• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Heris/Michas Bahnhof: KINOWAGEN

Der Herr R. erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Ich hatte mal Interesse an einem Güterwagen in H0, der so vor 20Jahren angekündigt wurde aber bis heute nie erschienen ist. Vor vielleicht 10Jahren hatte ich Ihn auf der Messe danach gefragt und der Antwort nach hätte ich den Wagen heute in meinem Fuhrpark. Habs aufgegeben und mir nen Bausatz von Klunker gekauft. Ist nicht der einzige Wagen in H0, der angekündigt aber nie realisiert wurde.
 
Na zumindest die MC4i waren nach seiner Aussage schon per Bote in einem Jahr zur Messe unterwegs und sollten noch am selben Tage in Leipzig eintreffen.
Als er mir das erzählte, hatte ich nicht den Eindruck einer bewussten Falschaussage.
Ob man sich objektiv unzutreffende Tatsachen auch selbst einreden kann und dann fest daran glaubt?

Andererseits: Wenn die Kinowagen tatsächlich fertig wären, woran scheiterte dann bisher der Verkauf?
Fand sich niemand, um sie ggf. beim Produzenten "auszulösen"?

MfG
 
Das erinnert mich alles an den MäO, da kam alles in den nächsten 14 Tagen und das auch über Jahre o_O
 
Die ersten Modelle vom MC4i wurden auf einer Leipziger Messe verkauft. Meiner Meinung nach kamen die erst am zweiten Messetag. Die ersten russischen Weitstreckenwagen habe ich selbst von der Leipziger Messe aus in Erfurt beim Zoll am Flughafen abgeholt. Der Zoll hatte hinundwieder durchaus eine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnabend Nachmittag konnte man sie damals in Leipzig kaufen. Hatte mir die von dort mitbringen lassen. Sind direkt am Sonnabend dort angeliefert worden. Sollten schon Freitags erhältlich sein, doch sie waren erst am Sonnabend dort. Irgend etwas war mit dem Zoll, so war die Aussage zur Verspätung. Ich war extra dafür am Freitag auf der Messe. Leider ohne den Wagen. Mein Kumpel könnte sie dann am Samstag holen.
 
Die MC4is gab es nur als 3er Pack #80120 und als einzelnen Dienstwagen #80121 - oder ? Habe gerade in der Datenbank gesucht - nicht da, oder ich bin zu schlau, sie zu finden !?
 
Die MC4is gab es nur als 3er Pack #80120 und als einzelnen Dienstwagen #80121 - oder ? Habe gerade in der Datenbank gesucht - nicht da, oder ich bin zu schlau, sie zu finden !?
In meiner Sammlung habe ich bzw. meines Wissens nach gab es nur:

80120: 3-teiliges Set bestehend aus Behelfsschnellzugwagen (ex. MC4i) der DR, Epoche III (Spielemax-Exklusivmodell im Jahre 2016, Fotos unten)
80121: Bahndienstwagen (ex. MC4i) der DR als Messbeiwagen der Zentralstelle Bahnanlagen Magdeburg, Epoche IV (Spielemax-Exklusivmodell im Jahre 2016)
 

Anhänge

  • Heris_1.jpg
    Heris_1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 162
  • Heris_2.jpg
    Heris_2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 142
  • Heris_3.jpg
    Heris_3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 126
  • Heris_4.jpg
    Heris_4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 122
  • Heris_5.jpg
    Heris_5.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 130
  • Heris_6.jpg
    Heris_6.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 132
In meiner "privaten" Datenbank ist diese Collage vorhanden:

MfG
tt-ker

Edit: Die Epoche III-Wagen besitze ich nicht, da nicht meine bevorzugte Epoche.


Dienst; DR; Ep.IV; 50 50 99-66 762-4; Heris; 80121; Heimatbahnhof Magdeburg; Rev. 27.10.83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es Heris - wie viele andere Hersteller bei vielen anderen Modellen - nicht fertig gebracht hat, den Wagen auch in weiteren gängigen Epochen/Bahngesellschaften anzubieten, musste ich mir je ein DB und DRB Modell selbst basteln.

Die Wagen damals bei Spielemax im Versand zu erwerben war übrigens quasi unmöglich, ich habe 3x bestellt statt des 3er Set immer nur einen Wagen erhalten, natürlich zum Setpreis. Der Versanddienstleister war einfach unfähig das Wort "Set" zu verstehen. Im Boardmarkt gabs dann irgendwann ein passendes Angebot.
 

