• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2017

und wenn man es noch überspitzt, erscheint sogar noch die Modellpflege mit großen Rückleuchten. Spätestens dann ist er gekauft.

Lüdi
 
Es waren noch etwas mehr als 10.000 Golf. Zum 30.09.1988 waren 22.000 Golf I und II zugelassen. Ein Modell mit Potential auch für Anlagen mit Vorbild DR.

Ob der Golf II auch bald erscheinen wird? Wäre toll!
 
Hallo,
Sind denn bei den 10 000 Golf für die DDR damals Zweitürer in die DDR gekommen?

Kurz und knapp: JA

Der größte Teil waren Dreitürer in der Ausführung L. Es gab auch eine kleine Stückzahl als LS mit der besseren Motorisierung. Fünftürer sollen nur 1000 St. darunter gewesen sein, davon 500 St. als Diesel.

Geliefert wurde in den Farben:

manilagrün, panamabraun, miamiblau, dakotabeige und malagarot und in weißer Farbe

Somit passt der Herpa-Farbe nicht :brrrrr:

Aber trotzdem eine gute Idee endlich mal mit dem Typ 17 zu beginnen, passend zum 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Golf1-Deals.

Hier gibt es gewegte Bilder: https://www.youtube.com/watch?v=7k2hsJKRfsE
 
Moin,
das stimmt zur Hälfte. Die Betriebe hatten Bezugsscheine.
Der Normalmensch durfte Diesel ohne Ende kaufen - wofür auch immer, denn Diesel-PKW waren .... eigentlich nicht vorhanden. Später gab es ja für die privaten Handwerker auch VW-Transporter, die liefen auch mit Diesel.

Ich kenn' das von unserer Firma und vom Wandern mit den Bienen. Die LPG / VEG sollten ja Vorspann leisten.
Taten sie auch, baten aber hin und wieder um ein par Kanister Diesel, die sogar bezahlt wurden.

Grüße Ralf
 
Oder einfach nur ein Golf vom West-Besuch?
Muß ja nicht immer alles nur auf die DDR bezogen sein.

Lüdi
 
Eben. Genau das Argument sehe ich auch für all jene, die mehr West-Autos haben wollen. Ok, der Markt für Westautos in DDR-Besitz war klein, auch wenn die Puhdys dereinst in Citroen, Mercedes und Volvo vorfuhren. Aber es gab zumindest in meiner Gegend auch so reichlich Westbesuche, für die man Modelle herstellen könnte, die ich dann auch kaufen würde. So schön ein Skoda 1000, Skoda 100, Polski Fiat, Saporosch oder Zastava als Modell auch sind, auch davon brauche ich höchstens zwei, um sie auf meine Modellbahn zu drapieren. Mehr wäre exotisch. Westbesuch war da auch kaum seltener.
 
Ist zwar schon im Messetread von Dresden vermeldet, aber da es ja weitere Farbwünsche für den angekündigten Golf I gab, hier noch einmal die Info:

Golf I in beige und dunkelblau (je 4x)
exklusiv für Spiele Max als Beladunggut für die Tillig-Autotransportwagen DDm der DR, Ep. IV
(Art.-Nr. 501651 u. 501652, angekündigter Liefertermin 06/2017, je 119,99 EUR)

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben