• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Unbekannter Kesselwagen

Hallo Boarder! Habe letztens erneut einen Kesselwagen der ZSSK auf dem Flohmarkt erstanden. Kann ihn aber leider nicht zuordnen. Finde weder einen Eintrag in der Datenbank noch beim Flattervieh (Google) finden. Welcher Boarder kann diesen auch in die Datenbank einstellen?
Danke für eure Hilfe.
MfG TTFreunde alias Torsten, der Exiloberlausitzer :schleimer:
 

Anhänge

  • Kesselwagen ZSSK.JPG
    Kesselwagen ZSSK.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 570
Hallo Torsten,
ich kann Dir nur sagen, dass es sich um einen Wagen handelt, der aus einem Bausatz eines tschechischen Herstellers entstanden ist. Vielleicht vertreibt Dieser den Wagen auch als Fertigmodell.
Leider fällt mir der Name nicht ein:wall:.
 
Jetzt fehlt noch die Antwort von jemandem:

Kann mal jemand bitte die Überschrift ändern, Überschrift stimmt nicht, ist ein Zekks/Zkks von SDV Model, die Überschrift ist falsch, jemand hat eine falsche Überschrift eingestellt, der Wagen ist nicht unbekannt, falsche Überschrift, Verwirrung stiftend, Todesurteil, Blasphemie, bitte ändern!!!

Also ran an die Tasten, ich war's nicht... :traudich:

:grinwech:
 
Vielen Dank für eure schnellen aufschlussreichen Antworten. Fehlt jetzt noch ein Boarder der ihn in die Datenbank einstellt, da ich davon keine Ahnung habe. Stelle dafür auch das Bild zur Verfügung. Möchte dann auch gleich jede weitere Disskusion hier beenden, da je später die Gäste, desto mehr wird hier schon :fasziniert: wieder gestritten. Von mir aus soll doch TT1 auch die Überschrift ändern, wenn er Spaß daran hat. :traudich: :Protest:
 
Hallo!

Hab mir endlich die Zeit genommen, das Kuppelwagenpärchen von SDV-Model aufzubauen.
Hat man wirklich sehr schön gemacht, beide Wagen sind auch unterschiedlich an den Stirnseiten, sowie Bremse. Liegen auch noch Beschriftungen als CSD, sowie Epoche V und mehrere Sorten ZSR-Logos bei.
Da es für mich ohnehin passte, habe ich die gleiche Kombination gewählt, wie auch die SDV-Mustermodelle auf Verpackung bzw. Webseite.

Die Kadee's waren so nicht vorgesehen. Habe mich bei den Stirnseiten daher an Vorbildfotos orientiert (sogar genau vom 120) und ggü. der Bauanleitung, die Sockelplatten glatt gemacht, Tritte weggelassen und die Luftschläuche ergänzt.
Siehe u.a. http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Spojovaci_vozy/spojovaci_vozy.php3


Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Img_4412.jpg
    Img_4412.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 420
  • Img_4414.jpg
    Img_4414.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 414
  • Img_4415.jpg
    Img_4415.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 375
  • Img_4416.jpg
    Img_4416.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 372
  • Img_4417.jpg
    Img_4417.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 390
In HO habe ich schon einige Automodelle von SDV gebaut,die Resin-Modelle sind ganz gut -vor allem die LO Fischbude-
bei den Plastikmodelle gibt es Licht und Schatten-ich hatte mit den Karosa Bussen so meine schwierigkeiten und brauchte etwas Spachtelmasse.
gruß FB.
 
Und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Img_4418.jpg
    Img_4418.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 301
  • Img_4419.jpg
    Img_4419.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 297
  • Img_4421.jpg
    Img_4421.jpg
    259 KB · Aufrufe: 293
  • Img_4422.jpg
    Img_4422.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 242
Ich habe bisher nur einen Bausatz von SDV bestellt und gebaut. Meiner Meinung nach ist das eine gute Alternative zum Kauf von Fertigmodellen für jene, die Spaß am Basteln haben. Sofern man den Modellen Metall-Radsätze und vernünftige KKK spendiert und eine Alterung verpaßt, können das durchaus ansehnliche Wägelchen werden, siehe Lichtbild.
 

Anhänge

  • Es_027_06.jpg
    Es_027_06.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 411
Vom Fischwagen-Lo kenne ich nur die Version mit längerem Dachaufbau und hinten Lüftergitter stats letztem Fenster und meines wissens hatte der hinten auch nicht die "harte" ecke sondern war zwischen Seitenwand und Rückwand abgerundet.
Das ist die Form vom Fleischverkaufswagen:
proxy.php
 
Hallo
da meinst du sicher das Werkfoto vom VEB Robur
-das hatte ich erst nach dem bauen -und dann wollte ich nichts mehr ändern
-Die Buskarosse vom LO gab es auch als Verkaufswagen

gruß FB.
 
Es waren Messefotos von 1966 in Leipsch in einem Buch.
Wie gesagt, diese Karosse war für den Fleischwagen, die andere für den Fischereiwagen.
Für Milch/Brotverkauf und Pausenversorgung dürfte auch die gezeigte Karosserie genutzt worden sein. Aber Eisfisch hatte meines Wissens ein Kühlagregat drin und darum der längere Aufbau mit del Lüfterjalousien stats des zusätzlichen 4. Fenster im Aufbau.
 
Es 027 maßstäblich?

Hallo,

ist die Breite der Es 027 von SDV Model maßstäblich korrekt? Auf den Fotos wirkt der Wagenkasten jedenfalls stimmiger als der des alten Es-Typs von BTTB/Tillig.

mfg andré
 
Hallo!

Ich messe den Wagen mal nach!

Ich hab die Bausätze das letzte Mal direkt bezogen für mich und wenige Wagen für andere. War portofrei bei ca. 15 Bausätzen und lief auch alles super.

Daniel
 
Hallo!

Der Wagenkasten des Models ist 25,4mm breit.

Das wären 3048mm im Original. Ich habe 3010mm Vorbildmaß gefunden. Passt also super. Können Toleranzen durch Montage und Lackierung entstehen sein.

Das Fahrwerk selber ist vermutlich zu breit. Habe aber meins wegen den PeHo-Buchsen etwas schmaler gestalten können. Etwas Material dazu an den Rahmenstreben weggenommen.

Das Modell ist ca. 2 - 3 mm breiter als der BTTB-Es026

Daniel
 
Zurück
Oben