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Bahnhof Kunzingen und mehr

segel

Foriker
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Ort
Chemnitz
Seit sehr langen bin ich im Forum und ab und zu habe ich kleine Beiträge geliefert.
Der Bahnhof Kunzingen liegt an einer zweigleisigen kleinen Anlage. Ich bin im Euren Sinne Analogbahner mit reinen Gleichstromfahrreglern. Man möge mir das verzeihen: der Grund liegt in meiner früheren Arbeit, bei der ich mit NC-Steuerungen, mit SPS-Steuerungen und elektronischen Antrieben von Werkzeugmaschinen zu tun hatte. Meine Erfahrungen mit großen Glockenankermotoren (im KW-Bereich) bedingen eine Skeptisch gegenüber Motoren bei der Modellbahn.
Mein Bahnhof hat drei Gleise, wobei das Mittengleis ein Zweirichtungsgleis ist. Damit im Betrieb kein Unfall passiert ist dieses Gleis in Abhängigkeit der Weichen, der Signale und der Fahrtrichtung mit einen Mikroprozessor (Attiny 13 gesichert). Die geschieht durch eine Antivalenz/Äquivalenz- Funktion. In den 70 ziger Jahren habe ich sowas auch berufsbedingt mit TTL/CMOS-IC aufgebaut. Jetzt mache ich das, die Zeit ist vortgeschritten mit Mikroprozessoren.#Zwei Bilder und weitere Beiträge können folgen-
 

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Ich habe vor vielen Jahren PWM-Fahregler benutzt. Die BTTB-Loks hatten dann prima Langsamfahreigenschaften. Mich hat das Gebrumme auch bei denen von Piko oder Roco gestört. Die neuen Loks laufen auch mit Gleichstrom prima und dabei schont man auch noch den Motor.
 
Da ich aus alten Anlagen und überhaupt noch Material übrig hatte, sah ich mich gezwungen, noch Zusätze zu bauen.
Meine dritte Anlage, wie vorher gezeigt, ist nur 185x105 groß. Die Grundplatte hat die Abmaße, die beim Transport in einen Astra hinein gingen.
Es entstand eine Klapp-Anlage. Mein Arbeitszimmer wollte noch mehr aufnehmen, deswegen diese Anlage als Kompromiss.
Der eine Zusatz (1mx0,5m) ist also aus "übrig" gebliebenen aufgebaut. Die Weichen wollte ich zuerst aus alten BTTB-Antrieben aufbauen. Das wurde nichts. Dann habe ich die mp1-Antriebe probiert. Schließlich bin ich bei Servos hängen geblieben. Diese werden mir Arduino-Prozessoren gesteuert. An einen Nano passen drei Servos ran. Die Servos, auch beim Signal und dem Bahnübergang, sind so leise, das man immer aufpassen muss, dass alle richtig geschalten sind.
Die Kirche ist mit Lautsprecher und Glockenklang, sowie Orgelklänge ausgerüstet. Man sieht ja, dass eine Hochzeit im Gange ist.
Der Eck-Modul hat einen Bauernhof mit Gaststätte und einen kleinen Wald erhalten.
 

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Die Ausgestaltung gefällt mir richtig gut. Lauter kleine Blickfänge.
Wenn das bei mir mal irgendwann nur halb so gut aussieht, bin ich glücklich.
 
Fahrzeuge auf einer TT-Bahn sind schon ewig ein Problem. Mehrere Hersteller nutzen den W50. Vor mindestens 40 Jahren habe ich mehrere Modifikatuionen gebastelt
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Trotz Ringblitz und Halbprofi-Kamera werden die Bilder nicht immer scharf.
Bei und fahren die Kehrmaschinen mit MAN-Fahrgestell.
Wie meine W50-Kehrmaschine habe ich den Behälter aus dünnen Messingblech gefertigt. Es fehlen noch die Blinjkleuchten aus orangen LEDs, die aber auch blinken werden. Dazu wird im Behälter noch mittels ATTiny13 die Schaltung eingebaut.
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Außerdem habe ich die Tatra 813 vom Autotransporter modifiziert.
Ein Tatra ist das Nachempfinden eines Tatra 813, den ich in einem Video aus Agadir gesehen habe.
 

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