• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herr Tillig ist verstorben

Wenn ihn nur einer so hoch gelobt hätte, als er noch lebte …

Vielleicht hab ich‘s auch nur nicht wahrgenommen.

Grüße Ralf
Bei einem Tod geht es auch um ein Vermächtnis. Und Herr H.-J. Tillig hat ein großes Vermächtnis hinterlassen. Man soll über einen Toten nie was schlechtes sagen, natürlich gibt es Ausnahmen. Was soll denn da das Nachtreten? Bisher wurde hier das Beileid bekundet und Fakt ist, ohne ihn gäbe es TT nicht so, wie es heute der Fall ist.
 
Nachtreten geht anders.
Ich hab ja nicht die Firma Tillig laufend wegen Unfähigkeit, „zeitgemäße“ Modelle herzustellen kritisiert.
Die Fensterwagen können sie lt. Aussage mancher hier Schreibenden sowieso nicht, und die Weichen incl. Antriebe sind alle Schrott, wenn man glaubt, was hier gern seit fast 20 Jahren verbreitet wird.
Ich habe da immer gern gegengehalten, außer bei den Fensterwagen, da kenn ich mich nicht aus.

Und nun kommt der ganze Chor der Kritiker mit Krokodilstränen. Schenkt euch das! Der Mann hätte auch schon zu Lebzeiten Euren Respekt verdient - nun ist’s zu spät.

Respekt scheint sowieso ein Fremdwort geworden, das Fußballer auf dem Trikot tragen … wahrscheinlich auch „nur so”.

Mich nun des Nachtretens zu bezichtigen, setzt dem auch noch ein Krönchen auf.

Grüße Ralf
 
Geht es hier nicht um das Andenken an eine Schlüsselperson der TT-Welt?

Ob es wohl einen TT-Bahner gibt, der nicht mindestens ein Modell von Tillig hat? Eigentlich nicht vorstellbar (außer bei Rokal-Puristen vielleicht). Das ist doch ein schönes Vermächtnis.

Sein zu früher Tod stimmt mich traurig.

Angesichts dessen finde ich Bemerkungen zu Modellkritik oder der Kritik daran etwas deplatziert.
 
Herr Tillig hat die TT-Bahn über die Wende gerettet, daran gibt es nichts zu tippen.
Dafür verdient er meinen Respekt.
Auch hat er (als er noch an der Macht war) immer ein Ohr für seine Kunden gehabt.
Später gemachte Fehler sind dagegen nichtig.
 
Ob es wohl einen TT-Bahner gibt, der nicht mindestens ein Modell von Tillig hat?
Ich vermute, dass zumindest der kleine Schienenstrang die vielen unterschiedlichen Hobbyfreunde verbindet.
Herr Tillig ist mit der Übernahme des einzigen Großserienherstellers in TT vorneweg gelaufen, worauf hätten andere kleine und später auch große bekannte Hersteller denn aufbauen sollen? TT wäre wohl als Spurweite in staubigen Kartons auf dem Dachboden verschwunden, wie einst Rokal.
Richtig ist natürlich, wenn einer viel macht, sind auch mal weniger gelungene Sachen dabei. Aber in Summe bin ich sehr zufrieden mit vielen schönen Fahrzeugen aus seiner Wirkenszeit, habe angenehme Erfahrungen auf Messen gemacht und wenn ich mal wieder Selbstbaugleise zusammensetze, unter deren Stahlschwellen "Pilz" graviert ist, werde ich mich erinnern.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte den Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen. Da es sehr ruhig um Herrn Tillig geworden ist, habe ich mich immer wieder gefragt, ob er oder ob er nicht. Nun ist es leider traurige Gewissheit geworden.

Eigentlich wollte ich Anfang der 90er Jahre die Spur TT aufgeben und in eine andere Nenngröße wechseln. Dank des Arrangements von Herrn Tillig für die Spurweite TT bin ich geblieben und habe es bis heute nicht bereut.

Auch ich sage dafür

Danke
 
Herrn Tillig ist es zu danken, dass unser Hobby aus der DDR über schwierige Nachwendezeiten hinweg gerettet wurde. Damit hat er sich bleibende Verdienste erworben. Wenn man bedenkt, dass in Schwarzenberg der erste FCKW freie Kühlschrank weltweit entwickelt wurde und es die Firma trotzdem nicht mehr gibt, kann man die Leistungen von Herrn Tillig nicht hoch genug einschätzen. Da man in Dresden Dixie Dörner am liebsten ein Denkmal aufgestellt hätte, würde ich zumindest für Herrn Tillig eine Gedenktafel in Sebnitz für angemessen halten.
Seiner Familie gilt natürlich mein tiefes Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust.
 
Zurück
Oben