• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe mit lenz set100

DanielTT

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
1
Ort
Hattingen
wollte mal wissen wer sich mit lenz set 100 auskennt und
was ist besser als handregle LH90 oder LH100

Habe mein Anlage total auf analog will aber umsteigen auf digital ..
kann ich die analoge steuerung wenn ich digital Fahre weiter verwenden oder gibt es irgenwelche nachteile damit. wenn ja was muß ich änden .
Und ich wollte wenn ich die loks digital habe auch mit dem BM1 von Lenz einbringen im bahnhof bereich
 
Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:

Es wäre nett wenn Du Deinen Beitrag nochmal rechtschreibmäßig editieren könntest, damit wir wissen was Du überhaupt willst!
 
:welcome:

1) LH90 oder LH100: Ich denke, das beide Regler ihren Zweck sehr gut erfüllen. Die Frage ist, ob man alles per Tastendruck (LH100) machen möchte oder einen Drehregler zum Fahren bevorzugt (LH90). Ansonsten würde ich mal auf der www.lenz-elektronik.de Seite lesen. Für meinen Teil, programmiere ich sehr gerne mit dem LH100 und würde aber zum Fahren event. die Roco Lokmaus II anschließen, da der Drehregler sich einfach besser bedienen läßt. Ist halt eine Frage des Gefühls. Bis auf die Anzahl Tasten und Drehregler sind LH90 und LH100 m.E. hinsichtlich der Funktionen identisch.

2) Analog schalten / Digital fahren: JA das geht. Mit der Suche im Board wirst Du dazu diverse Threads finden, die sich genau mit diesem Thema befassen. Auch auf der HP von Lenz wirst Du dazu fündig. Auch das Thema Zugbeeinflussung für das digitale Fahren ist im Board ausreichend diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion des Boards bemühen.

Grüße, Ralf.
 
danke für deine Antwort
Meiner Meinung nach finde ich den LH 100 etwas besser wenn man die Decoder programieren will.
Beim LH90 ist es mit der programierung etwas schwieriger so wie ich das auf der Seite von Lenz nach gelesen habe .

wollte nur mal ein paar erfahrungen von euch haben über diese Handregler

noch mal ne frage wegen den Trennstellen im Analogen, kann ich die im Digitalen beiberhalten.
Wie verhalten sich den die LOKS im digitalen bei meinen
alten Analogen Trennstellen
 
da hätte ich auch mal eine Frage bezüglich Trennstellen. Hab hier schon gesucht, aber keine Antwort gefunden, da sich immer alles auf den Umstieg von analog auf digital bezog.

Also, wenn ich komplett neu anfange, was der Fall ist, kann ich dann ALLES komplett ohne Trennstellen bauen, es wird nur ein Booster eingesetzt, da einer reichen wird. Bin immer noch am überlegen ob Uhlenbrocks Daisy oder Lenz Set mit dem LH90.
 
noch mal ne frage wegen den Trennstellen im Analogen, kann ich die im Digitalen beiberhalten.
Wie verhalten sich den die LOKS im digitalen bei meinen
alten Analogen Trennstellen

Hm, Trennstellen brauchste dann eigentlich nur, wenn du Gleisbesetztmelder verbauen willst. Ansonsten der erste Leitsatz bei Digital: sowenig wie möglich Unterbrechungen einbauen, das erhöht den Fahrspaß ungemein.
Und jedes Stück Gleis, was einzeln liegt ( Weichen, Kreuzungen und Stummel) kommt eine Einspeisung aus einer Ringleitung rann.
Booster, Hm, wie groß ist deine Anlage und wieviele Loks stehen drauf???
Jede Lok zieht Strom, auch wenn`se steht und bei zu vielen reichts nicht mehr zum fahren.
Aber der Kleine Booster von Lenz schafft m.E so um die 20 Lok`s geleichzeitig.


