• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Heris/Michas Bahnhof: KINOWAGEN

Moment mal, was ist das denn für eine Logik? Es soll HO gekauft werden um TT zu produzieren? Muss ich demnächst auch Märklin kaufen um TT Modelle zu bekommen?

Ich kann mich noch daran erinnern wie vom Hersteller die Aussage kam: Die sind fertig produziert und liegen beim Zoll.

Was denn nun? Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen!
 
Wenn auch H0 über den Händler angeschoben/finanziert wird, könnte der das dort investierte und später mit dem Verkauf der Modelle wieder eingenommene Geld (teilweise) nochmals für das TT-Modell investieren?

MfG
 
Das zeigt, dass da jemand den Modellbahnmarkt nicht verstanden hat :nixweiss:
Oder die Verantwortung für die Nichtproduktion abschieben will.

Das Basis Modell für den Kinowagen hat Tillig inzwischen im Sortiment, wer ihn wirklich will...
 
Moment mal, was ist das denn für eine Logik? Es soll HO gekauft werden um TT zu produzieren?
Michas Bahnhof hat die Wagen offensichtlich erst mal exklusiv. Als Händler hast du natürlich nicht unendlich Platz und Geld, um dir alle Modelle hinzustellen, da will man erst mal sehen, wie es läuft.
Ich kann mich noch daran erinnern wie vom Hersteller die Aussage kam: Die sind fertig produziert und liegen beim Zoll.
Wer weiß, wem da mal was versprochen wurde? Händler wollen Schnäppchen machen und Hersteller nicht unter Preis verkaufen. Vielleicht liegen die Wagen einfach irgendwo rum. Heris scheint mir noch stark in prä-internet Verstriebsstrukturen festzustecken und klassisches Postengeschäft zu betreiben. Da die Modellbahnbranche keine Groß-/Zwischenhändler kennt und die Spielwarenketten die Segel gestrichen haben, sind die Händler, die sich Posten (aka ganze Auflagen) leisten können und wollen überschaubar geworden.

Gruss, iwii
 
wobei der gute Herr Richthammer als Hersteller firmiert ohne eine eigene Produktion zu besitzen
die Firma läuft auf seine Frau weil er seit der Sachsenmodellpleite nicht mehr darf

was ist er nun Zwischenhändler??

fb.
 
soweit ich mich erinnere stammt der Kinowagen aus dem Sachsenmodellerbe--der war in den 90zigern mal als Ankündigung abgebildet

da stellt sich dann die Frage wem was wann gehört.
fb.
 
die Firma läuft auf seine Frau weil er seit der Sachsenmodellpleite nicht mehr darf
Huch, eine Gewerbeuntersagung? Mich hat die Firma bis dato nicht tangiert. Ich habe mal schnell ein wenig was quergelesen - ein Goldgräber. Mit so was hatte unsere Familie seinerzeit auch zu tun. :kotz:

Gruss, iwii
 
Ich dachte schon Heris gibt es nicht mehr, was mich nicht gewundert hätte.
Aber seid dem Abgang von Spielemax hab ich von der Firma nichts mehr gehört und gesehen.
Aber ist ja auch kein Wunder wenn man jetzt Modelle für den chinesischen H0-Markt macht 🤨
 
Na dann kommt das Modell des Kinowagens bestimmt 2025: Da ist 10-jähriges Jubiläum seit Ankündigung.

Zur modell-hobby-spiel 2019 in Leipzig wurden ja die nachfolgenden Muster am Stand von Spiele Max HIER Post #262 gezeigt.
 
Es ist ja wohl davon auszugehen das die Wagen fertig sind, zumindest das damalige Muster sieht so aus. Diese ganze Vermarktungs - Planung ist doch völlig weltfremd. Von HO auf TT zu schließen, das hat noch nie funktioniert.

Das ist ein interessantes Vorbild und das lässt sich auch verkaufen. Man muss es halt nur tun.
 
Der Kinowagen ist fertig-hatte mir auch Birger bestätigt-nach dem Video zu urteilen-fehlt nur eine Kleinigkeit.

Johannes
 
Bei der ganzen Diskussion hier sollte man eins nicht vergessen. Heris ist wie viele andere auch, eine kleine Firma. Bei denen muß das eine Projekt das Geld einspielen, das benötigt wird, um das nächste Projekt vorzufinanzieren. Im Neuheitenthread von NPE war das mal gut beschrieben worden. Das ist also kein alleiniges Heris Problem. Das ist einfach ein Zwang. Man kann nicht immer alles gleichzeitig vorfinanzieren. Also kann man auch nicht alles parallel produzieren, wie es manche hier gern hätten.

Viele Grüße

Birger
 
Moin,
schon klar. Das machen leider aktuell viele Hersteller: Arbeiten auf Vorbestellung. Als „frei verkäuflich“ kommt nicht mehr viel - evtl. ist das Ware, die unverbindlich bestellt dann nicht abgenommen wird.
Finde ich nicht schön, habe mich aber nun dran gewöhnt.

Wenn man jahrelang gar nix anbietet, kann man auch nix einspielen. Ich glaube nicht, daß da noch viel kommt.

Grüße Ralf
 
Der Kaufmann verdient sein Geld damit, Sachen günstig einzukaufen, wenn und wo sie der Hersteller anbietet, und dem Kunden teurer anzubieten, wenn oder wo der Kunde es braucht. Fällt diese Funktion weg, braucht man den Zwischenhändler nicht mehr und ist auch nicht bereit, dafür etwas extra zu zahlen.
 
Eines ger größeten Probleme bei Heris dürfte es sein, das Heris im normalen Handel kaum noch vertreten ist. Die haben in HO sehr attraktive Modelle, von denen einige auch erstklassig umgesetzt sind. Nur, was nützt das wenn es a) nicht verfügbar und b) kaum bekannt ist?
 
Mittlerweile ist dss nun mal so, dass verknappt wird. Da ist aber nochmal ein riesiger Unterschied zwischen klaren Ansagen, wann etwas ggf. kommt und diesem spannenden Satz von Fischer-Modell oder dieser Heris-Aussage, wenn H0 dann vielleicht TT. Wenn durch 3D-Druck der Formenbau irgendwann ganz wegfällt, wird es alles irgendwann nur noch per Vorbestellung geben, Da bekommt man dann eine Nummer in Dr.W.s Fabrik und irgendwann das Modell.
 
Zurück
Oben