• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe!!! Suche Beiträge im "Der Modelleisenbahner"

hug6

Foriker
Beiträge
167
Ort
Berliner Umland
Hallo Geschichtsfans, :flehan:
wer kann mir helfen und einige Auskünfte zu Artikeln über den Bau (Eigenbau, Umbau) einer BR 50.40, einer BR 80 und einer BR 94 im „Modelleisenbahner“ geben. Der DMV und einige AG’s haben da Ausführungen und Anleitungen veröffentlicht? Aber wo….?:gruebel:
 
Ich kann mich nur an die der 50.40 erinnern. Sollte so Anfang/Mitte der 80er gewesen sein. Genaueres leider nicht möglich :(.
 
Umbau

ich hab irgendwo noch im MEB den Umbau einer BR 81 BTTB in BR 80 stehen.

MFG
 
Umbau

nicht im MEB aber im Netz ist ein Umbau beschrieben von BR 56 zur BR 58.30 die auch mal im MEB stand.
Aber das suchst du ja nicht.:allesgut:

MFG
 
An den Bericht von BR 81 in 80 kann ich mich auch noch erinnern. Aber wozu ist der noch gut? Die 80er gibts ja nun, also warum viel Zeit und Mühe in ein nicht mehr zeitgemäßes Fahrzeug aus BTTB-Zeiten investieren?? :wiejetzt: Das selbe gilt für den Bericht einer BR 65. Wobei die natürlich deutlich teurer ist als die kleene 80er. Damals wurde sie m.E. aus 56er und 86er Teilen erschaffen.
 
Wenn's von allgemeinem Interesse sein sollte, kann ich meine kurze Recherche auch hier reinstellen. Ansonsten hoffe ich, dass hug6 mit den Angaben was anfangen konnte.
 
Hilferuf

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Mithilfe. Dank dieser habe ich gefunden, was ich gesucht habe. :huld:
Ein besonderes Dankeschön an Jörg62. Das ist ja fast eine Datenbank.

Es ist schon Klasse, wenn man in so kurzer Zeit alle Infos über das Board bekommt:applaus::applaus::fasziniert:
 
Umbau in MEB

Es gibt noch andere Beiträge in MEB zum Tema umbau:

- MEB 12/1978 Seite 365: "Eine einfacher Umbau -aus einer Baureihe 56 in TT entsteht eine BR 58.10-21"

- MEB 2/1986 Seite 25-29: "Anregung für die Nenngrösse TT - Güterzug-Dampflokomotive" Im Artikel Bilder von umbau der 50.4057, 44 0618, 50 3102, 50 1002, 58 Altbau, 58 3028 Reko, 83 1025 und 95 0016.

Aber nach erscheinen diverser Modelle von Tillig, Gützold, Roco u.a. sind die Beiträger woll eher von historischer interese?

Habe in eigener Besitz BR 50.40, 80 und 94 in DMV Kleinserie von MEC Pirna aus den 80´er Jahren.
 
Wenn's von allgemeinem Interesse sein sollte, kann ich meine kurze Recherche auch hier reinstellen.

Wäre schön, wenn Du die Heftnummern mal kurz aufführen könntest. Danke

@hug6 - Wenn Dir noch was fehlt, darfst Du gern in meiner "Heftsammlung" buddeln.
 
Wäre schön, wenn Du die Heftnummern mal kurz aufführen könntest. Danke

Bitteschön

- 06/82, S. 187, "Bauanleitung zum Bau der BR22(39) in der Nenngröße TT aus handelsüblichen Teilen"

- 02/86, S. 25, "Güterzug-Dampflokomotiven" (mit Bild 50 4057, 44 0618, 50 3102, 50 1002) einschl. Maßzeichnungen zum Umbau von Rahmen und Antrieb
(50.40 hab ich auch mal selbst nachgebaut, aber nichts mehr vorhanden)


- 12/86, S365, "Eine einfacher Umbau - aus einer BR56 in TT entsteht eine BR58"

- 04/89, S 25, "Tenderlokomotive der Baureihe 65.10 in TT"
(existiert noch in Resten)

- 08/91, S.57, "BR80 in TT"

- 12/93, S 50, "Umbau TT-Lokomotiven" ( sehr detaillierte Beschreibung für Umbau BTTB in 50.40)

- 01/94, S.50, "Umbau von TT-Lokomotiven" ( Umbau von BTTB in 44 029 unter Verwendung Tender Zeuke-01, Umbau in 52 2942 mit Eigenbau-Wannentender unter Verwendung Tenderantrieb Zeuke-01)
 
Zurück
Oben