Heiko
 
Hallo DanielTT,

ich glaube kaum dass Du auf 2 x 2 m mit 9 Loks gleichzeitig fährst.
Was erst mal für uns wichtig ist, fährst Du mit PC oder mit Digitalbausteinen? Bei Digitalbausteinen müssen Dir Andere helfen. Bei einer PC - Steuerung kann ich Dir sagen brauchst Du auch Trennstellen. Du musst für ein PC - Programm eine gewisse Sensorik einspeisen. Entweder mit einer Punktmessung in Form von kleinen 1 cm langen Schienenstücken oder mit einer Strommessung. Dann musst Du Deine einzurichtenden Blöcke mit Schienenunterbrechungen versehen. Für die schon oben genannten Gleisbesetzmelder.
Das Lenzset 100 ist eine Zentrale mit Verstärker der bringt 5 A. Die habe ich und bei mir fahren teilweise 5 Züge gleichzeitig. Es gibt definitiv keine Schwankungen in den Geschwindigkeiten oder den einzelnen Beleuchtungen.

MfG

Roland TT
 
Mal noch was Anderes,

wenn Du Fragen zur Digitalisierung hast fange bitte nicht mehrere Themen gleichzeitig an. Versuch immer alles in ein Thema hinein zu bekommen.

Roland TT
 
Lenz??

@DanielTT,
überlege doch nochmal ob du wirklich unbedingt Lenz als Digitalsystem benutzen möchtest oder ob es auch etwas anderes sein kann.
Ich habe da so mittlerweile meine Erfahrungen mit dem Lenzsystem gemacht und bin da mittlerweile am überlegen ob ich mir nicht doch besser etwas anderes kaufe.
Ich hoffe Du hast dich mit allen Features der anderen Mitbewerber vertraut gemacht und weißt auch was Du möchtest nur wegen dem ABC und Railcom Lenz zu kaufen,na ich weiss nicht.

Gruß Christian
PS: Ich will Dir nichts ausreden sondern nur nochmal einen kleinen Denkanstoß geben.
Danach ist man immer schlauer!!
 
@ Roland tt

ne alle wolte ich nich gleichzeitig fahren lassen und an Pc steuerung denke ich noch nicht ersmal klein anfangen
 
PC-Steuerung

Na daran solltest Du aber auch schon denken was Du später alles mit deiner Zentrale machen willst bzw. dann auch brauchen wirst um mit dem PC zu steuern.
So ein Interface kostet viel Geld und es gibt Zentralen da ist so ein Interface schon drinnen und das solltest du auch bedenken und vermindert auch den späteren Kabelsalat.

Gruß Christian
 
Hallo DanielTT,

lies Dir mal in Ruhe diese Beträge von mir durch :
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6134
Hier habe ich meine Erfahrungen im Umbau von der Analog - auf die Digitaltechnik nierdergeschreiben. Dort ist auch eine Auflistung aller Kosten (meiner) gelistet. Sicher habe ich eine recht teuere Variante genommen, aber ich habe bis heute diese Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil die Kabel - bzw. Relasibauerei gehörten der Vergangenheit an. Mein gesamte Logik läuft im Computer ab. Und dieses Programmieren kannst Du im Wohnzimmersessel ganz bequem machen ohne ständig unter der Anlage rumzukrauchen. Inwieweit man bei Digitalbausteinen unter der Anlage arbeiten muss müssen Dir die Foriker schreiben welche mit solchen Bausteinen arbeiten.
Es gibt aber auch dazu im Board genug Beiträge, Du musst nur mal suchen.

MfG

Roland TT
 
wollte mal wissen wer sich mit lenz set 100 auskennt und
was ist besser als handregle LH90 oder LH100

Habe mein Anlage total auf analog will aber umsteigen auf digital ..
kann ich die analoge steuerung wenn ich digital Fahre weiter verwenden oder gibt es irgenwelche nachteile damit. wenn ja was muß ich änden .
Und ich wollte wenn ich die loks digital habe auch mit dem BM1 von Lenz einbringen im bahnhof bereich

HAllo,

ich habe einen LH 90 und bin nur bedingt damit zufrieden, da der Kippschalter einfach nur nervt. Zusätzlich habe ich noch eine Lokmaus über einen LA152 angeschlossen das ist schon besser. Da ich auch per PC fahre mit RR& co. werde ich mir wohl von Herrn Freiwald seinen neuen Handregler gönnnen.

Grüße
Lutz
 
Zurück
Oben