Anhänge

  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 149
In meiner Sammlung habe ich bzw. meines Wissens nach gab es nur:

80120: 3-teiliges Set bestehend aus Behelfsschnellzugwagen (ex. MC4i) der DR, Epoche III (Spielemax-Exklusivmodell im Jahre 2016, Fotos unten)
80121: Bahndienstwagen (ex. MC4i) der DR als Messbeiwagen der Zentralstelle Bahnanlagen Magdeburg, Epoche IV (Spielemax-Exklusivmodell im Jahre 2016)
Könntest/würdest du als stolzer Besitzer des Epoche III-Set´s dir bitte mal etwas Zeit nehmen und die Datenbankeinträge erstellen? Bitte gerne mit möglichst vollständigen Angaben (angeschriebene Revisionsdaten etc.) zu den Wagen. Ich schalte die dann frei.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es Heris - wie viele andere Hersteller bei vielen anderen Modellen - nicht fertig gebracht hat, den Wagen auch in weiteren gängigen Epochen/Bahngesellschaften anzubieten, musste ich mir je ein DB und DRB Modell selbst basteln.

Die Wagen damals bei Spielemax im Versand zu erwerben war übrigens quasi unmöglich, ich habe 3x bestellt statt des 3er Set immer nur einen Wagen erhalten, natürlich zum Setpreis. Der Versanddienstleister war einfach unfähig das Wort "Set" zu verstehen. Im Boardmarkt gabs dann irgendwann ein passendes Angebot.
Das Problem war, daß auf jeder Schachtel ein Barcode war und zwar der Barcode des Setpreises. Irgendwer hat dort die Bandorolen abgemacht und die Versanddienstleistermitarbeiter können nur Barcodes scannen. Da ist es völlig egal, ob da auf dem Zettel Puppe, Set oder Wagen steht. Barcode ist Barcode. Als in der Zentrale in der EDV aufgefallen war, daß beim Dienstleister plötzlich die dreifache Menge lag, habe ich mich dann mal auf den Weg dorthin gemacht. War schon interessant zu sehen, wie so ein Versanddienstleister arbeitet und wie ein Lager mit Spielzeug aussehen kann. War schon gewaltig. Die Modellbahn war aber in einem separat abschließbaren Raum untergebracht. Ich habe mich also auf die Suche nach den ganzen einzelnen Wagen gemacht. Wer den Begriff chaotische Lagerhaltung schon mal gehört hat, weiß, was das bedeutet. 60 Wagen waren im ganzen Raum verteilt jeder auf einem anderen Lagerplatz. Alle gefunden, ging es jetzt daran, die Sets wieder zusammen zu stellen. Sie wurden dann auch so wieder eingebucht. Aber dann kam wohl eine Art Inventur und alle Einzelwagen waren wieder da. Inzwischen war ich aber nicht mehr zuständig für soetwas. Also blieb das dann so. Keine Ahnung was mit den Wagen mal wurde. Ich denke die wurden nur hin und her geschickt.
 
...also ich hätte da zwei Fragen gestellt:

1) Warum gibt es im Lagersystem keine Plausibilitätsprüfung zwischen Eingangsmenge und Bestellmenge?
2) Wie kommt man auf die Idee, einem Bundle die selbe EAN wie dem Einzelprodukt zu geben?

Wenn man das so liest, scheinen an manchen geschäftlichen Entwicklungen nicht nur unglückliche Umstände schuld zu sein... :gruebel:

Gruss, iwii
 
@iwii Die Fragen kann man stellen, drehen das Rad der Geschichte aber nicht mehr zurück. Die Sets wurden von Unwissenden nach dem ordnungsgemäßen Eingang erst zerlegt und mit den Handscannern mit den Lagerplätzen verheiratet. Dabei fehlte in der Firma offensichtlich die Kontrolle über die Menge. Modellbahnartikel sind nur bedingt für einen derartigen Versand geeignet. Aber das müssen wir hier nicht weiter ausführen.
 
Von den Weitstrecklern kamen insgesamt ja wohl auch nur 8 an Land : #80122(4), #80123(2) und #80133(2) - oder weiß jemand von weiteren ?
 
Zurück
Oben