade
    Bewertungen:
    +118
    Es sind ja zum Glück mittlerweile einige alte Bahn-Filme zu finden. :applaus:
    Da das Thema: "Rangierbetrieb", aus modellbahnerischer Sicht, besonders brennend interessiert, bin ich natürlich sehr dankbar für solche Lehrmaterialien.
    Ich fühlte mich (als Laie) jedoch ab und an arg Überfordert, bei dem Folgen der Dialoge - im "Rangierbahnerdeutsch".
    Das klang -streckenweise- schon fast wie klingonisch ... :gruebel:

    Gruß Mario
     
  13. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Englisch, aber alt und interessant!


    Scheint auch eine Art Lehrfilm zu sein. Es wird auf Fehler und Unterlassungen aufmerksam gemacht.



    Noch etwas zur Sicherheit. Davon gibt es noch 2 Teile. In diesem Teil hier verdient die Kuh die "Goldene Kamera"! :D (Wenn sogar eine Gretha so etwas bekommen kann, ohne schauspielerisch tätig zu sein. :confused:)


     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.995
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.135
    Hier mal ein historischer Film vom dänischen Fährbahnhof Gedser. Für Reichsbahn-Freunde dürfte der letzte Teil des Filmes interessant sein.



    Am Ende ist das Einlaufen des Seebäderschiffe "Ostseebad Warnemünde" zu sehen. Dazu gibt es auch noch einen passenden Film.

     
  15. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Der Schnelltriebwagen, der das Schiff verläßt ist auch interessant!
     
  16. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    845
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +272
    Zuglaufschild: Berlin Warnemünde København
     
  17. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    Heute mal wieder etwas Handwerk mit Holz - Intarsien:



    IoreDM3
     
  18. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    War gerade im hellblauen Forum zu sehen.
    Ich möchte es euch aber nicht vorenthalten.
    Die Altvorderen hatten doch einiges auf dem Kasten:


    :)
    IoreDM3
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  19. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Toller Film!
    Zeigt der Film die bei alten Filmen übliche Beschleunigung, oder wurden die Wagen tarsächlich so flott über die Brücke gezogen?
    Sieht man das Arbeitstempo der Männer, das Anschlagen der Glocke und den Rauch der Schiffe, muß man fast letzteres annehmen. :)
     
  20. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Hier kein Videolink, sondern "nur" eine Videoempfehlung:
    "Die DR in den 50er Jahren", "... 60er ...", "... 70er ...", "... 80er ..." vom EK-Verlag.
    Auch mit vielen Originalbeiträgen der DR, z.B. Propagandafilme, zur Betriebssicherheit, zum Traktionswechsel, zur Diessellokentwicklung ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
  21. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    Ebenfalls im hellblauen Forum entdeckt:
    "Der Hamburger Hafen 1938"



    Es sind wieder viele interessante Kleinigkeiten zu entdecken!

    :)
    IoreDM3
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  22. SpongeBob

    SpongeBob Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Pirna
    Bewertungen:
    +16


    -----------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  23. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Die Brücke im letzten Film sieht ja stark aus! (Fahrbahn (für den Baubetrieb?) neben dem Gleis)
    Scheint eine Brückenbelastungsprobe zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  24. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    "Stählerne Strassen":


    :)
    IoreDM3
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  25. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    "Wasser für Lokomotiven":


    :)
    IoreDM3
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden