Seit sehr langen bin ich im Forum und ab und zu habe ich kleine Beiträge geliefert.
Der Bahnhof Kunzingen liegt an einer zweigleisigen kleinen Anlage. Ich bin im Euren Sinne Analogbahner mit reinen Gleichstromfahrreglern. Man möge mir das verzeihen: der Grund liegt in meiner früheren Arbeit, bei der ich mit NC-Steuerungen, mit SPS-Steuerungen und elektronischen Antrieben von Werkzeugmaschinen zu tun hatte. Meine Erfahrungen mit großen Glockenankermotoren (im KW-Bereich) bedingen eine Skeptisch gegenüber Motoren bei der Modellbahn.
Mein Bahnhof hat drei Gleise, wobei das Mittengleis ein Zweirichtungsgleis ist. Damit im Betrieb kein Unfall passiert ist dieses Gleis in Abhängigkeit der Weichen, der Signale und der Fahrtrichtung mit einen Mikroprozessor (Attiny 13 gesichert). Die geschieht durch eine Antivalenz/Äquivalenz- Funktion. In den 70 ziger Jahren habe ich sowas auch berufsbedingt mit TTL/CMOS-IC aufgebaut. Jetzt mache ich das, die Zeit ist vortgeschritten mit Mikroprozessoren.#Zwei Bilder und weitere Beiträge können folgen-
Der Bahnhof Kunzingen liegt an einer zweigleisigen kleinen Anlage. Ich bin im Euren Sinne Analogbahner mit reinen Gleichstromfahrreglern. Man möge mir das verzeihen: der Grund liegt in meiner früheren Arbeit, bei der ich mit NC-Steuerungen, mit SPS-Steuerungen und elektronischen Antrieben von Werkzeugmaschinen zu tun hatte. Meine Erfahrungen mit großen Glockenankermotoren (im KW-Bereich) bedingen eine Skeptisch gegenüber Motoren bei der Modellbahn.
Mein Bahnhof hat drei Gleise, wobei das Mittengleis ein Zweirichtungsgleis ist. Damit im Betrieb kein Unfall passiert ist dieses Gleis in Abhängigkeit der Weichen, der Signale und der Fahrtrichtung mit einen Mikroprozessor (Attiny 13 gesichert). Die geschieht durch eine Antivalenz/Äquivalenz- Funktion. In den 70 ziger Jahren habe ich sowas auch berufsbedingt mit TTL/CMOS-IC aufgebaut. Jetzt mache ich das, die Zeit ist vortgeschritten mit Mikroprozessoren.#Zwei Bilder und weitere Beiträge können folgen-