• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Auf Youtube habe ich dieses geile Video der Plandampfveranstaltung im Mai 1991 in der Altmark/Börde gefunden. Man beachte auch den vom Lichtsignal kletternden Freak. :freak:
Habe immer noch Pipi in den Augen...

 
Heute "Herstellen eines Schleifsteines...":
von Pritschen und anderen Dingen...

:)
IoreDM3
 
Heute "Der Kupferschmied":


Verschiedenes zum Umgang mit Kupfer und über das Löten(ohne Alkohol dafür mit Zinn).

:)
IoreDM3
 
Genau, der Stroboskop - Effekt.
So was hatten gute Plattenspieler fest eingebaut. (Für die schwarzen Scheiben mit 2 Rillen - eine oben eine unten) Eine für jede Geschwindigkeit umlaufende schwarz weiß Markierung welche von einer Lampe mit Netzfrequenz angestahlt wurde. Wenn die Markierungen scheinbar stillstanden hatte die Platte die richtige Umdrehungszahl. (Der Einfachheit halber ist die Stoboskoplampe an die Netzfrequenz als Bezugsfrequenz gebunden. Für Länder mit abweichender Netzfrequenz (60Hz) gibt es die passenden Stroboskop Scheiben.)

Man kann das auch als >Test-Kit< für die gelegentliche Überprüfung bekommen. Dabei wird die Frequenz im batteriebetriebenen Lichtsender selbst erzeugt.

Übrigens ist mir der Effekt heute bei einer eingängigen Schnecke ebenso aufgefallen.
Besonders gut funktioniert das bei Lechtstoffröhren mit konventionellem Vorschaltgerät, die also mit Netzfrequenz flimmern. Ändert man die Motordrehzahl durch Änderung der Betriebsspannung so scheint die Motorwelle mit der Schnecke (je nach Motortyp) in meinem Fall bei 8,5V stillzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da lag der "Fehler" (optische Täuschung) bei meinen Augen, oder Aufgrund der Aufnahme (Stoboskopeffekt)?:ballwerf:
Sorry wenn ich dass nicht gleich erkannt habe.:nixweiss::huld:

MfG,
tt-zug
 
Du Schlingel, immer schön konzentrieren;), habe das "r" auch überlesen.:)
Grüße und schönes Wochenende wünscht Bernd
 
Zurück
Oben