• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe, Probleme mit der BR 01 von Tillig

T

TT Kessy

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der BR 01 ????? Habe mir die Dampflok gekauft, leider rollt sie nicht durch den kleinen Kreis. Laut Tillig sollte sie es aber machen. Es gibt auch keine Radienbegrenzung.
Hat jemand einen Tip ??? Vielleicht gibt es einen der Ahnung hat und das selbe Problem hatte - jetzt aber behoben hat. Bitte helft mir weiter !!!!
MfG
TT-Kessy

Anhänge

• BR 01.jpg
    BR 01.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 677
Was ist der kleine Kreis ? R310 ?

Was stockt...die grossen Räder?

Da hast Du Dir eine BR 03 (Umbau) an Land gezogen, keine 01. Gut, das spielt hinsichtlich der Laufgüte keine Rolle, sofern der Umbauer das Fahrwerk nicht verändert hat.

Aber viellecht kannst Du das Problem noch etwas genauer schildern. Was passiert genau, wenn das Modell in einen Radius fährt?

Hallo,
Ja R 310. Die großen Räder stocken bzw. sie springen aus den Gleisen.

Ja ganz leicht. Sobald sie in eine Kurve einfährt (kleiner Radius) , springt sie raus.

Die alten 01er Fw neigen zum Klemmen-ich dacht es geht um eine neue Lok. Du hast eine jahrealte BR03 Altbau mit Kessel von MMM-wahrscheinlich.

Entschuldigt, habe nur ein Bild dieser Lock eingebracht. Es ist eine BR 01 Nagelneu. !!! Gestern gekauft. Das Fahrwerk lässt sich bewegen, aber nicht unbedingt sehr leicht. Ausserdem sieht es aus als seien die Gleise verdreht, die Lok hebt stellenweise ab. Sie hat dann keinen Radkontakt. Die Gleise sind sauber verlegt.

Ich glaub es nicht-wenn Garantie dann zurück...selber werkeln verwirkt die Garantie.

Hallo, wenn einer morgen noch Zeit für mich, da ich ins Bett muss. 02:00 aufstehen !
Erst mal Danke

Da hast Du Dir eine BR 03 (Umbau) an Land gezogen, keine 01. Gut, das spielt hinsichtlich der Laufgüte keine Rolle, sofern der Umbauer das Fahrwerk nicht verändert hat.

Aber viellecht kannst Du das Problem noch etwas genauer schildern. Was passiert genau, wenn das Modell in einen Radius fährt?

Sieht wohl eher nach einer DB - 01 aus , oder etwa nicht?????????????
Das hier beschriebene Problem hatte ich bei einer 01, welche ich vo ca. einem Jahr kaufte (vom Händler, neu ,Garantie) auch.
Bevor ich das Ding zurückschicken wollte schaute ich mir das Fahrwerk genauer an, dabei fiel mir auf, das die Kontaktfeder, welche auf den Vorläufer anliegt,zuviel Druck auf diesen ausübt, und dadurch die Lok im vorderen Bereich ganz leicht , kaum sichtbar, aber dennoch für dieses "Leichtgewicht" zuviel, anhebt.
Ich bog die Feder ganz vorsichtig nach oben, so daß sie noch ausreichend Kontakt zum Vorläufer hat, und das Problem war behoben! Wie gesagt, durchfährt 286ér Radien sogar problemlos.

Das Bild aus Post 1 zeigt eine Lok mit 03 Kessel, hier haben Dampf- und Speisedom einen größeren Abstand zum Sandkasten als beim 01 Kessel. (unter anderem)
Aber eigentlich egal, weil es ja eh nicht die "Problemlok" zeigt.

Hallo, habe noch keine Anbauten vorgenommen. Auf einen größeren radius läuft sie zu 85 %. War im Fachgeschäft und wollte Reklamieren - aber Pech. Nur Einschicken geht. Ich finde es zum Ko....... wenn ich etwas kaufe sollte es funzen !!!!
MfG

Moins,
kommst Du am 17.1 nach Köpenick zum Stammtisch? Wenn ja Bring das gute Stück doch einfach mit. Es wird Dir bestimmt jemand mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.

Wenn der Händler die Lok gegen eine andere umtauscht,kann er Deine defekte nur mit Verlust wieder verkaufen,da er wegen der Nachbesserung durch Tillig den Preis senken muß.
Dasselbe gibt es auch woanders,nicht nur bei der Moba,habe ich selber erlebt,wenn auch nur als Zeuge.

Morgen, Problem ist erledigt. Habe gestern die 01 zurück gegeben. Wurde anstandslos zurück genommen. Als ich im Laden war, kam rein zufällig ein Fachman vorbei. Er schaute sich die 01 an und stellte fest : nicht unbedingt geeignet für kleine Radien.
Da die 01 den Motor im Tender hat, ist die Lok zu leicht. Tip : Lampe vorne raus, Gewicht rein, Glühlampe durch SMD wechseln, Gestänge der 3 Achse lösen und Gestänge aufbohren und wieder zusammen bauen. Ich traue mich nicht so richtig an sowas rann. Die Verkäuferin nahm daruf hin die Lok zurück.
Ich bin erstmal von Dampflok´s geheilt.

Ich bin erstmal von Dampflok´s geheilt.

Eine Aussage die ich nicht verstehen kann.

Gewicht bekommt man auch ohne rausnahme der Lampeneinheit rein. Und was er da sagt von wegen aufbohren, völliger quark.

Meine beiden 01´sen laufen super auch durch den 310´er Radius.
Dieses Stehenbleiben hatte ich auch. also RKT raus gewicht reingestopft in den Kessel und es hörte auf.
RKT inkl. der Lichteinheit wieder rein, fertig.

mfg Matze

P.S.: ich habe nur die Beschwerung von nem 2-achsigen Kesselwagen eingeklebt.

Meine BR01 läuft auf dem Bettungsgleis kleinster Radius ohne Probleme, was nicht so funktioniert ist das Licht da irgendwo ein wackler ist tut hier aber nix zur Sache.

War es nicht so, dass der Vorläufer manchmal die A-Räder etwas nach oben drückt?

Zurück
Oben